Rauchender 2011er CDi

  • Moinsen in die Runde ! Heute morgen hat mein Cdi (65 Tkm) eine fette weisse Rauchwolke hinter sich hergezogen. Aufmerksam wurde ich durch hinter mir fahrende Autos.... nach ca 800 m wurde dann ein hohe Temperatur angezeigt und das Auto wurde deutlich gedrosselt. Angehalten gewartet, gestartet , keine Rauch . An die Tanke und nachgesehen. Festgestellt, dass der Wasserbehälter ziemlich alle war. Nachdem der ADAC mich ins SC nach Neuwied geschleppt hatte, schaute sich der dortige Meister das mal an. Nichts zu sehen. Nach dem Auffüllen von 1,2 Litern Wasser und einer Probefahrt die Diagnose: Womöglich schadhafter Abgaskühler.
    Ansonsten großes Fragezeichen.Das Öl ist nach wie vor bei Halbvoll, im Wasser kein Ölfilm zu entdecken, keine Leistungsverlust. Der nächste Termin zur Untersuchung des Problems soll erst im 4-5 Wochen möglich sein.
    Ich hab mal beim SC in Limburg angerufen und nach dem Abgaskühler gefragt. Ist ein Teil mit dem Turbo und kostet 1086 + Märchensteuer ....Da wird mir Angst....
    Hat jemand hier ähnliches erlebt oder kann helfen ???


  • ich denke, da muss man genauer schauen ....


    das kann ein kapitaler motorschaden sein ,


    ein kaputter abgaskühler
    (was immer das sein mag, grins .. wobei ich mich frag warum das abgas gekühlt werden soll, weils doch eh durch n auspuff entfleucht - aber gut)


    das mischgehäuse


    der ladeluftkühler ....



    lass dir mal eine genaue Diagnose stellen - dann schaun mir mal weiter

  • Also der "Abgaskühler" ist die Verbindung zwischen dem Auslass des Turbo und dem AGR Ventil. Dieser Anteil ist wohl an den Kühlkreislauf angebunden. ... Verbaut ist das Teil unter dem LLK. Beim Modell ab 2010 wurde dieses Teil wohl geändert.
    Der LLK ist nicht Wasser ....gekühlt. By the way: Wartezeit SC Neuwied 4-5 Wochen !!!!

  • Geenau ....


    das habe ich jetzt soweit auch erklärt bekommen ....


    Grund für diesen Aufwand ist der, das kälteres Abgas einen besseren / "sauberen" Wert hat,
    um die Euro 5 zu bestehen.


    ist so ähnlich wie beim Benziner Motor die Lufteinblasung, um bessere Abgaswerte zu erzielen.


    Man wird doch so alt wie ne Kuh - und lernt immer noch dazu


    _________


    4-5 Wochen Wartezeit ist aber auch ne Hausnummer .... ;( :wacko:

  • So geht es mir auch... Das Problem ist derzeit nur. Kein Rauch, wenig Wasserverlust, kein Wasser im Öl, kein Leistungsverlust... Aber wie gesagt Wasser geht weg...