Hallo,
heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Sorry aber bei mir ist derzeit einiges los.
Seit einiger Zeit Beobachte ich das folgende Verhalten bei meinem Würfel.
Ich fahre in der Stadt bin im 3ten Gang (ca. 40 km/h), bremse nun etwas ab (ca. 25 - 30 km/h) um z.B. ab zu biegen.
Nun schaltet mein Wagen runter in den 2ten Gang.
Gebe ich nun wieder Gas um im Scheitelpunkt der Kurve wieder zu beschleunigen braucht er sehr lange bis er wieder vernünftig eingekuppelt hat.
Es ist in etwa vergleichbar, wenn ich mit einem Schaltgetriebe fahre und die Kupplung schleifen lasse und eben nicht richtig einkuppel.
Das macht er NUR beim Gangwechsel vom 3ten in den 2ten. Egal ob er warm gefahren ist oder noch kalt ist.
Es ist auch egal ob ich in dieser Situation viel oder wenig gas gebe. Gebe ich viel Gas heult der Motor eben auf bis er eingekuppelt ist.
Da ich mir Sorgen um die Kupplung mache, bin ich mal kurz in die Smart/Mercedes Werkstatt gefahren. Dort meinte der Mechaniker um die Kupplung müsse ich mir
keine Gedanken machen aber ich solle mal einen Termin machen, damit man dem Steuergerät die Gänge neu anlernen könne.
Der Spaß soll mich dann so ca. 70 Euro kosten.
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? 70 Euro ist ein stolzer Preis, nur zum Anstecken des Diagnose Steckers und zum Ausführen der Neuprogarmmierung.
Daher nun meine beiden Fragen:
a) Macht das der Kupplung wirklich nichts?
b) Macht die Neuprogrammierung der Gänge Sinn oder ist das "nur" leicht verdientes Geld für MB?
Vielen Dank
Gruß
AJ