hab schon im Smart-Forum gefragt, aber hier lieber nochmal:
Ist an den alten Smarts ein Intervall-Heckwischer nachzurüsten?
Ich habe dann ein bisschen im forum gestöbert und das gefunden:
ANLEITUNG:
1 x Conrad Präzisionszeitschalter (Nr. 191299-11, Seite 853 Hauptkatalog)
19,95 DM
2 x Lüsterklemmen
1 x Isolierband
1 x Schaumgummimatte ca. 15x30 cm
1 x Torx Schraubenzieher klein
ca. 1,5 m Kabel
1 KFZ-Stecker als Ringöse, blau ca. 5 mm Durchmesser
1 Ringschlüssel 10 mm
1. Bausatz zusammen löten
2. Unter dem Lenkrad sitzen 4 Torxschrauben, die die obere Cockpithälfte
halten, lösen und die obere Hälfte wegklappen.
3. Den Stecker am Wischerhebel ( rechts ) lösen.
4. Das Isolierband bis zum grauen Schaumstoff abfummeln.
5. Den grünen Draht mit blauem Streifen durchschneiden und die Enden mit
Lüsterklemmen versehen.
Wenn man wegen des Drahtes unsicher ist, Heckklappe öffnen, die Gummitülle
die im Blech sitz herausziehen und den grün-blauen Draht suchen, den
gleichen gibt es vorne.
6. Vorne im Cockpit werden die Kabelenden mit ca. 25cm Kabel verlängert.
7. Jetzt presst man auf einem ca. 100 cm langen Stück Draht die Ringöse
auf und sucht unten links im Smart, Nähe Sicherungskasten den Masse Bolzen
an dem bereits ein dickes braunes Kabel am Blech befestigt ist.
8. Jetzt schiebt man von oben das Kabel mit der Öse in den Fußraum. Das
geht am besten mit einem Kleinteilegreifer, gibts im Baumarkt für 5,--
9. Die Öse am Massebolzen festschrauben.
10. Das verlängerte Kabelende das aus dem Wischerhebelstecker kommt, auf
der Platine an der Klemme C festschrauben.
11. Das andere verlängerte Kabel ( was im Smart verschwindet ) an der
Klemme S festschrauben.
12. Eine kurze Kabelbrücke zwischen Klemme C und der Klemme Plus
herstellen.
13. Das letzte Kabel (Minus, das mit der Ringöse) an die Klemme Minus
anschließen.
14. Die beiden Potentiometer P1 + P2 ganz nach links drehen.
15. Die Platine sollte zu einem Testlauf am besten aus dem Cockpit hängen.
16. Zündung einschalten, den Heckwischer anschalten, und mit den beiden
Potis die Sache einstellen.
P1 ist für die Einschaltimpulsdauer, ca 0,25 Sekunde reicht.
P2 ist für den Intervall, je nach Geschmack einstellen.
17. Wenn alles läuft, alles in die Schaumstoffmatte einwickeln,Kabelbinder
drum, aufpassen das keine Kabel an die Lenksäule kommen, usw..... und den
Kram im Armaturenbrett versenken.
18. Cockpithälften zusammenschrauben, fertig.
Ist das machbar? würde ich gerne ausprobieren. Das Teil gibts noch beim Conrad für 13 EUR zu kaufen.
Sows könnte man gut beim Schraub-Termin einbauen