Highline Navi-Radio soll nicht ausgehen...wenn ich auf Madamme warten soll (darf/muß)?

  • Hallo Smarties,
    wie kriege ich mein Highline-Radio so eingestellt das es nicht ausgeht wenn ich den Motor ausmache?
    Höre nämlich Musik über Bluetooth...muß bei jedem kurzem Stop (Madamme nur kurz Geld abheben u.ä.) immer wieder aufs Display tippen um auf Bluetooth zurückschalten.
    Danke vorab!
    vg ax

  • Spontan würde mir zur einfallen das Zündplus auf Dauerplus zu legen. Dann mußt Du aber immer dran denken das Radio immer manuell aus zu schalten, denn wenn Du das vergisst ist am nächsten Tag Starthilfe angesagt weil Batterie leer.

    Oder eine geeignete Schaltung, damit das Navi z.B. 10min "nachläuft". Ein Diode und ein Kondensator am Zündungsplus-Eingang müsste dazu reichen :) Wenn man den Strom am Zündungsplus-Eingang kennt, kann man den Kondensator berechnen: Link Die Diode muss so geschaltet werden, dass der Kondensator über das Bordnetz geladen und nicht entladen wird.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Wow... beide Ideen hören sich gut an.
    Werde mich bald melden...von der Lösung berichten.


    VG ausnahmsweise aus Wien...
    Madammes Geburtstag bei den Ösi-Smarties ohne meinen Smart feiernd ;)

  • Kurzschließen?? Das lass besser sein.


    Und vom Remote Out Pin lass besser die Finger weg, denn das ist ein Steuersignal für Verstärker!!


    Da du nicht wirklich geschrieben hast ws Du vorhast Frage ich nochmal nach.
    Willst Du die Quick&Dirty Lösung und den Zündplus auf den Dauerplus legen???


    Denn dann müßtest Du


    A7 Black Grey 12v Switched


    trennen und danach Radioseitig auf


    A4 Red Blue 12v Permanent Live legen.


    Dabei alles sauper Isolieren und keine offenen Kabelenden zurück lassen.
    Und wenn Du auch nur den leisesten Zweifel daran hast ob Du das selber machen sollten, lass es besser und lass Dir helfen.
    Mit 0-Ahnung bei Elektrik sollte man da nicht dran basteln. ;)

  • Morje,


    *grins* und Danke!


    Das verkabeln? Na klar :)
    Als Maschinenbauer und Denkfauler sollten dafür meine Elektro-Kenntnisse genügen.
    Mit den Infos hast du mir weiter geholfen. Das Forum ist schon eine feine Sache ;)


    Vielen Dank und GVLG Ax

  • Moin...
    Natürlich nehme ich dich in Regress wenn ich in den Main springen soll und dabei ertrinke ;)
    Mach dir keinen Kopf... vorher dürfen noch meine Hifi-Kumpels darüber nachdenken.


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Axel