Hifi Front-System

  • Bin auf der Suche nach einem schönen Frontsystem für meinen Smart .
    Ein Radio habe ich schon...könnt ihr mir etwas empfehlen? wenn ja welches +preis?


    Vielen Dank :)

  • Was möchtest du denn damit für Musik hören? Je genauer du das sagen kannst, desto eher kann man dir eine konkrete Empfehlung abgeben.
    Ansonsten wäre natürlich sinnvoll zu erfahren WIE du hören möchtest. Ein offenes Cabrio bei 130 km/h über die Autobahn zu fahren erfordert eine andere Anlage als ein Coupe im Stadtverkehr zu bewegen (selbst wenn man "gleich" hören möchte).


    Ansonsten solltest du unbedingt die Türen dämmen, denn ohne Türdämmung bringt auch der beste Lautsprechertausch nichts bzw. hast du nichts davon, wenn das Lautsprechersystem nur 50% seines "Könnens" zeigen kann und die Türe außerdem dabei klappert ;)


    Eine Anleitung zum Lautsprechertausch findest du hier , da wird auch das Dämmen gezeigt.

  • Schwer zu sagen höre alles ausser Rock, am liebsten r'n'b und Pop. :D
    Klar da ich ein Cabrio besitze möchte ich auch gerne mal bei offenem Verdeck hören aber eher bei geschlossenem.

  • Wie gesagt, die Türdämmung ist grundsätzlich schonmal die wichtigste Vorbereitung für den Lautsprechertausch.
    Dann ist halt die Frage, ob es dir ausreichend ist, nur die Lautsprecher zu tauschen, oder ob mittelfristig (muss ja nicht gleich am Anfang sein) auch ein Verstärker eingebaut werden soll, der dann das Frontsystem und vielleicht sogar noch einen Subwoofer antreiben können soll. Gerade bei einem offenen Cabrio ist der Unterschied zwischen "nur Lautsprecher getauscht" und einen Verstärker eingebaut schon massiv, da die Anlage - ohne LAUT hören zu wollen - erstmal deutlich höhere Fahrgeräusche maskieren muss als bei einem geschlossenen Coupe im Stadtverkehr ;)


    Wenn du eine Lautsprecherlösung haben möchtest, kann ich dir mein Lautsprecherpaket S-SLC empfehlen, das kann einerseits vernünftig tiefe Bässe (für R'n'B) als auch neutralen und klaren Mittelhochton (Pop) ganz gut wiedergeben. Das ist insgesamt eben eine sehr allroundige Lösung. Das Paket enthält auch das Dämmmaterial zur oben genannten Türdämmung.


    Viele Grüße
    Matze