Da mein kleiner heute mal wieder ne Werkstatt von innen gesehen hat hier mal ein kleiner Bericht dazu.
Leider haben sich beim Chiemseetreffen die Kilometer bis zum Service sehr schnell in Luft aufgelöst.
Genauer gesagt, bei Abfahrt waren noch 2300km bis zum Service offen, 2400km bin ich an dem WE gefahren und stand dann mit -1100km wieder vor der Tür.
Wird denke ich mit dem Zeitweisen Tagesverbrauch von 9,8 Litern zusammen hängen :-D.
Jedenfalls hatte ich schon auf der Rückfahrt (9.9) beim sC angerufen das den letzten Service gemacht hatte, mit der Bitte um einen schnellen Termin für einen Ölservice Plus. Leider lag der dann erst im Oktober.
Da mir da das Minus zu groß geworden wäre bin ich also kurz beim Kunzmann in Aschaffenburg (sC Aschaffenburg) angehalten.
Hier war ich 1,5 Wochen zuvor wegen der Rückrufaktion gewesen und war vom Service sehr Überrascht.
Die hatten auch die Kilometer Dokumentiert und waren ein wenig überrascht wo denn die Kilometer hin sein :-D.
Man bot mir dann einen Termin für heute um 9:45 an, fand ich Gut und war zufrieden.
Ich war heute also Pünktlich um 9:30 Uhr vor Ort und Frau Hirsch übernahm mein Auto.
Als erstes in der Dialogannahme auf die Bühne. Vorab schonmal alle Leuchten kontrolliert, Stärke der Bremsbeläge geprüft sowie eine Sichtprüfung des gesamten Fahrzeuges gemacht. Incl. Profilprüfung und allem Schnickschnack.
Hierbei stellte Sie fest das mein rechter Schweller locker ist (mein Fehler, Clipse gekillt und bis jetz tzu Faul gewesen) und den mit auf die Liste geschrieben.
Nach Prüfung meiner Unterlagen konnte der Punkt Bremsflüssigkeit wieder gestrichen werden, wurde im letzten Jahr gemacht. Hatte ich ganz vergessen das ich das da schon hab machen lassen. Sollte mir Recht sein, drückt die Kosten.
Alle Punkte wurden im Auftrag Dokumentiert, mit nochmaligem Hinweis das es ein Turbo und KEIN KHD sei, auch wenn der Schalter da ist.
Mein Würfel ging dann in die Hände eines (mir noch aus Brass Zeiten sehr Gut bekannten Mechanikers) und der Service wurde sehr Professionell von einem Mechaniker und zwei Lehrlingen gemacht. Die gesamte Kommunikation und Arbeitsabläufe waren sehr Professionell und keine überflüssigen Kommentare oder so.
Ich selber war übrigens nicht dabei, ich konnte meinen Ölservice hinterher aber auf der DashCam Aufnahme bewundern :-D. Vielleicht das einzige was man anmerkeln kann, da die Werkstatt allerdings nichts verbergen mußte für mich kein Problem.
Ich befand mich derweil übrigens ein Stock über meinem Fahrzeug bei einem kleinen Frühstück (Zwei belegte Brötchen und ein Getränk) zu dem ich während der Wartezeit eingeladen wurde :-D. Sowas macht wirklich Freude zu einer solchen Uhrzeit
Nach einer Stunde und 15 Minuten war mein Würfel fertig und wurde frisch gewaschen und ausgesaugt übergeben. Jetzt war ich wirklich Erstaunt.
Nebenbei, ich hatte vergessen zu erwähnen das der Würfel nicht gewaschen werden soll weil ich Handwäscher sei. Also ganz klar mein Fehler.
Ich erwarte von keinem Mechaniker das Er das Auto nach entsprechenden Aufklebern absucht.
Neben frischem Öl (Mobil 0W40), einem neuen Ölfilter mit Dichtring, Lustfilter wurde der Schweller wieder neu Befestigt.
Wie gesagt wurde noch gewaschen und gesaugt und obendrein wurde noch der Fehlerspeicher geprüft.
Im allgemeinen keine Beanstandung am Fahrzeug, alles im grünen Bereich.
Am Ende bekam ich mein Fahrzeug wieder von Frau Hirsch übergeben und die Rechnung ausgehändigt mit der Bitte den Betrag zu übereisen.
Rechnungsbetrag liegt, wie bei der Terminvergabe angekündigt, bei 139€ incl. Öl und Material.
Wenn die Bremsflüssigkeit fällig gewesen wäre hätte die bei 39€ gelegen.
Ich war heute also sehr positiv Erstaunt und bin vom Service beim Kunzmann wirklich sehr angetan.
Dazu sagen sollte ich vielleicht das dieser Ölservice der erste Kostenpflichtige Sache war die ich beim Kunzmann seit 15 Jahren habe machen lassen!
Und da ich seit meiner smart Brass Zeit noch nicht da gewesen bin war ich für die Firma Kunzmann also ein Neukunde.
Am smart haben die nur vor drei Wochen die Rückrufaktion bei mir erledigt.
Ich denke also das Kunzmann in Zukunft meine erste Adresse sein wird, schon weil ABurg für mich am günstigsten liegt.