Fehlermeldungen

  • So eben auf der Heimfahrt folgende Fehlermeldungen:


    Handbremsleuchte leuchtet permanent
    Motorkontrollleuchte (Dreieck) leuchtet permanent
    Abs leuchtet permanent


    Mal mit ner Vollbremsung bei 30km/h probiert....Abs geht net...denke mal esp ist dann gleich mit deaktiviert...


    Gebastelt wurde nix dran....keine Ahnung was ist.


    Ideen?

  • Gugg mal ob dein bremslicht funzt

    Ist kein einwandfreier, 100%iger Indikator ....
    Bremslichtschalter KANN defekt sein - aber die Lichter funzeln trotzdem ..... eben WEIL dieser Schalter mehrere Funktionen hat.
    Aber die Möglcihkeit besteht und sollte geprüft werden.




    außerdem musste verdammt schnell sein, um Dein Bremslicht zu prüfen ..... auf Pedal treten und dann nach hinten rasen um zu guggen obs brennt ..... :rolleyes: :D :D


    Damit könntest Du Einstein's RelativitätsTheorie übern Haufen werfen - weil Du wärst dann schneller als das Licht
    hihihihihihi
    HEINZ ---- hör mal .... da ist jemand der in unser ParallelUniversum kann/kommt .... !!!!!

  • Bremslichter gehen....dank garagenwand kann man es im rückspiegel sehen.....


    Wie gesagt, nach batterieabklemmen gehen alle lampen wieder aus...fehlerspeicher lasse trotzdem auslesen...

  • Zitat

    Handbremsleuchte leuchtet permanent
    Motorkontrollleuchte (Dreieck) leuchtet permanent
    Abs leuchtet permanent


    Beim 451er ist das der sogenannten "Rollenprüfstandmodus" (so im Fehlerspeicher bezeichnet). Der lässt sich über einen Walkaround durch Drücken beider Tachotasten und einschalten der Zündung aktivieren. Ich hab das immer benutzt, um mich im Schnee freizufahren. Damit wird ESP, ABS und der Bremsassistent deaktiviert. Auch die Berganfahrhilfe wird damit außer Kraft gesetzt. Rein von der Unterstützungselektronik wird das Fahrzeug in einen Zustand der 80er Jahre zurückversetzt. :D


    Ist bei meinem 451er nur einmal vorgekommen, dass dieser Modus ohne meinen Willen angegangen ist. Das war beim Fahrsicherheitstraining nach Schleudern, Gegenlenken, gleichzeitig Bremsen, dann doch noch 180° Drehung und anschließend noch Rückwartsrutschen. Da hatte wohl das ganze System eine "Reizüberflutung" und kurzzeitig mal den Dienst quittiert.


    Die Fehler können hier, wie bereits gesagt, vielschichtig sein. Am einfachsten wäre wohl wirklich erst ein mal das Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Mein Nachfragen brachte nicht viel .....


    Die Handbremskontrolle leuchtet auch, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist ...


    Die ABS und Motorkontrolle zusammen KÖNNTEN mit einem Defekt im ABS Steuergerät oooddeerrrr
    die Leitungen/Steckverbindungen dorthin zusammenhängen ......


    aber auch von dort hieß es - ganz genau kann man das nur nach Auslesen des Fehlerspeichers sagen.

  • So...laut Fehlerspeicher war/ist es der Bremsfrucksensor ESP.....


    Vor gut zwei Jahren hatten den gleichen fehler bei meinem Roadi...damals noch repariert auf Cargarantie.


    Kosten jetzt laut sC
    Sensor 195 Euro
    Einbau 140 Euro