Schlechter Radioempfang

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit ist der Radioempfang sehr schlecht (Rauschen) bei meinem 450er cdi BJ 2004.


    Geändert habe ich (bewusst) nichts.


    Gestern habe ich ein anderes Radio ausprobiert...gleiches Problem mit dem Empfang.
    Verschiedene Antennen habe ich jetzt auch probiert.


    Antenne habe ich vom Oldliner, also die etwas kürzere Serienantenne.


    Antennenfuß habe ich beim Kauf vor ca. 2 Jahren getauscht, da das Gewinde ausgeleiert war.


    Ideen, woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler finden kann?


    Danke & Gruss

  • ch zwar keine Ahnung hab, da nur "Theoretiker", aber ich würde auf ein Masseproblem tippen, entweder am Antennenfuß (z.B. Verschraubung) oder Kabel irgendwo durchgeschauert...


    Sind so meine ersten Gedanken


    Ohne Masse auch keine Abschirmung vom Kabel, ergo das Kabel ist dann Teil der Empfangsantenne und da dann die Länge nicht mit der Wellenlänge
    übereinstimmt, gibts keinen guten Empfang.


    Vieleicht ist dein Kabel auch irgendwo so durchgescheuert, dass du Masseschluß auf dem Leiter hast. Dann ist auch Essig mit gutem Empfang ;(


    LG Jürgen


    LG Jürgen

  • Hatte ja gedacht DAS wäre das Problem, denn der Antennenfuss (beim Spiegeldreieck) war etwas locker bzw. die Schraube zur Tridion nicht ganz fest....gefühlt besseren Empfang.....


    Bis wieder heute die Umgehungsstrasse gefahren und Schluss mit gutem Empfang....


    Kabel prüfen...scheint mir nicht auf dei achnelle zu gehen :(


    Gibt es Verstärker?

  • Mh...hast Du den schlechten Empfang permanent oder nur partiell während der Fahrt?
    Könnte es vielleicht sein, daß Dir irgend etwas in der Umgebung in Deinen Radioempfang reinhaut :?:

  • ich selber nix Techniker ....
    aber ich habe Leute gefragt, die Ahnung haben ....


    und so als Ferndiagnose wurde mir auch schlechte Masseverbindung genannt .... bzw. defekte/durch(an)gescheuerte Kabel, .... zumal Du ja, so nie probleme hattest .....
    und weil Du in der Box schriebst, das das Prob erst auftritt, wenn Du das Radio IN den Schacht reinschiebst ....
    mal an den Kabeln am Radio wackeln ..... ??!!


    einer von meinen Befragten, gab noch den Tip ab .....:


    die Massekabel am Getriebe/Motor/Lichtmaschine zu prüfen ....
    nicht als Lösung zu sehen - aber AUCH eine mögliche Fehlerquelle

  • Ich ziehe meinen unqualifizierten Beitrag wieder zurück.
    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :wacko:


    Zitat

    ... und weil Du in der Box schriebst, das das Prob erst auftritt, wenn Du das Radio IN den Schacht reinschiebst ....

    Das hatte ich nicht gesehen - sorry! :S

  • Es kommt wohl vom Tagfahrlicht. Das hatte ich bisher nicht gemerkt, da das Radio nur mit Zündung ging, jetzt habe ich es so angeschlossen, dass es auch ohne Zündung geht....


    Und siehe da...es sind die Tagfahrlichter.


    Es sind die TFL von Hansen mit einer LED und OHNE Dim-Funktion.


    Eingebaut hat sie ein Bekannter (Kfz'ler), da ich davon leider keine Ahnung habe.