Schaltwippen freischaltung ??

  • Hallo liebe smart freunde , ich bin neu hier bei euch und hätte gleich mal ein Anliegen ??
    Wer kann helfen und kann mir die schaltwippen freischalten ??
    Laut meinen Händler Kollegen ist jedigliche die Software erforderlich . Ich bin für jede Hilfe dankbar .

  • Erstmal herzlich Willkommen bei den RMS.


    Bevor ich Dir Antworte noch ein kleiner Tip.


    Die Rhein Mein smarties sind eine kleine aber Enge Community die in den letzten fast 14 Jahren stetig gewachsen ist. Unseren größten Vorteil sehen wir in der Tatsache das sich die User zum größten Teil auch persönlich kennen.
    Daher freuen wir uns bei neuen Usern besonders darüber wenn diese sich die Zeit nehmen sich und Ihren smart kurz Vorzustellen.
    Sowas fördert die Bereitschaft zu helfen und vor allem erleichtert dieses auch bei den meisten Fragen. Ganz einfach weil die meisten Antworten Modelspezifisch sind.


    Nun zur Antwort ;-).


    Die Schaltwippen sind bei allen Fortwo (450er und auch 451er) und auch beim Roadster ein Ausstattungmerkmal bei dem zum Freischalten ein sogenannter Ausstattungsfreischaltcode benötigt wird.
    Die Funktion wird also nicht einfach in der Steuereinheit freigeschaltet, es muß ein Code eingegeben werden. Ähnlich wie bei einer gekauften Software.


    Diesen Code muß also auch das sC in Berlin für Dein Fahrzeug anfordern und bezahlen.


    Bei einem Aktuelen 451er Fortwo (2007-2014) kostet alleine dieser Code ca. 150€. Die meisten smart Center (sC) berechnen dem Kunden aber die Arbeitszeit zum Bestellen, die Zeit zum Aufspielen und Testen sowie einen kleinen Aufschlag zum Verdienst zusätzlich.
    Diese kosten sind vom sC abhängig! Somit kommen, ja nach sC, Kosten zwischen 180-240€ auf Dich zu.
    Das war das Ergebnis von meinen Recherchen im Frühjahr. Dabei war das Center Ingolstadt am Günstigsten und Dieburg am Teuersten.


    Beim 451er ist zudem noch Wichtig das im Lenkrad der richtige Kabelbaum drin steckt, sonst geht auch nichts.


    Es wäre also für eine genaue Aussage wichtig welches Model aus welchem Baujahr Du hast.

  • Danke icesmart ! Aber es muss ein wenig Korrektur gemacht werden.



    Es ist richtig dass das SC den Code in Berlin anfordert und bezahlt. Aber: Dort wird keine neue Software bereitgestellt, vielmehr wird ein Code generiert, der im richtigen Menü in DAS den Menüpunk freigibt, so dass dieses Merkmal bei genau diesem Fahrzeug (VIN erforderlich) mittels Freigabe dauerhaft gespeichert wird. Diese Information hat mir ein für die Firma Bosch arbeitender Softwareentwickler-Kollege gegeben. Mit der Anforderung des Codes wird dieser auch der VIN dauerhaft zugeordnet. Einspielen kann man es prinzipiell eigentlich nur über das Hardware verbundene DAS aaaaber: Es gibt auch Ausnahmen. Das ist in diesem Forum aber meines Erachtens auch fehl am Platz. Ebenso wie der übrigens downloadbare SMART CAR TAN GENERATOR.


    Und @schmart : Du kannst mal in Rösrath bei Schade und Menke (sm-art.net) anrufen. Da lohnt es sich schon mal mit dem Smart 150 km zu fahren um dem Wucher mancher SC zu umgehen. Beim freundlichen MB Händler kostet es definitiv : 150 EUR

  • Zitat

    Aber: Dort wird keine neue Software bereitgestellt, vielmehr wird ein Code generiert, der im richtigen Menü in DAS den Menüpunk freigibt, so dass dieses Merkmal bei genau diesem Fahrzeug (VIN erforderlich) mittels Freigabe dauerhaft gespeichert wird.


    Ist mir Bewußt und hatte das eigentlich auch so Beschrieben. Hatte nur den Vergleich zur Software genannt wegen der Eingabe des Freischaltcodes.
    Sorry wenn das jetzt Falsch verstanden wurde, aber ich dachte ich hätte das ausreichend einfach beschrieben.

  • Erst mal danke für eure nette Hilfsbereitschaft .
    Zu meinem smart es ist ein pure Modell aus Bj 08 es ist ein Sauger mit 86 PS made by CS
    Er ist mit DBV rädern ausgestattet 17zoll
    Nun möchte ich gerne das Plastik lenkrad gegen ein Leder lenkrad tauschen das Leder Teil stammte auch aus einem Bj 08 ter ich hoffe es funkt :D
    Ich komme ursprünglich von VW und mein Kumpel meinte die Star Diagnose und ein Key Generator würde reichen !!
    Mein Spezial gebiet sind T4 Busse für diese habe ich auch ein eigenes Fahrwerk entwickelt , den smart fahre ich im Sommer just for Fun .....

  • @icesmart : wollte dich auch nicht massregeln oder so. Dachte nur das wäre hilfreich.
    @ schmart : wenn du ein DAS (Star Diagnosis ) hast kann ich dir ggf. Weiterhelfen mail / pm bitte.