TÜV / AU nach chiptuning

  • Guten Morgen, ich habe mir vor 1,5 Jahren bei Thomas (CS) meinen 451 Turbo chippen lassen! Da ich keine Eintragungen in den Papieren vorgenommen habe, wie verhält es sich bei der AU , da ich morgen zum TÜV muss! Merkt der Prüfer das bzw. hat es Auswirkungen aus die Abgaswerte?




    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Warum Fragst Du da nicht kurz den Thomas ? zumal es ja auch unterschiedliche Tuningstufen gibt.


    Normal sollte das Tuning im zulässigen Bereich sein.


    Wenn nicht, hätte er es Dir bestimmt gesagt.

  • Die ASU wird ja heutzutage nicht mehr am Auspuff tatsächlich gemessen, da alle Fahrzeug seit 2007 mit 2 Lambdasonden (1 Regel-, 1 Messsonde) ausgestattet sind.
    Die erste Sonde regelt, die zweite misst. Gibt es zwischen diesen Werten keine Diskrepanzen, wird natürlich kein Fehler ausgegeben. Die ASU wäre somit i.O.


    Von daher wird lediglich ein Gerät ans OBD angeschlossen und liest den Fehlerspeicher aus. Kein Fehler -> ASU bestanden.
    Es sollte die tatsächliche "Mehrbelastung" der Abgase demnach gar nicht feststellbar sein, sofern eben kein Fehler im Speicher steht.


    Meiner ist in 2012 ohne Beanstandungen mit CS-File durch den TÜV gekommen. :thumbup:

  • Hallo Hitzefrei,
    Ich war letzten Samstag mit unserem 44 beim TüV in Friedberg. Die haben den OBD-Anschluss mit PC verbunden und eine Sonde in den Auspuff gesteckt und die Werte dort gemessen.
    Ich habe mich darüber gewundert, zumal der Prüfer zuerst Probleme hatte, weil er eine Sonde zum Test für Dieselmotoren eingesteckt hatte. Ist aber ein Benziner, weshalb er völlig schräge Werte gemessen hatte.
    Nachdem ein anderer Prüfer den Hinweis auf die falsche Sonde gab, klappte es auch mit der ASU.
    Es kommt vermutlich auf die Ausstattung der TÜV-Anlage an wie die messen. Während der Wartezeit konnte ich beobachten, dass es bei jedem Fahrzeug so gemessen wurde.
    Gruss, Rolf44

  • Du kannst beruhigt zum TÜV gehen.


    Wie schon im Vorfeld erwähnt worden ist machen die das über den OBD Stecker.


    Ich selbst habe vom Thomas das 95Ps Kit drauf und war am Anfang vom Monat beim TÜV das hat keine Schwierigkeiten gemacht.


    Warum auch selbst die drei Rohre von Forge haben den nicht gestört.