kleiner Bericht Ölservice Plus Termin in Aschaffenburg

  • Da mein kleiner heute mal wieder ne Werkstatt von innen gesehen hat hier mal ein kleiner Bericht dazu.


    Leider haben sich beim Chiemseetreffen die Kilometer bis zum Service sehr schnell in Luft aufgelöst.
    Genauer gesagt, bei Abfahrt waren noch 2300km bis zum Service offen, 2400km bin ich an dem WE gefahren und stand dann mit -1100km wieder vor der Tür.
    Wird denke ich mit dem Zeitweisen Tagesverbrauch von 9,8 Litern zusammen hängen :-D.


    Jedenfalls hatte ich schon auf der Rückfahrt (9.9) beim sC angerufen das den letzten Service gemacht hatte, mit der Bitte um einen schnellen Termin für einen Ölservice Plus. Leider lag der dann erst im Oktober.
    Da mir da das Minus zu groß geworden wäre bin ich also kurz beim Kunzmann in Aschaffenburg (sC Aschaffenburg) angehalten.
    Hier war ich 1,5 Wochen zuvor wegen der Rückrufaktion gewesen und war vom Service sehr Überrascht.
    Die hatten auch die Kilometer Dokumentiert und waren ein wenig überrascht wo denn die Kilometer hin sein :-D.


    Man bot mir dann einen Termin für heute um 9:45 an, fand ich Gut und war zufrieden.


    Ich war heute also Pünktlich um 9:30 Uhr vor Ort und Frau Hirsch übernahm mein Auto.
    Als erstes in der Dialogannahme auf die Bühne. Vorab schonmal alle Leuchten kontrolliert, Stärke der Bremsbeläge geprüft sowie eine Sichtprüfung des gesamten Fahrzeuges gemacht. Incl. Profilprüfung und allem Schnickschnack.
    Hierbei stellte Sie fest das mein rechter Schweller locker ist (mein Fehler, Clipse gekillt und bis jetz tzu Faul gewesen) und den mit auf die Liste geschrieben.


    Nach Prüfung meiner Unterlagen konnte der Punkt Bremsflüssigkeit wieder gestrichen werden, wurde im letzten Jahr gemacht. Hatte ich ganz vergessen das ich das da schon hab machen lassen. Sollte mir Recht sein, drückt die Kosten.


    Alle Punkte wurden im Auftrag Dokumentiert, mit nochmaligem Hinweis das es ein Turbo und KEIN KHD sei, auch wenn der Schalter da ist.


    Mein Würfel ging dann in die Hände eines (mir noch aus Brass Zeiten sehr Gut bekannten Mechanikers) und der Service wurde sehr Professionell von einem Mechaniker und zwei Lehrlingen gemacht. Die gesamte Kommunikation und Arbeitsabläufe waren sehr Professionell und keine überflüssigen Kommentare oder so.


    Ich selber war übrigens nicht dabei, ich konnte meinen Ölservice hinterher aber auf der DashCam Aufnahme bewundern :-D. Vielleicht das einzige was man anmerkeln kann, da die Werkstatt allerdings nichts verbergen mußte für mich kein Problem.


    Ich befand mich derweil übrigens ein Stock über meinem Fahrzeug bei einem kleinen Frühstück (Zwei belegte Brötchen und ein Getränk) zu dem ich während der Wartezeit eingeladen wurde :-D. Sowas macht wirklich Freude zu einer solchen Uhrzeit ;)


    Nach einer Stunde und 15 Minuten war mein Würfel fertig und wurde frisch gewaschen und ausgesaugt übergeben. Jetzt war ich wirklich Erstaunt.


    Nebenbei, ich hatte vergessen zu erwähnen das der Würfel nicht gewaschen werden soll weil ich Handwäscher sei. Also ganz klar mein Fehler.
    Ich erwarte von keinem Mechaniker das Er das Auto nach entsprechenden Aufklebern absucht.


    Neben frischem Öl (Mobil 0W40), einem neuen Ölfilter mit Dichtring, Lustfilter wurde der Schweller wieder neu Befestigt.
    Wie gesagt wurde noch gewaschen und gesaugt und obendrein wurde noch der Fehlerspeicher geprüft.


    Im allgemeinen keine Beanstandung am Fahrzeug, alles im grünen Bereich.


    Am Ende bekam ich mein Fahrzeug wieder von Frau Hirsch übergeben und die Rechnung ausgehändigt mit der Bitte den Betrag zu übereisen.


    Rechnungsbetrag liegt, wie bei der Terminvergabe angekündigt, bei 139€ incl. Öl und Material.
    Wenn die Bremsflüssigkeit fällig gewesen wäre hätte die bei 39€ gelegen.


    Ich war heute also sehr positiv Erstaunt und bin vom Service beim Kunzmann wirklich sehr angetan.
    Dazu sagen sollte ich vielleicht das dieser Ölservice der erste Kostenpflichtige Sache war die ich beim Kunzmann seit 15 Jahren habe machen lassen!
    Und da ich seit meiner smart Brass Zeit noch nicht da gewesen bin war ich für die Firma Kunzmann also ein Neukunde.
    Am smart haben die nur vor drei Wochen die Rückrufaktion bei mir erledigt.


    Ich denke also das Kunzmann in Zukunft meine erste Adresse sein wird, schon weil ABurg für mich am günstigsten liegt.

  • Hallo Micha,


    Dein Bericht deckt sich mit den von mir gemachten Erfahrungen mit der Fa. Kunzmann (SC A´burg).


    Seit fast einen Jahr bringe ich meinen Smart dort zum Service, Reifenservice, Reparaturen, Garantie usw. hin.
    Auch für mich ist dies die erste Anlaufadresse. Bei Gesprächen mit anderen Smartfahrerinnen und -fahrern wurden mir ebenfalls nur Positives vom
    SC A´burg erzählt.


    Auch vom SC Dietzenbach (ehemals Obertshausen) wurde mir nur gutes berichtet.


    Wie von Dir beschrieben, hat das mit den Terminen bei mir immer super funktioniert.
    Ich bekam immer sehr zeitnah einen Termin, und es wurde auch immer sofort an meinem Fahrzeug mit den Arbeiten begonnen. Da ist es kein Problem zu warten bis der Smarti fertig ist.


    Als ich das erste mal dort war, kam ich mir vor als ob ich schon seit 10 Jahren dort Kunde bin.




    Gerhard

  • Auch ich war vor anderthalb dort wegen einer Rückrufaktion und letzten Freitag nochmal, mein Cabriodach hatte in der ersten offenen Stellung geklappert.



    Den Fehler hatten sie schon nach 10 Minuten gefunden und behoben mit ein bisschen Fett.
    Ging auf Garantie und hat daher nix gekostet :D


    Meine nächste Inspektion dort ist im nächsten Mai...


    Gruß gerd

  • So, ich reihe mich ins Kunzmann-Lob ein.
    Mein Lighty hat gezwischert (ganz ohne Twitteraccount) bei kaltem Motor, auch im Leerlauf. Hab ich Freitag früh festgestellt. Ich in Panik, wenn das jetzt dieser Riemen ist der alles kaputthauen kann.....


    Montag Vormittag (gestern) bei Frau Hirsch angerufen (warum hat sie nur so herzlich gelacht als ich erzählt habe wer sie uns empfohlen hat, Micha?), konnte ihn mittags hier in GG (bei Nold, 1km von unserem Haus entfernt) abgeben, von dort wurde er kostenlos nach AB gebracht, heute Vormittag wurde ich angerufen was dran ist (Drehlager Startergenerator gebrochen) und da dort schon mal was dran gemacht wurde, würden sie es auf Kulanz reparieren, würden mir aber empfehlen die Spannvorrichtung Keilriemen auch zu tauschen, auch hier würde Mercedes 50% auf Kulanz übernehmen, aber wenn schonmal alles auseinander wäre, sollte man das gleich mitmachen lassen, wäre die Empfehlung.
    Kurz danach kam dann wieder ein Anruf dass es jetzt repariert wäre und demnächst zurückgebracht wird nach GG. Kostenpunkt für mich: 66,71€ Materialkosten, Rest Kulanz.
    Ansonsten hätten sie auch mal rundum geschaut, wäre alles super, top Zustand.
    Heute Nachmittag könnte ich ihn wieder abholen.
    Kurz danach noch ein Anruf, es wären 10 Euro mehr auf der Rechnung, aber der Tank war leer und der Mitarbeiter hätte tanken müssen sonst hätte er es nicht bis GG geschafft, somit wurde mir logischerweise das Benzin noch berechnet, nicht dass ich mich wundere.
    Stimmt, ich hätte in den nächsten Tagen tanken müssen...
    Mein Fazit: Ich freu mich dass ich meinen Smart hier in GG abgeben kann und er dann in AB "behandelt" wird, noch dazu sehr freundlich, schnell und in der Werkstatt in der er beim Vorbesitzer auch schon war.


    Kleine Anmerkung: Ich war auch bei meinen 2 Kurztripps nach Wiesbaden mit dem SC dort sehr zufrieden!!! Aber die Fahrerei im Feierabendverkehr von GG nach WI bzw. wieder zurück und dann wenn er komische Geräusche macht.... da ist mir der kurze Weg hier umme Ecke wirklich lieber!
    :thumbup: