Sitzheizung defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Smart 450 ist die Sitzheizung auf der Beifahrerseite defekt. Betroffen ist nur die Sitzfläche. Die Heizmatte in der Rückenlehne ist OK.
    Die Elektronik im Smart verhindert leider den Betrieb der SH nur mit der Rückenlehne.
    Die Heizmatte für den Sitz, ist beim Freundlichen leider nicht als Ersatzteil erhältlich. Es wird die komplette Sitzfläche ausgetauscht. Die Kosten dafür betragen stolze 650 €.


    Das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig. Jetzt ist also selber basteln angesagt.
    Ich überlege, eine Heizmatte aus dem Zubehörhandel einzubauen.
    Habe allerdings bedenken ob das in Verbindung mit der original Heizmatte in der Lehne und der Smart Elektronik funktioniert.


    Jetzt bin ich sicher nicht der Erste bei dem die SH den Geist aufgibt. Wer hat bereits selber repariert und kann mir Tipps geben. Habe bisher nur Beiträge zur Nachrüstung der Sitzheizung gefunden.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    ich habe mich nun endlich getraut den Sitz auseinander zu bauen um die Sitzheizung zu reparieren.
    Zuvor habe ich eine gebrauchte Heizmatte in der Bucht erstanden.
    Bin im Prinzip so vorgegegangen wie schon in diversen Anleitungen zum Nachrüsten der SH beschrieben.
    Die defekte Heizmatte konnte man leicht vom Sitz ablösen. Die Heizmatte ist an den Außenseiten mit beidseitigem Klebeband aufgeklebt.
    Dann die (unangenehme) Überraschung. Die für einen Smart fortwo angebotene Heizmatte hat nicht gepasst und konnte auch mit gutem Willen nicht passend gemacht werden.
    Jetzt mußte Plan B her. War ja alles schon demontiert. Also auf die Schnelle einen Satz Carbon Heizmatten bestellt. Wurde auch flott am nächsten Tag geliefert.
    Der Einbau im Sitzpolster war problemlos. Spannend war, ob die Carbonmatte mit der original Heizmatte in der Rücklehne und der Smart Elektronik funktioniert.


    Und was soll ich sagen, es geht.
    Materialkosten 24,95€ und ca. 3 Std. Arbeit.
    Dagegen stehen 650 € incl Einbau bei Smart. Also nen´ guten Schnitt gemacht.


    Grüße
    microsmart