• Hallo Rhein Main Smarties,


    als neu angemeldeter, erst mal kurz was zu mir:
    Als Frankfurter kann ich mich mit bestem Gewissen auch als Rhein Mainer zählen. Mittlerweile habe ich schon 38 Jahre auf dem Buckel und befasse mich nun auch ernsthaft mit dem Smart. Nun kommen wir zum eigentlichen Thema :lol: :


    Für den täglichen Weg zur Arbeit suche ich einen "ollen Smart". Etwa 10tkm soll er im Jahr laufen. Ein 54PS Benziner aus 99/00 mit max. 70tkm mit Klima und Automatikmodus fällt in mein Beuteschema. Als Weichei hätte ich wirklich meine Freude an einer Standheizung. Daher hab ich zwei Cabrios in Mobile mit Standheizung gefunden. Ein Cabrio tut eigentlich nicht Not, sowas fahre ich schon zum Spaß ;) . Oder evtl. doch eine Standheizung nachrüsten? Wo kann man sowas im Rhein Main Gebiet machen lassen (Kosten) ?


    Freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen.


    Vielen Dank auch an Sascha (RedZed) für den Tipp auf dieses Forum.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hallo Olli,


    frage doch mal Dieter, smartipercy, ob er schon mal ne Standheizung nachgerüstet hat. Wenn Du Dich selber nicht gerade ungeschickt anstellst, dann kann Dieter mit Dir gemeinsam dies nachrüsten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich bekenne mich schuldig - ich hab' Olli hierher getrieben :D. Am Samstag wird er sich erstmal meine Kugel genau ansehen, mit einem Cabrio hat er sich noch nicht befasst. Da er sich stur in den Kopf gesetzt hat, er müsse 'ne Standheizung haben (WEICHEI :D ) ist genau das jetzt sein Kaufkriterium. Vielleicht kann Dieter ja was zum Nachrüsten sagen?!
    Es gibt sicherlich bessere Preis/Leistungsverhältnisse für eine Kugel ohne Standheizung und sooooo teuer kann das Nachrüsten ja nicht sein...

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    einbau ist sicher auch unter mithilfe bei mir in der werkstatt möglich.


    klick zu ebay-gebraucht-angebot


    neu sollten sich die heizungen je nach hersteller und spez.-fahrzeugeinbausatz um 650,- bis 750,- euro bewegen.


    die möglichkeit über eine sitzheizung nachzudenken, schlägt mit ca.
    120,- euro zu buche.


    gruss
    dieter


    @ olli aus mainhattan


  • Vielen Dank erstmal für die freundlichen und schnellen Infos. Am Samstag schaue ich mir Saschas Cabrio erstmal genauer an, bzw. gehe dann auch mal an die technischen Details des Smart. Dieses Jahr hatte ich schon öfters Smarts als Ersatzfahrzeuge, an praktischer Fahrerfahrung mangelt es mir daher nicht. Das Nachrüsten der Standheizung hört sich erstmal sehr interesant an (vielen Dank @ Dieter). Grunderfahrung im schrauben hab ich auch, nur ist es etwas länger her. Die liebe Zeit war früher leider mehr sooo vorhanden. Das Ebay Angebot hab ich auch schon entdeckt, mal schaue was draus wird... Eine Sitzheizung ist auch nicht schlecht, der Smartie muss aber im Hof im Freien stehen, daher ist die Standheizung für ein Weichei echt o.k., da ich auch mal ein Auto mit Standheizung hatte, kann ich hier aus Erfahrung sprechen :p
    Vielleicht finde ich ja noch einen schönen Orangenen, das ist farblich mom. Favorit :o .




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Hallo Olli!


    Willkommen bei den RMS!


    Man muß ja nicht gleich ein Weichei sein, wenn man ne Standheizung hat :badgrin: :lol:
    Ich zum Beispiel stelle am Abend vorher die Innenlüftung und Heizung komplett auf AUS, wenn die Standheizung am nächsten Morgen laufen soll. Schließlich dient sie ja nur dem einzigen Zweck, den Motor länger am leben zu halten :) Denn Eiskratzen muß ich auch nicht, da der smartie in einer offenen Garage steht :p


    Die Standheizung ist eigentlich ne feine Sache. Nur leider habe ich davon eigentlich nichts, denn gerade im Winter habe ich immer dermaßene Batterieprobleme, dass es nicht ausreicht um Wasser und Bezinpumpe laufen zu lassen. Kann es mir nur nach längeren Fahrten erlauben morgens mal die Standheizung laufen zu lassen und auch dann nur mit dem Risiko nicht mehr starten zu können. :badgrin: Zum Glück befindet sich vor meiner Garage ein abschüssiges Stück, auf dem ich dann die Kugel anrollen lassen kann.


    Übrigens kommt mein Batterieproblem anscheinend nicht von den vielen Verbrauchern die ich eingebaut habe. Der graue Seriensmart, denn ich momentan fahre hat jetzt auch schon ein wenig Startprobleme. Hat aber immer gerade noch gereicht. Sind also letztendlich die Kurzstreckenfahrten die nicht zum nachladen reichen.


    Also Olli, würde dir die Standheizung nur empfehlen, wenn du eine ausreichende Strecke täglich fährst, sonst ist sie rausgeschmissenes Geld. Frag mich aber bitte nicht was ausreichend ist. Ich jedenfalls fahre täglich oft nur 4km zur Arbeit und 4km wieder zurück. Sollte ich doch wieder Fahrad fahren :roll: und den geliebten smartie daheim stehen lassen :cry:


    Eingebaut hat mir die Standheizung Bosch, Dammweg 21, 64807 Dieburg. Ob es die dort noch gibt und ob die das noch machen - keine Ahnung, war Oktober 2001 dort. War eine Webasto Thermo Top E. Preise gelten sicher auch nicht mehr, von daher werde ich ihn jetzt auch nicht raussuchen.


    Gruß
    Steffen

  • moin was dir vieleicht hilft waer nen lade gerät das du dein smarti immer wen du ihn abstellst an den saft hängst :)


    hatte auch schon was prob bei mir war es aber die batterie deswegen hab ich mir gleich ne gel batterie gekauft und seindem hab ich keine probs mehr

  • Willkommen im Forum der RMS, Olli aus Mainhattan :)
    Du hast's ja raus, Dein obiger Beitrag ist vom 06.11. 6Uhr11 !!!
    Könntest auch aus Meeeenz sein ;)
    Jetzt, wo ich wieder das Datum drin hab seh ich sowas sofort.... :D
    Viel Spaß bei Kugelsuche und -Kauf!


    Gruß
    Thomas

  • Ein echt hessisches Gude auch nach Meeenz ;) . Die Standheizung ist jetzt fester Bestandteil auf der Wunschliste :p . Genug km fahre ich eigentlich aus (~15 km einfach zur Arbeit), eine neue Batterie habe ich auch eingeplant. Das sollte reichen. Zwei Winter hab ich schon Erfahrung mit der Standheizung im CLK gesammelt, das hat einwandfrei funktioniert. Wie schon geschrieben, schaue ich mir am Samstag Saschas Cabrio mal genauer an, damit ich auch vom Cabrio und von der Technik mehr Durchblick habe. Alles weitere ergibt sich dann, denke ich. Zum Glück ist die Auswahl an Smarties ja gar nicht so klein, da wird sich hoffentlich was finden...




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)