Probleme beim Gangwechsel vom 3ten in den 2ten

  • Hallo,


    heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Sorry aber bei mir ist derzeit einiges los. :-S


    Seit einiger Zeit Beobachte ich das folgende Verhalten bei meinem Würfel. ?(


    Ich fahre in der Stadt bin im 3ten Gang (ca. 40 km/h), bremse nun etwas ab (ca. 25 - 30 km/h) um z.B. ab zu biegen.
    Nun schaltet mein Wagen runter in den 2ten Gang.
    Gebe ich nun wieder Gas um im Scheitelpunkt der Kurve wieder zu beschleunigen braucht er sehr lange bis er wieder vernünftig eingekuppelt hat.
    Es ist in etwa vergleichbar, wenn ich mit einem Schaltgetriebe fahre und die Kupplung schleifen lasse und eben nicht richtig einkuppel.


    Das macht er NUR beim Gangwechsel vom 3ten in den 2ten. Egal ob er warm gefahren ist oder noch kalt ist.
    Es ist auch egal ob ich in dieser Situation viel oder wenig gas gebe. Gebe ich viel Gas heult der Motor eben auf bis er eingekuppelt ist.


    Da ich mir Sorgen um die Kupplung mache, bin ich mal kurz in die Smart/Mercedes Werkstatt gefahren. Dort meinte der Mechaniker um die Kupplung müsse ich mir
    keine Gedanken machen aber ich solle mal einen Termin machen, damit man dem Steuergerät die Gänge neu anlernen könne.
    Der Spaß soll mich dann so ca. 70 Euro kosten. 8|


    Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? 70 Euro ist ein stolzer Preis, nur zum Anstecken des Diagnose Steckers und zum Ausführen der Neuprogarmmierung.


    Daher nun meine beiden Fragen:
    a) Macht das der Kupplung wirklich nichts?
    b) Macht die Neuprogrammierung der Gänge Sinn oder ist das "nur" leicht verdientes Geld für MB?


    Vielen Dank


    Gruß
    AJ

  • Hi Andreas,


    komisch, aber ich hab auch das Gefühl dass meiner (mhd) sich seit dem Werkstattbesuch Mitte Januar ebenfalls beim Gangwechsel "verschluckt" (Beispiel: Rechts-vor-Links, es dauert ewig bis das Gas "ankommt" und er wieder normal beschleunigt).


    Warst du vielleicht in der letzten Zeit ebenfalls in der Werkstatt und es wurde eine neue Software aufgespielt? Meiner war dort wegen eines gerissenen Startgenerators (Kulanz) - wird da überhaupt ein Softwareupdate gemacht? Jedenfalls seitdem hab ich das Gefühl dass ich manchmal einfach nicht vom Fleck komme und dann hüpft er plötzlich los.


    Ist das bei dir auch so?

  • :D Hatte meiner auch, bei mir wurde das glücklicherweise auf Garantie gemacht. Bei mir war aber auch zusätzlich noch der 1st Gang betroffen. Aber sonst selbes Problem.


    Ich würde es auch machen lassen.

  • Hallo,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    So, nun habt Ihr mir so ein schlechtes Gewissen gemacht, daß ich gleich morgen einen Termin habe.
    Na da bin ich ja mal gespannt.


    @BaroninX: Ich bilde mir ein, daß ich dieses Phänomen erst seit der letzten Inspektion habe. Natürlich hat man mir bestätigt, daß man bei einer Inspektion nichts an der Schaltung, Getriebe oder Kupplung machen würde. Auch keine SW Updates. Naja, man kann es eben nicht prüfen.


    Gruß
    AJ

  • Update:


    So, hatte ja gestern den Termin. Zuerst einmal muß ich sagen, daß die Rechnung zum Schluß nur 55 Euro gemacht hat statt der angekündigten 70.#
    Heute gefahren und ich kann schon einmal bestätigen, daß er nun vieeeeeel angenehmer schaltet wenn er kalt ist. Die Kupplung rupft nun nicht mehr so.
    Auch ist das Verhalten mit der schleifenden Kupplung vom 3ten in den 2ten viel besser geworden.


    Fazit:
    Ich muß zugeben, das war gut investiertes Geld. Hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich den Termin auf jeden Fall schon früher wahr genommen.


    @all: Danke für Eurer Feedback.


    Gruß
    AJ