Verdeck schliesst nicht !!!HILFE!!!

  • hallo ihr lieben da draussen ,
    ich hätt da gern mal ein problem.....
    bei meinem smart cabrio 450 baujahr 2002 schliesst das verdeck nicht mehr . gestern ging es fast noch zu also 1 cm blieb vorne offen was mir erst auffiel als bei erst 60 km/h der fahrwind schon extrem laut war . heute morgen (bomben wetter) fahr ich wieder offen und wollte es dann wieder schliessen weil längerer parkvorgang im öffentlichen raum. aber pustekuchen verdeck tut keinen mucks aber der motor dafür knattert und rattert und ich hab gesehen das ich hinten links das verdeck sich bewegen lässt also da wo es ausklingt wenn man es ganz öffnet aber das lässt sich durch drücken nicht mehr einklinken. obwohl ich das verdeck nicht ganz offen hatte sondern nur eben das "faltdach".
    ich hatte im dezember einen motorschaden und hatte es in einer "freien smart werkstatt bei darmstadt " reparieren lassen. der mitinhaber meinte das ich 2 motoren im verdeck hätte und smart das abgeändert hätte ein motor raus und durch eine rolle ersetzt hätte, naja ich lass mich ja gerne aufklären und willigte ein . was mich halt ärgert vorher gings und nu net mehr :( . ich habs bis gestern auch nie selbst ausprobiert das ist das problem jetzt beweis dem das er scheisse eingebaut hat .hat jemand eine idee wie ich das wieder hinbekomme ?????????


    das beweist wieder das der spruch stimmt !! dont touch runing systems !!

  • So wie sich das anhört, ist die Verzahnung von dem Motor hin, der den Seilzug für das Verdeck bewegt. Fahr doch mal in deine Werkstadt, das lässt sich leicht feststellen. Hier eine Bescheibung, wie das Verdeck funktioniert: Link

    In der Bedienungsanleitung auf der Seite 124 steht, wie man ein defektes Verdeck manuell schließen kann: Link

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Das was der freie-Werkstatt-mann gesagt hat, stimmt .....


    smart hat den einen Motor gestrichen und ein geändertes Seil eingebaut.


    Grund: weil man diese zwei Motoren nie/schlecht synchron hinbekommen hat, und sich dadurch das Dach


    meist schief gezogen hat.


    Nun ist aber der GENAUE Umbau etwas schwierig und kann nicht jeder ... da braucht man ein Händchen mit Geschick uuuund vor allem Erfahrung ..... Selbst bei uns macht das Dach nicht jeder .....


    Als Lösung für dich: leider in den sauren Apfel beißen und in ein sc gehen und es richten lassen , wenn es nicht schon zu spät ist und mehr kaputt gemacht hat ......


    (oder dem freien-werkstatt-mann eine Chance zur kostenlosen Nachbesserung geben)


    oder es meldet sich hier noch jemand der sich da dran traut.

  • Heyyy ...


    voll cool


    aller herzlichsten Glückwunsch !!!


    (für die Nachwelt .... siehe Beitrag 1169 in dem genannten fred)

  • ich weiss , aber es war die summe der probleme die der 450er machte das wir ihn heute nun eingetauscht haben ...
    das mit dem verdeck heute war DER tropfen ...