Schaltet erst im rotem Drehzahlbereich

  • hallo,
    meinen ersten smart citycoupe 3/2001 hab ich einer freundin verkauft.
    die hat eben angerufen das er wohl bis in den roten bereich mit der drehzahl hochjagt und dann erst umschaltet. sie fährt jetzt nur tipp und automatik wäre nicht mehr zu fahren da er in allen gängen bis ans maximum hochdreht.
    naja und da fragt se mit mir den richtigen ?-( ?-( , was könnte das denn sein .

  • hat der Smart Kima? Meiner (auch Bj.2001) schaltet bei eingeschalteter Klima (könnte ja bei dem heutigen Wetter auch bei deiner Freundin der Fall sein) auch erst im rotem Drehzahlbereich (warum auch immer). Entweder ignorieren oder von Hand schalten.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hat sie schon mal probiert mit "gas-lupfen" die automatik zum schalten zu animieren? Wenn ich "gas-bodenblech" fahre, dann schaltet die automatik oder war es die nothochschaltung auch erst im roten bereich ;)

  • Hm, vielleicht liegt ja die komische Schalterrei an den heißen Temperaturen, bei den ich oft mit Klima fahre. Jeden Falls schaltet meiner im Moment auch ungewohnt spät. Ich werde morgen mal versuchen, ob das ohne Klima auch so ist.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Das kann ich bestätigen Peter !!


    Mit Klima schaltet die Softtouch später, aber keinesfalls im roten Bereich.


    Morgens, wenn der Motor kalt ist und ich die Klima auf volle Leistung habe,


    dann schaltet die Automatik, trotz sanftem Gas-Lupfen, bei ca.4000Touren.


    Da ich gerade erst einen neuen Kondensator (Kühler) bekommen habe, muss die Klima nun


    Volllast bringen, alles oder nichts, auch bereits morgen so zwischen 6.30h und 7h, wenn es noch keine


    30Grad sind.

  • also das mit dem lupfen hat sie probiert ,ging auch 3 x gut sagte sie dann hatte er sich wieder im oberen bereich bewegt.
    sie war in ner freien werkstatt aber der sagte er mache nix an smart ,hat wohl mal drunter geschaut und ihr gesagt das
    der "turbo lüfter kasten " zerbrochen sei .ich kann mit der info nix anfangen :thumbdown: aber vielleicht sagts ja euch was :thumbup: