Leistungsverlust---> Turbolader

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Frank und komme aus Kelkheim im Taunus...


    5 Jahre lang habe ich eine 450er CDI Kugel gefahren.... Diese dann schweren Herzens abgegeben.


    Letztes Jahr musste ich mir unbedingt wieder einen Smart zulegen.. Ein 451er CDI, Baujahr 2010 mit 54 PS.


    Gelaufen hat dieser nun 71000 Km.....jetzt kommt aber das große ABER.


    Am Samstag wollte ich nach dem Einkauf wieder vom Parkplatz los fahren und stellte fest das mein großer Kleiner wenig Leistung beim beschleunigen hat....! Dies wurde bei den darauffolgenden Kilometern schlimmer.


    Erst dachte ich..naja, der Dieselfilter ist es...habe ihn gewechselt, das wollte ich eigentlich schon bei der 60000er Inspektion machten, deshalb hatte ich den greifbar.. Leider kein Erfolgt, das Problem bestand weiterhin..


    Also....hab mein Lappi mit OBD angeschlossen.... Fehler: P0299----> zu wenig Ladedruck.


    Ich denke das gibts nur eine unangenehme und angenehmere Möglichkeit... Entweder Turboschaden (teuer) ;( oder Schlauch von der Wastegate porös :whistling: ...bzw Membrane defekt.. :whistling: .!!



    Hat jemand auch schon mal solch ein problem gehabt ?( ...bzw. ne Idee zu meinem Problem.. ?-( ?????? Macht der Turbo vor einmal ohne sich vorher durch pfeifen etc anzukündigen die Flatter..?

  • Hallo Frank,


    ich fahre seit dreißig Jahren Fahrzeuge unterschiedlicher Marke mit Turboaufladung (Disel und Benziener, Smart nur Benziner).


    Dabei hatte ich auch einige Turboladerschäden, die sich jeweil angekündigt haben und deshalb vor dem Exitus von mir getauscht wurden.


    Wenn der Lader die Grätsche macht, ist dies meist das Wellenlager und man hört vorher ein "Schnarren" wenn die Turbine das Gehäuse berührt.


    Anders ist das beim Wesgate, wenn das hängt oder die Druckdose defekt ist, oder ein Schlauch, geht das Wesgate nicht mehr zu und es gibt keinen
    Ladedruck, da der Abgasdruck über das Wesgate an der Turbine vorbei geleitet wird.


    Ich würde als erstes die Druckdose prüfen, dann die Schleuchverbindungen und danach das Taktventil. Dieses regelt den Druck zur Druckdose.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.


    BG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nach dem Dauerregen bin ich heute mal dazu gekommen mein Bestes Stück zu zerlegen...
    Ne Aktion ist das schon die Heckklappe und das Heckpanel abzubauen.. Das ging irgendwie beim meiner letzten Kugel schneller..


    Ich gehe mal davon aus das mit abgeschaltetem Motor das Bypassventil vom Turbo geöffnet sein muss..? D.h. da ich jetzt die Schubstange der Wastegate nach hinten zur Wastegate drücken kann arbeitet diese mit Unterdruck (Unterdruck gleich Ventil zu)??..?

  • Ich gehe mal davon aus das mit abgeschaltetem Motor das Bypassventil vom Turbo geöffnet sein muss..? D.h. da ich jetzt die Schubstange der Wastegate nach hinten zur Wastegate drücken kann arbeitet diese mit Unterdruck (Unterdruck gleich Ventil zu)??..?


    Also, in der Druckdose ist eine Feder und die hält das Wesgate zu.


    Und gegen diesen Federdruck, drückt der Ladedruck und macht das Wesgate auf.


    Du müsstest eigendlich den Federdruck spüren, wenn du die Stange bewegst.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen..
    richtig, ich kann ein Gegendruck spüren wenn ich die Schubstange der Wastegate zu dieser verschiebe...!
    Meine Frage ist nun...welchen Zweck hat das Taktventil..? Arbeitet die Wastegate mit Unterdruck oder Überdruck.
    Ist bei abgestelltem Motor das Bypassventil geöffnet oder geschlossen..?


    MfG
    Frank

  • Hallo Frank,


    hab ich doch geschrieben!?


    Die Feder drückt das Wesgate zu.


    Mit dem Wesgate wird der Ladedruck geregelt und das geht halt, indem man den Abgasdruck an der Turbine vorbei führt (Wesgate auf).


    Wenn du die Druckdose draußen hast, dann prüf mal ob sie funktioniert.


    LG jürgen

  • Das Rätzels Lösung.....


    Hallo...
    nachdem ich nun das Hinterteil zerlegt habe um überall ran zu kommen....(Herrgott, warum verschraubt man den Pralldämpfer auch von innen beim 451)..alles was mir möglich war überprüft habe war der Fehler, das die Unterdruckkugel leicht undicht und der Druckwandler defekt war....!!!
    Das alles führte dazu das die Wastegate nicht mehr arbeitete....


    Jetzt hat mein Smarti wieder ordendlich bums...!!!


    nette Grüße
    Frank :thumbup: