Intervall-Heckwischer an Oldliner nachzurüsten?

  • hab schon im Smart-Forum gefragt, aber hier lieber nochmal:
    Ist an den alten Smarts ein Intervall-Heckwischer nachzurüsten?
    Ich habe dann ein bisschen im forum gestöbert und das gefunden:


    ANLEITUNG:


    1 x Conrad Präzisionszeitschalter (Nr. 191299-11, Seite 853 Hauptkatalog)
    19,95 DM
    2 x Lüsterklemmen
    1 x Isolierband
    1 x Schaumgummimatte ca. 15x30 cm
    1 x Torx Schraubenzieher klein
    ca. 1,5 m Kabel
    1 KFZ-Stecker als Ringöse, blau ca. 5 mm Durchmesser
    1 Ringschlüssel 10 mm


    1. Bausatz zusammen löten
    2. Unter dem Lenkrad sitzen 4 Torxschrauben, die die obere Cockpithälfte
    halten, lösen und die obere Hälfte wegklappen.
    3. Den Stecker am Wischerhebel ( rechts ) lösen.
    4. Das Isolierband bis zum grauen Schaumstoff abfummeln.
    5. Den grünen Draht mit blauem Streifen durchschneiden und die Enden mit
    Lüsterklemmen versehen.
    Wenn man wegen des Drahtes unsicher ist, Heckklappe öffnen, die Gummitülle
    die im Blech sitz herausziehen und den grün-blauen Draht suchen, den
    gleichen gibt es vorne.
    6. Vorne im Cockpit werden die Kabelenden mit ca. 25cm Kabel verlängert.
    7. Jetzt presst man auf einem ca. 100 cm langen Stück Draht die Ringöse
    auf und sucht unten links im Smart, Nähe Sicherungskasten den Masse Bolzen
    an dem bereits ein dickes braunes Kabel am Blech befestigt ist.
    8. Jetzt schiebt man von oben das Kabel mit der Öse in den Fußraum. Das
    geht am besten mit einem Kleinteilegreifer, gibts im Baumarkt für 5,--
    9. Die Öse am Massebolzen festschrauben.
    10. Das verlängerte Kabelende das aus dem Wischerhebelstecker kommt, auf
    der Platine an der Klemme C festschrauben.
    11. Das andere verlängerte Kabel ( was im Smart verschwindet ) an der
    Klemme S festschrauben.
    12. Eine kurze Kabelbrücke zwischen Klemme C und der Klemme Plus
    herstellen.
    13. Das letzte Kabel (Minus, das mit der Ringöse) an die Klemme Minus
    anschließen.
    14. Die beiden Potentiometer P1 + P2 ganz nach links drehen.
    15. Die Platine sollte zu einem Testlauf am besten aus dem Cockpit hängen.
    16. Zündung einschalten, den Heckwischer anschalten, und mit den beiden
    Potis die Sache einstellen.
    P1 ist für die Einschaltimpulsdauer, ca 0,25 Sekunde reicht.
    P2 ist für den Intervall, je nach Geschmack einstellen.
    17. Wenn alles läuft, alles in die Schaumstoffmatte einwickeln,Kabelbinder
    drum, aufpassen das keine Kabel an die Lenksäule kommen, usw..... und den
    Kram im Armaturenbrett versenken.
    18. Cockpithälften zusammenschrauben, fertig.


    Ist das machbar? würde ich gerne ausprobieren. Das Teil gibts noch beim Conrad für 13 EUR zu kaufen.
    Sows könnte man gut beim Schraub-Termin einbauen :)

  • bluestar:


    schon mal gelötet? Frage nur denn löten ist "fast" mein tägliches Brot. Außerdem wäre mir bei meinem cabrio eine variable Intervalleinstellung für die Frontscheibenwischer viel wichtiger. O-Ton Martin an Birgit "das hatte mein Escort Bj 93 schon gehabt, 6 verschiedene Intervallzeiten und der schabende Wischer gehört der Vergangenheit an". Birgit kann es schon nicht mehr hören.


    :lol:

  • die einzelnen Sachen wie löten sind kein Problem, bin zwar da auch noch am lernen, aber was mir eher kopfzerbrechen macht ist: ob ich das richtige Kabel des Wischers etc finde...
    Am besten setze ich es mal auch auf die Liste :)

  • *hmpf*


    sind ja nicht gerade viele Bauteile auf der Platine, aber trotzdem solltest Du mal nach dem Löten einen Blick für einen Fachmann gewähren. Ich habe da schon die "dollsten" Tinger gesehen.


    ;)