Getriebe Drei Balken im Display

  • Hallo an alle,


    wie Ihr sehen könnt bin ich neu in euer Community....


    Bisher war ich ab und zu aktiv im Smart Forum...


    Zur Zeit stehe ich vor einem, mir nicht mehr lösbaren Problem.


    Bei meiner Kugel, 698 aus 2003 leuchtete eines Tages das drei Balken Syndrom im Kombi... Nach abklemmen der Batterie und erneutem Starten ging es wieder. Erstmals...


    Ein sehr guter Freund arbeitet bei der MB Niederlassung FFM. Bei dem ich auch letzte Woche war, wir wollten eine Getriebeadaption durch führen!?! In dem Augenblick als ich den Smart in der Halle parkte und ausmachte hörten wir noch ein nach Geräusch des Getriebe ( hoch oder runter schalten). Und drei Balken tauchten wieder auf. Seit dem ist es eine Odyssee...


    Er versuchte vor Ort, eine Getriebe Adaption durch zu führen. Bis zu dem Punkt hochschalten funktioniert die Adaption. Beim weiteren adaptieren bricht der Vorgang ab.


    Fehler Drehwinkel Sensor Adaption abgebrochen.


    Davor Drehwinkel Sensor Position fehlerhaft.
    Drehwinkel Sensor Signal unplausibel.

    Da ich noch einen 698ccm habe (Teile Lager) habe. Habe ich im Nachhinein ein Teil nach dem anderen getauscht. Mein anderer Smart hat einen Unfallschaden erlitten, würde aber immer noch fahren wenn der Rahmen nicht hinüber wäre. Und für 450,-€ Restwert wollte ich den kleinen nicht abgeben und der Versicherung war es egal.


    Aber zurück zum Problem.


    Zuerst habe ich den Drehwinkel Sensor getauscht und eine Getriebe Adaption versucht durch zu führen. Gleicher Fehler.


    Kupplung Akkurator getauscht und erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.


    Schalt Akkurator getauscht und erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Sensor am Getriebe getauscht und erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Daraufhin meinte mein Freund Kabelbruch in der Nähe des LLK. Und Tatsache eine Stelle gefunden wo der oder die Vorbesitzerin eine Stelle mit einer Lüsterklemme zusammen gesteckt war. Abenteuerlich. Wir haben die einzelnen Leitungen durch gemessen und auf dieser Leitung war ein Verlust, wenn man den Kabeln gezogen hat. Es war übrigens das Kabel Schalt Akkurators. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Wir kamen beide zum gleichen schluß, dass der Kabelbaum an noch einer anderen Stelle einen Defekt hat. Also haben wir den Kabelbaum aus meinem Teileträger ausgebaut und in meinem verbaut (mittlerweile kenne ich jeden Quadrat Zentimeter meines Smart). Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Danach kam das große Rätselraten. Aber! Getriebe Schaden. Was keinen Sinn macht, macht Sinn, wenn man etwas verzweifelt ist. Also! Getriebe abgebaut samt Kupplung um auch den Faktor gleich aus schließen zu können. Getriebe Komponenten wieder umgebaut. Und neues Getriebe wieder ein gebaut. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Es könnte ja das Steuergerät sein, nach dem 3 Bier ist das Sinnvoll. Steuergerät umgebaut und ab zu Mercedes zwecks Um Programmierung. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Kabelbaum der zum Innenraum geht. Schalthebel und Zündschlüssel usw. Ausgetauscht. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Schalthebel Einheit getauscht samt Zylinder Umbau. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    SAM Einheit vorne getauscht und wieder bei Mercedes programmiert. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Mittlerweile, Bremslicht Schalter getauscht, neue Batterie. Erneute Getriebe Adaption, gleicher Fehler.



    Ich habe mich nicht in den Smart verliebt, aber trotzdem aus Prinzip, ich will den einfach reparieren.



    Ich habe das Problem auch schon im Smart Forum gepostet. Und ein Doppel Post bringt nicht viel, das weiß ich...



    Bin selbst aus dem Rhein - Main Gebiet und suche jemanden der eventuell Interesse hätte mir 1. zu helfen und 2. mir irgend jemanden empfehlen könntet in der Gegend der den kleinen reparieren könnte.



    Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar oder Rat.

  • Hallo NickFr,
    wurden eventuell eine der Rücklicht /Bremslichtbirnen gegen eine falsche Bauform ausgetauscht oder ist eventuell eine so defekt, dass ein Schluss zwischen Bremslicht- / Rücklichtstromkreis entsteht?
    Solltest mal prüfen,
    Gruss, Rolf44

  • Danke erst mal...


    Nein, dem bin ich noch nicht nach gegangen.... Werde morgen gleich, auch das nochmal durch prüfen... Bzw. Werde mal gleich beide Einheiten austauschen... Und sicherheitshalber auch die dritte auch gleich mit...

  • Hallo nochmal,
    Wenn Du das Getriebe schon draußen hattest, hattest Du sicherlich das Masseband zur Karosserie komplett ausgebaut? Bei mir hatte der Massepunkt an der Karosserie Probleme wegen Rostbefall bereitet. Ich will Dich ja nicht auf falsche Fährten schicken, aber bei dem was schon alles gemacht wurde muss es was einfaches sein.
    Gruss, Rolf44

  • Es gibt keine falsche Fährten... Auch das werde ich austauschen...


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn der Smart mit dem Star Diagnose System von MB verbunden ist. Kann man den Kupplungs- Akurator betätigen. Bzw. Die Kupplung kann in die Position geöffnet und geschlossen gebracht werden.

  • Hallo NichFr,
    Wenn das eine Frage war? Ich denke, dass beim Anlernen der Kupplung bzw. des Aktuators nichts anderes gemacht wird als die verschiedenen Betriebszustände wie Kupplung trennen, den Schleifpunkt erfassen und Kupplung komplett eingekuppelt angesteuert und dann abgespeichert werden. Was zeigt Star Diagnose denn beim Abbruch für Fehler an?
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    Gruss, Rolf44

  • Als Fehler wird angezeigt:


    Drehwinkel Sensor Adaption fehlgeschlagen bzw. abgebrochen


    Und


    Überstromabschaltung Tastverhältnis... Bei oder über 0... (Die letzten 10 Tage, habe ich es mir gut 100 mal angeschaut und trotzdem nicht 100% abgeschrieben)


    Wobei sich der 2. Fehler löschen lässt. Den 2. Fehler trägt das System ein, wenn man die Getriebe Adaption startet. Ein erneuter Versuch ist dann erst mal nicht möglich. Zuerst den 2.Fehler löschen und dann erst kann man eine neue Getriebe Adaption starten.


    Der 1.Fehler lässt sich garnicht löschen.

  • habe vorhin nochmal mir die Heckleuchten angeschaut, alles in Ordnung. Sicherheitshalber aber trotzdem alle drei Rückleuchten ausgetauscht.


    Massekabel ausgetauscht.


    hilft nichts.


    Gleiche Fehler.

  • Bei meinem Smartie war es damals damit getan, die Batterie einfach für ne halbe Stunde abzuklemmen.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)