Einfach Bilder hochladen

  • Jetzt Frag ich mich nur, warum zu Umständlich??


    Wenn man einen Beitrag im Editor schreibt hat man unter dem Texteingabefeld einige Karteikarten zu Auswahl und da ist auch eine für Dateianhänge dabei.
    Bei dieser Karte kann man unteranderem Bilder hier in das Forum hochladen und in den Beitrag einfügen.
    Und das ganze hat sogar einen Vorteil, gegenüber Bildern die bei Dienstleistern liegen, oder auf eigenen Webspaces.


    Diese Bilder hier verschwinden nicht einfach weil man seinen Webspace / Domain gekündigt hat oder wieder mal ein Dienstleister seinen Dienst eingestellt hat oder die Bilder gelöscht hat.

  • @icesmart


    um den Webspace zu sparen!
    um Bilder über 150kb hochzuladen.
    um einmal mehr als 5 Bilder in einem Beitrag eingeben.


    um ... in anderer Website auch Bilder einfügen zu können.


    wir müssen sparsam sein.


    :)


    VG,
    Hui

  • Ich sags mal so, wen alles heute so Kostengünstig zu haben wäre wie Festplattenspeicher und Webspace wäre das Leben ein Traum :-).
    Der Platz auf dem Webspace sollte denke ich nicht das Problem sein :-).


    Gut, 150kb pro Bild hören sich nicht viel an, sind aber denke ich ausreichend.


    Dieses Bild hat z.B. 133kb. Die Bearbeitung und Optimierung hat keine 5 Minuten gedauert und waren nur zwei Arbeitsschritte. Für solche Bearbeitung gibt es sogar Onlinedienste.
    Kurz, die Bearbeitung hat genau so wenig Arbeit gemacht wie das Hochladen auf einen Webspace :)



    Die Anzahl der Bilder in einem Beitrag wurde übrigens nicht nur geschaffen um den Server zu entlasten. Hierbei geht es auch um Erfahrungswerte und Studienergebnissen die besagen das in Internetforen bei den Usern nach 4-5 Bildern pro Beitrag die Konzentration beim betrachten deutlich nachlässt. Und es sich für den User entspannter liest und betrachtet wenn es bei der Bildfolge regelmäßig zu Unterbrechungen kommt.
    Aus diesem Grund die Begrenzung auf 5 Bilder. Leider funktioniert diese Begrenzung nur bei hier hochgeladenen Bildern, nicht bei Bildern die per BBCode (IMG) eingebunden sind. Wenn das möglich wäre dieses zu begrenzen wäre das bei der Installation des Forums eingerichtet worden.


    Kurz gesagt: Man sollte mehr als 5 Bilder in einem Beitrag vermeiden und bei vielen Bildern lieber die Bilder auf mehrere Beiträge verteilen.


    Was ich zugeben muß ist das das Argument mit dem einbinden in andere Webseiten ein Argument ist.
    Jetzt aber das ABER das immer zur Hand ist :-). Ein Internetforum sollte immer bestrebt sein das seine Inhalte so lange wie möglich erhalten bleiben.
    Schau Dir zum Beispiel diesen Thread hier an: http://www.smart-forum.de/modu…topic&topic=3555&forum=20
    Oder auch diesen hier: Meine Kugel/Würfel/Roady/44 hat was Neues......


    Bei so vielen Threads fehlen die Bilder die dem Beitrag erst den Sinn geben, oder besser in diesem Falle nicht mehr geben.
    Aus diesem Grunde sollte ein Forum immer bestrebt sein das die Fotos nicht nur verlinkt sondern werden, sondern im Forum hochgeladen sind! Nur so kann man gewährleisten das nicht Thread nach Thread den Sinn verliert, nur weil ein User seinen Webspace leergeräumt oder noch schlimmer, ein Onlinedienst seine Arbeit eingestellt hat.


    Ich denke Du es so vielleicht verstehen das ich eine gute Anleitung wie man hier Bilder ins Forum hoch lädt um Welten cooler gefunden hätte wie wiedermal eine Anleitung wie Bilder bei irgendwelchen Bildhostern hochgeladen werden können.
    Im übrigen sollte man VOR der Nutzung dieser Bilderdienste die Nutzungsbedingungen udn AGB´s genauestens durchlesen. Bei nicht wenigen dieser Bildhoster tritt man diesem Rechte an den Bilder ab! Sprich der Bildhoster darf diese Bilder uneingeschränkt Kommerziell verwenden, DU SELBST hingegen nicht mehr! Ist bei diesem jetzt nicht der Fall, aber bei vielen und auch bei bekannten!!


    PS: Ein kleiner Hinweis noch, das Bild dient als Beispiel was man für eine Größe und Qualität mit 133kB erreichen kann. Auf diesem Bild ist ein Qopyright und unerlaubte Vervielfältigung ist ausdrücklich nicht erlaubt! Eine wiederrechtliche kommerzielle Nutzung wird direkt zur Anzeige gebracht!

  • Tom hat dazu einfach kein einfaches Programm das Ihm mal vernünftig erklärt wurde. Im übrigens gibts das auch als Online-Dienst.


    Leider ist es bei Software ja immer mehr so das immer mehr Funktionen rein müßen. So kennt keine 3% der Photoshop-User alle Funktionen von Photoshop.


    Für Windowsuser wäre das hier wohl sehr gut: http://www.getpaint.net/index.html