Smart CDI 65PS wird zu heiß größerer kühler?

  • Hallo mein Smart CDI wir bei höheren Außentemperaturen d.h. 20° oder höher Autobahnfahrten zu warm.... (er erreicht hier 4 von den 5 Balken). dies ist der Fall seitdem ich das Chiptuning machen lassen habe. Jetzt habe ich laut Chiptuner 2 Möglichkeiten...... Kühlung verbessern oder Leistung reduzieren.... mir würde Kühlung verbessern bevorzugen. Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Kühlung zu verbessern. Beispielsweise durch den Einbau eines Kühler des Smart Barbus oder Smart Roadster? Danke schon mal für eure Vorschläge......

  • Das ist aber ungewöhlich... Wenn es nur die 2 Vorschläge gibt wurde ich mich auch für diese Variante entscheiden. Ich habe den 84 Ps Turbo mess doch mal dein Kühler aus also alleine die Kühlfläche des Kühlers Ich messe meine auch mal aus dann können wir ja schauen ob der Benziner eventuell einen größeren drin hat den du dir verbauen kannst! Hast du schon mal gesachaut ob du genug kühlwasser im System hast? bzw ist auch irgendwo luft drin... Da die dinger eigendlich selten heiß laufen nach dem Chipen. Im Schlimmsten fall Komplette schnauze ab und dann bekommt der Kühler auch genug luft :P

  • Eine Möglichkeit ist auch, dass du zuviel Frostschutz in Kühlwasser hast. Je mehr Frostschutz im Kühlwasser desto schlechter ist die Kühlleistung : Link

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ich würde es genauso sehen, Frostschutzgehalt prüfen und Kühlwasserstand checken.
    Wenns daran nicht liegt würde ich mal das Thermostat prüfen (lassen) ob der große Kreislauf aufgeht.


    Wenns darum geht mehr Kühlung zu generieren wirst Du mit einem anderen Wasserkühler Probleme haben. Was größeres ist mir da nicht bekannt.
    Was aber was bringen würde und bei einem gechipten eh zu empfehlen wäre ist ein Ölkühler.


    Der ist auch nicht ganz so schwer nachzurüsten.