Turbo will nicht...?

  • Nochmal erwähn das ich nix Techniker bin ,...... ich "lebe" vom "hören-sagen"


    aber son "Zischeln" bei Lastwechsel und Gas-geben und -nehmen ....


    Da überprüfe bitte auch die Dichtigkeit des Krümmers ..... nicht das da ein Bolzen abgerissen ist
    oder sonst wie undicht ist ....
    Dichtigkeit von Krümmer/turbo-einheit <--> Zylinderkopf

  • Das werde ich nochmal machen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
    Allerdings habe ich gerade alles neu gemacht. Die M6er Stehbolzen mußten weichen und ich habe auf M8 aufgebohrt damit die nicht wieder reißen. Eine neue Dichtung samt Hitzeschild habe ich auch verbaut.
    Aaaber ich könnte ja nochmal festziehen ;)


    Ich werde mal noch eine zweite Person zum "hören" mitnehmen. Dann findet man vielleicht die Quelle.


    Übrigens finde ich es super wie schnell Ihr hier antwortet!!
    Nebenbei bin ich auch kein Techniker. Sondern Informatiker und Projektmensch. Aber basteln finde ich toll ;)
    Und am offenen Smart-Herz zu arbeiten war für mich schon was besonderes!

  • Die M6er Stehbolzen mußten weichen und ich habe auf M8 aufgebohrt damit die nicht wieder reißen. Eine neue Dichtung samt Hitzeschild habe ich auch verbaut.

    8| 8| 8| 8| 8|


    wow .....
    fürn Informatiker ne reife Leistung, finde ich .....


    aber ob das soooo gesund war , sollen die Techniker hier beurteilen .....


    wobei ich darüber stolperere ..... die Dichtung müßte ja dann auch aufgebohrt sein ....????


    deswegen GENAU prüfen - ob das "Zischeln" nicht aus einer (ungewollt erzeugten) Undichtigkeit herrührt ....

  • Hallo Rene,
    wie verliefen den die 500 Km. Hatte sich denn an der Leistungsentfaltung was geändert, nachdem Du die Schellen nachgezogen hattest?
    Wenn ich das Gehäuse für das Manometer fertig bekomme, werde ich das T-Stück in den Schlauch der zu Anschluss 4 am Taktventil geht einsetzen.
    Wie die genaue Wastegatesteuerung bei anderen (älteren) Modellen ist kann ich nicht sagen. So wie auf der Skizze ist es bei meinem 2001 Cabrio mit 45 KW. Ich denke, dass es damals so Serie war.
    Dieser kleine schwarze Behälter, der am TIK befestigt ist, hat vermutlich nur eine dämpfende Wirkung und kann auch weggelassen werden. Andere wiederum behaupten das es ein Ölabscheider ist, der das Taktventil schützen soll (was ist wenn der irgendwann voll ist?).


    Der Dichtungsgummi zwischen TIK und Turboansaugstutzen hatte sich bei meinem letzten Umbau des TIK so verschoben, dass ca. 1/3 des Querschnitt von Stutzen verengt war. Das Gummi war durch Öl und Temperatur so weich, das er sich immer schief gequetscht hat. Dadurch hatte ich auch deutlich weniger Schub weil weniger Luft.


    Gruss Rolf

  • thomas: Die Löcher für Schrauben in der Dichtung habe ich tatsächlich vergrößern müssen. Habe ich mit einem Dremel vorsichtig aufgefräst. Die Bohrungen im Krümmer habe ich mit einem Bohrer aufgebohrt und das Langloch nachgefeilt. Die Löcher sind auch im "Original" unterschiedlich groß, entsprechend habe ich sie vergrößert.
    Bevor ich den Motor auseinandergenommen habe waren 2-3 Stehbolzen gebrochen, daher kenne ich das Pfeiffen von einem undichten Krümmer. Allerdings nur einem, der richtig undicht ist.
    Ich vermute mal, dass da jetzt alles dicht ist. Blöd ist, dass der Turbo im Stand nicht arbeitet. Und während der Fahrt kann ich nicht schauen.


    Wie kann ich das denn prüfen? Lecksuchspray??


    Vom Geräusch her kann ich ehrlich gesagt auch nicht beurteilen ob ich austretende Luft oder einsaugende höre ;)
    Geräusche zu beschreiben ist immer so eine komische Sache ;)


    @Rolf: Puh. Gute Frage mit der Leistungsentfaltung. Wenn ich aggressiver fahre und ihn hoch drehen lassen dann merke ich schon eine Beschleunigung und ein schnelleres Schalten. Aber ich meine, die Schübe kommen erst im Drehzahlbereich ab 3000-3500 Umin. Werde ich morgen mal auf dem Weg zur Arbeit in Mannheim testen.
    Vor dem Reparieren kam die Beschleunigung früher und stärker.


    Zur Ladedruckanzeige. Ich hätte jetzt vermutet, die wird nach der Drosselklappe angeschlossen. Also in der Ansaugrücke wo auch der Sensor ist. Ist es besser am Turboausgang / Taktventil zu messen? Wenn ja, warum?
    Macht es evtl. auch Sinn beide Drücke zu vergleichen?


    Ich glaube, der Kleine muss am Wochenende nochmal überprüft werden. Alle Schläuche, die da so rumlungern...


    Habe wegen Umluft und Taktventil noch gesucht und bei Evilution (Wastegate Actuator And TIK Hoses) bin ich fündig geworden.
    Mein Smart ist schlichtweg zu alt und hat nur das Taktventil und eine Druckdose mit nur einem Anschluss. Die neueren haben mehr Anschlüsse, Schläuche und Ventile.
    Somit habe ich aber auch weniger Schläuche zu prüfen und zu vertauschen :D :D

  • Hallo Rene,
    wenn ich mich nicht irre wird beim Oldliner das Wastegate bzw. die Druckdose direkt mit dem Überdruck des Turbo gesteuert. Wenn der Ladedruck eine gewisse Grösse übersteigt wird die Gegenkraft der Feder in der Druckdose überwunden und über das Gestänge das Wastegate geöffnet.
    Wenn die Federvorspannung in der Druckdose zu schwach ist, wird das Wastegate nicht geschlossen und etwas Druck zum Antrieb des Laders entweicht ständig direkt in den Auspuff. Du solltest die Leichtgängigkeit des Gestänges prüfen. Wurde an der Gestängeeinstellung gedreht? Eventuell muss das nur richtig justiert werden? So wie Du das mit der Schubweise Beschleunigung beschreibst, würde es zu einem verstellten Gestänge passen. Immer wenn der Turbo gerade etwas Druck aufgebaut hat (3000 Upm) öffnet das Wastegate (3500 Upm) zu leicht und der Ladedruck wird wieder geringer.
    Damit ich den tatsächlichen Ladedruck sehe, würde ich einen Manometer provisorisch anschliessen .
    Direkt an der Ansaugbrücke ist es sicherlich genauer bzw. sieht man das, was vom Ladedruck nach Ladeluftkühler usw. noch übrig ist.
    Eine Explosionszeichnung der Teile die dort vorhanden sein müssten kann Thomas eventuel anhand der FIN beisteuern. Die Einstellung des Gestänges wird in dem WIS beschrieben. Eventuell gibt es hier jemand der da zugriff hat.
    Gruss, Rolf44

  • Hi Rolf,
    sehr guter Hinweis mit dem Wastegate. Ich habe den 2000er - dachte bis vor kuzem noch es ist ein Oldliner, ich kann aber die Heckklappe elektr. öffnen. Die Ansteuerung der Druckdose geht hier über das Taktventil (zumindest habe ich eines auf dem TIK). Glaube eim CDI geht der Schlauch direkt vom Turbo an die Druckdose.
    Am Gestänge geschraubt/gedreht habe ich nix. Habe ich peinlichst drauf geachtet da ich schon gelesen hatte wie sensibel das Ding ist. Allerdings habe ich mehrfach die Klappe im Krümmer bewegt um zu prüfen ob alles beweglich ist. Vielleicht habe ich dabei doch was verstellt.


    Frage zum Wastegate. Arbeitet das "digital", d.h. auf und zu oder kann das über das Taktventil auch Zwischenwerte annehmen um den Ladedruck zu regulieren? ?-(


    Am Wochenende will ich noch die Ölwanne gegen eine Plastikwanne tauschen. Dabei prüfe ich nochmals alle Schläuche und reinige die Druckdose.
    Habe nämlich auch wieder Öl im System und muss rausfinden wie das da reinkommt.


    Eine Ladedruckanzeige muss ich mir auch zulegen. Über OBD bekomme ich keine Werte bei dem Auto. Und den Turboausgangsdruck mit dem in der Ansaugbrücke zu vergleichen ist auch gut. Dann sieht man wo vielleicht was verloren gehen.
    Könnte mir in meinem Fall auch vorstellen, dass der Ladeluftkühler verstopft ist. Hatte/habe ja viel Öl im Lufttrakt.


    Danke für upm Werte. Auf der Fahrt heute habe ich erste Turbo Aktivitäten bei ca. 2800upm gemerkt und verstärkt in den oberen 3000er Drehzahlen. Dann deckt sich das mit Deinen Werten.
    Vermutlich ist der Luftweg irgendwo blockiert oder offen, der Turbo scheint aber zu funktionieren.


    Viele Grüße
    René

  • Hallo Rene,
    mach doch mal eine Skizze von der Druckdosensteuerung. Wenn nur ein Anschluss an der Druckdose ist muss dieser Steuerdruck entweder durch ein gepulst angesteuertes Taktventil geregelt werden, oder das ist tatsächlich digital?
    Soweit ich weis ist das doch der Grund, warum diese Version sich nicht so einfach Chiptunen lässt.
    Gruss, Rolf

  • Eine Skizze habe ich noch keine. Aber auf Evilution gibts ein paar Bilder.
    http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=580
    Die letzten beiden Bilder zeigen mein Setup.


    Über das Tuning bin ich noch nicht ganz klar. Mein Smartie ist von Opera Design (Hamann) getunt. Nicht nur Software auch Schweller, Reifen, Auspuff(endstück), Tachoscheibe und Metallpedale (wers braucht...)
    Die 71PS stehen auch im Schein.
    Vermutlich hat das bei einem der Vorbesitzer geklappt.
    Kann das Steuergerät das Tuning vergessen??? Er war diverse Tage ohne Batterie. (Evilution sagt aber nein :D )


    Mit digital meinte ich dass das Wastegate entweder ganz auf oder ganz zu macht. Aber nicht (durch z.B. gepulste Ansteuerung des Taktventils) eine Stellung dazwischen einnimmt um nur begrenzt Luft am Turbo vorbei zu schleusen.
    Nicht das elektrische digital.

  • Hallo Rene,
    Der Schlauch von Y zu E hat einen Abgang J. Über den Umweg durch den kleinen schwarzen Behälter wirkt der vomTurbo erzeugte Druck (vom Anschluss F) auf die Druckdose. Je nachdem wie das Taktventil geschaltet ist direkt am Anschluss J oder über den Behälter?
    Vermutlich werden die Zwischenstellungen dadurch möglich weil das Taktventil zwischen G und H hin und her schaltet und entprechend gepulst (getaktet) bestromt wird? Die Druckdose hat ja nur einen Anschluss auf der Membranseite, die gegen die Feder wirkt. Da muss der Druck mindestens so fein geregelt werden, das die Wastegateklappe weich öffnet und in Zwischenstellungen gehalten werden kann.
    Ist diese wellenförmige Beschleunigung bis in die oberen Drehzahlbereiche? Eventuell spinnt ja auch der Ladedrucksensor.
    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf,


    der Schlauch hat keinen Abgang, das ist auf den Bildern sehr schwer zu erkennen. Das J ist ein Anschluss am TIK und der geht zu H.
    Ohne die wahre Wirkung zu kennen scheint der Druck vom Turbo (T -> F) gesteuert durch das Taktventil entweder zu Druckdose zu gehen (von G -> X in das schwarze Kästchen und von da Y -> E) oder wieder zum TIK (H -> J).


    Habe eben den Smart auf der Bühne gehabt und den Wechsel der Ölwanne aufgeschoben. Ich lasse erstmal nur einen Ölwechsel machen. Ich habe wieder Öl im Turbokreis und es scheint als ob es jetzt an der Wasserpumpe weitergeht. Im Großraum um die WaPu habe ich diverse Kühlwasserspritzer gesehen, deren Menge mir wieder zu denken gibt.


    Immerhin konnte ich ein paar Klappergeräusche beseitigen. Das doofeste was ich gemacht habe war den Auspuff mit zwei Edelstahlmuttern am Krümmer zu befestigen. Die haben sich lose gerüttelt. Jetzt sind selbstsichernde Kupfermuttern drauf und das ganze sitzt wieder fest. :whistling:


    Die Schläuche zum LLK habe ich abgezogen und wieder neu befestigt. Irgendwo verliert der Turbo aber immer noch Luft. Seufz. Im Stand konnte ich aber keine Pfeiffgeräusche fetstellen. Denke mal der Krümmer zum Motor ist dicht.
    Die Schläuche an Turbo, TIK, Taktventil und Druckdose sind wie auf der Evilution Seite angeschlossen. Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Ich glaube, ich muss tatsächlich mal in die Werkstatt mit dem Auto. Auf der Bühne meines Nachbarn kann ich den Turbo nicht aktivieren da die Räder nicht frei drehen können. Der Smart ist zu klein als das die Räder überstehen könnten... :D


    Ich habe keine schubweise Aktivierung des Turbos. Je nach "Beschleunigungswunsch" übers Gaspedal ist der Turbo spürbarer. Evtl. da der Motor höher dreht.
    Allerdings fehlt der Schub, den ich früher mal kurz hatte. Da wurde ich spürbar in den Sitz gedrückt (nicht wie bei der F1 aber immerhin etwas). Jetzt ist ein eher normales fahren, es langt zum Überholen.


    Oh - und nebenbei habe ich die Armaturenbeleuchtung der Lüftung/Heizung repariert :P


    Viele Grüße und allen einen schönen Nikolaus! :thumbup:

  • Hallo Rene,
    hast Du den Ladeluftkühler und alles was da Überdruck hat mal mit Lecksuchspray eingesprüht? Habe ich in dem Bereich noch nie probiert. Wenn die Undichtigkeit nicht so groß ist, dass das Zeug gleich weggeblasen wird erkennt man eventuell was. Ich müsste mal messen, ob im Stand bei erhöhter Drehzahl nennenswerter Überdruck durch denTurbo erzeugt wird. Mein Cabrio ist allerdings schon eingemottet.
    Ich nehme an, dass Du den Luftfilter erneuert hast. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich dem Luftfilter meist wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das waren aber auch keine Turbomotoren. Durch den Austausch des Luftfilters und Vermutlich auch durch den Umstieg von Mobil1 0W40 auf ein Fuchs 5W40 titan Supersyn ist der Öldurst von meinem 600er etwas zurück gegangen. Nun liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,3 l auf 1000KM. Ist für mich zwar immer noch ungewohnt, dass ein Motor Öl verbraucht, aber solange es in dem Maß bleibt ist es gut. Ich schenke dem Motor ja auch nichts. Seit der Turbo richtig arbeitet verbrauche ich deutlich mehr Benzin (7l/100Km), fahre aber auch flotter als vorher.
    Warum willst Du die Ölwanne den wechseln? Ist die kaputt?
    Ich hoffe das die neuen Baustellen nicht zu teuer werden.
    Einen schönen Sonntag noch,
    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Kugel scheint sich selber zu heilen oder ich traue mich auch mal Gas zu geben. Er beschleunigt jetzt besser ;)
    Aber trotzdem höre ich noch die Luft und schneller als 140 schaffe ich noch nicht.
    Alles sehr wirr! Das ist mein erster Smart und ich lerne noch ;-))


    Luftfilter ist neu und hoffentlich auch richtig eingebaut.
    Die Ölwanne ist noch in Ordnung. Ich habe gelesen, dass häufiger Ölwechsel den Motor länger leben lässt. Daher wollte ich eine Ablaßschraube haben. Und dann habe ich mir gleich ein Plastikset geholt mit Gumidichtung.
    Also reine Vorsorge...


    Aktuell ist es zeitlich schwer sich um die anstehenden Dinge zu kümmern - Weihnachten steht vor der Tür.
    Ein Geschenk habe ich schon bekommen, die Ladedruckanzeige ist da.
    Vielleicht schaffe ich ja am Wochenende mal ein Gefühl für die Funktion des Turbos zu bekommen.


    Wie siehts bei Dir aus mit dem Manometer? Bewegt es sich schon?


    Viele Grüße und ein baldiges schönes Wochenende
    René

  • Hallo Rene,
    ja, der Jahresendspurt ist auch bei mir in vollen Gange. Ich suche eine Alu-Hülse mit 78mm Außendurchmesser und ca 4mm Wanddicke zum verlängern des Smart Drehzahlmessergehauses. Ich bekomme den Manometer sonst nicht unter.
    Naja, ich denke, dass es im Februar ruhiger wird.
    Wenn man mal Ehrlich ist reichen 140 Km/h ja aus, aber wenn man im Hinterkopf hat, dass irgendwas nicht stimmt ist es schon blöd.
    Gruss, Rolf44

  • Hallo Rolf,


    Das ist eine große Hülse. Wie lang wird die denn sein?
    Kann ich mir im Moment schwer vorstellen wie das am Ende aussieht. Bin gespannt!! :D
    Evtl. findest Du ja was im Baumarkt. Jenachdem wie sichtbar die Hülse ist kannst Du ja auch auf die PE-Rohre setzen und die evtl. in Wageninnenfarbe pinseln. Hmmm. Klingt aber wenn ich so drüber nachdenke nach einer komischen Lösung ;)
    Bei ebay gibt es Auspuffblenden, die einen Aussendurchmesser von 78mm haben, evtl. läßt sich damit was basteln.
    Ich drück Dir mal die Daumen!!


    Wo ich die LDA einbaue weiß ich noch gar nicht... Wollte nur erstmal einen Wert sehen.
    Erstmal muss ich wissen wo ich den Schlauch anbaue, ich glaube der Benzindruckregler ist ein guter Ansatz.


    Und bei 140 km/h geb ich Dir völlig Recht! Brauche ich eher selten. Zum Überholen ist das ganz angenehm. Solange ich aber nicht sicher bin was da noch stört bleibt ein ungutes Gefühl.


    Ich darf mich jetzt tatsächlich erst nochmal um die WaPu kümmern, am Freitag war wieder eine Luftblase wegen zuwenig Wasser im Kreislauf. Gerade dann als meine Frau gefahren ist. Immerhin war ich dabei um den Smart auf dem Standstreifen zu entlüften und wieder zu befüllen ;)
    Hat aber einen sehr geringen WAF :P


    Viele Grüße
    René