Hallo, ich habe unsere 42 er 2002 pulse von 45 auf 55 ps und nun keine
Ahnung um die 69 oder 70 PS bringen lassen.
Jedenfalls würden mich mal seriöse Ladedruckwerte von gechippte Kugel
interessieren...meiner drückelt um 1,05 Bar.....
mfg Horst
:p
Hallo, ich habe unsere 42 er 2002 pulse von 45 auf 55 ps und nun keine
Ahnung um die 69 oder 70 PS bringen lassen.
Jedenfalls würden mich mal seriöse Ladedruckwerte von gechippte Kugel
interessieren...meiner drückelt um 1,05 Bar.....
mfg Horst
:p
2002 pulse von 45 auf 55 ps ??
ein serien-pulse hat 61 ps !!. du meinst einen pure
ladedrücke werden dir nicht viele sagen können, denn wo keine
messuhr da kein wert !
wie hast du gemessen ?
was hast du für eine reifenkombination drauf ? und falls du einen
drehzahlmesser hast ?, was dreht deine kugel v-max im 6 gang ?
gruss
dieter
sorry pure....
Bordcomputer gibt mir alle Infos und laut GPS kümmet er
mit 195/45-15 bei 4200-4300 Touren auf etwa 150-154.
mfg
Hotte
kommt hin.
nach berechnung gesamtübersetzung kommen da 147 km/h raus.
da sollte mein kleiner einen etwas höheren ladedruck erreichen.
bereifung hinten 215-35-15, drehzahl 4800-4900, soll heißen
168-170 km/h.
bergab gings letzten samstag bis auf 5200 u/min, 181 km/h
tacho 195
@Dieter, wenn'de so weitermachst, hebst'e bald ab... :lol: :lol: :lol:
genau ich hab ma ordendlich gass gegeben und auf einmal düste wieder an mir vorbei
was zicht den so laut bei dir so laut?
das hab ich noch drotz geschlossenen fenster und musik gehört
ein pop-off-ventil
Die Ladedrücke sind aber schwer vom mechanischen Umfeld des Motors einerseits und anderseits von der Außentemperatur abhängig.
Der Großteil der Kennfelder regeln auf Drücke mit Serien-LLK um die 1,2-1,4bar. Mit anderem LLK oder CO2-sprayer gehen die aber mal Locker auf bis zu 1,7bar hoch. Was die Serien-Einspritzdüsen halt hergeben.
rein theoretisch könnte man durch Verstellen der Druckdose am Wastegate Drücke von bis zu 2bar einstellen bis das Kennfeld kapituliert. In England düsen einige 600er mit diesem Prinzip rum. Beim 700er kann ich das nicht genau sagen, da ich keinen kenne der es gemacht hat.
Ich persönlich spiele mehr mit der Temperatur... Es ist nämlich nicht nur der Ladedruck der mehr power bringt, sonden auch ein optimaler Zündwinkel.
Je Wärme die ladelufttemperatur, desto mehr mus der Motor die Zündung zurücknehmen um Klopfen vorzubeugen.
Da ich ne Ladelufttemperaturanzeige habe, kann ich nen bissel was zur Temperatur sagen.
Ohne Ladedruck nimmt die Ansaugluft alleine 12-15°C an Hitze durch Turbo und Rohrführungen auf. im Sommer ist man da schon im Bereich bei dem der Motor schon Zünwinkel zurückgenommen hat. Gibt man Gas schnellt die Temperatur sehr schnell über 55°C und kriecht auf bis zu 65°C. Mit original LLK fängt der bereits ab 40°C an, Ladedruck wegzunehmen.
Das ist übrigens im Sommer wie im Winter so. Ein Zeichen dafür, dass sich der Motor durch Leistungsbeschneidung am Leben hält. Im wirklichen Leben haben die SW-Exclusive Kenfelder 109 und 115Ps auch nur zwischen 90-95PS. Vieleicht packen die mit 5kg Eiswürfeln im Motorraum die angegebene Leistung...
Fazit: erst temperaturproblem in den griff bekommen, dann mim Druck hoch gehen.
Wie im Smartforum geschrieben, hab ich jetzt nen Brutalo-Luft/Luft LLK verbaut um der Wärmeentwicklung entgegenzuwirken. Technisch möglich sind wenige °C über Umgebungstemperatur
lässt du dich mal auf einem stammtisch sehn ???
oder kommst mal zu mir in meine werrkstatt.
würde deine kugel gerne mal in augenschein nehmen, hast ja motorseitig
einiges gemacht, was mich aufhorchen lässt.
gruss
dieter
@dieter
wenn ihr euch mal trefft sag rechtzeitig bescheid, da komme ich da gerne hin!!
hi andreas,
am sonntag gäbs wieder ein kleines smart + schraub bei mir.
ich schick dir mal die adresse.
kannst ja mal vorbei schaun.
gruss
dieter
Zitat von jo-ekelHallo, ich habe unsere 42 er 2002 pulse von 45 auf 55 ps und nun keine
Ahnung um die 69 oder 70 PS bringen lassen.
Jedenfalls würden mich mal seriöse Ladedruckwerte von gechippte Kugel
interessieren...meiner drückelt um 1,05 Bar.....
mfg Horst
:p
denke bestimmt von 45 KW 61 PS auf 55 KW 75 PS
der Ladedruck müßte dann bei ca. 1,1 bis 1,2 liegen.
Sorry,
hatte das Pure später nicht gesehen.
@ smartipercy
am sonntag schraub bei dir wann denn und wo denn genau
grüße aus wiesbaden
hi,
ist zwar kein offizielles schraub, habe mit ein paar smartlern termine
abgesprochen, kannst aber gerne mal vorbei schaun.
adresse per pn.
gruss
dieter
@ smartip.
danke wollte eigentlich heute zum stammtisch aber meine kleine kommt heute zu mir
wenn das wetter ok ist schau ich am so mal vorbei
dann aber erst nach 13h ist das ok
grüße aus wiesbaden
Hi ud-10.
Dann bring Deine Kleine doch mit. Wenn sie nicht solange "durchhält", dann macht Ihr Euch halt wieder ein bisschen frühr fort.
Wärst nicht der erste, der mit Nachwuchs zum Stammtisch kommt.
Gruß
Thomas
ha ha kleines schraub
:lol: :lol: :lol:
danke war supernett
grüße aus wiesbaden
u
dann musst du erst mal ein offizielles schraub + grill erleben,
wenns dir heute schon gefallen hat.