Zweispeichenlenkrad 451 mit Schaltwippen aufrüsten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich fahre derzeit ein 451 Cabrio Bj. 2014. Dieses Passion Model hat leider keine Schaltwippen. Diese lassen sich wohl nachrüsten, aber meine Frage ist die, ob das tatsächlich auch zulässig ist.


    Die zweite Frage ist die ob Jemand Erfahrung mit MW Smart in Paderborn gemacht hat. Die bieten nämlich die Umrüstung an. Ich selbst habe halt zwei linke Hände. Kaufmann halt. :)


    Liebe Grüsse


    SUR-1601

  • Ich glaube, es ging mehr darum ob die Umrüstung geht!?


    Auf jedenfall nicht mit zwei linken Händen ran gehen, im Lenkrad ist ein Airbag. Also schön spannungsfrei schalten :rolleyes:


    Ich würde mir ein gebrauchtes besorgen, meine zwei sind leider schon wech, und dann im SC Wiesbaden einbauen lassen.


    BG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    man kann den wippensatz (den es einzeln zu kaufen gibt, glaub mit dem steuerkabel um 40,-) auch an ein 2-speichenlenkrad verbauen.
    man sollte das aber schon mal gemacht haben, da die hintere verkleidung passend ausgeschnitten werden muss, zudem sollte man
    erfahrung im umgang mit airbags sowie mit dem lenkwinkelsensor haben.


    einfacher ist es das passende 3 speichenlenkrad zu besorgen (gibt 2 bis 2010 und ab 2010)
    es muss dann der lenkwinkelsensor angelernt werden (oder man baut den jetzigen um, dann kein anlernen)


    ein center muss dann noch die wippenfunktion mittels code freischalten, kosten 130,- bis 150,-
    das gilt für beide versionen 2 speichen oder 3 speichen.


    gruss
    Dieter


    @ SUR-1601,
    die in paderborn machen das gut, und zulässig ist es auch.

  • Hallo Smartpercy,


    das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe. Ein gebrauchtes Lenkrad kommt eher nicht in Frage, da man da nie weiss, was es schon hinter sich hat. Unfall etc. Mein Wagen hat 3.000 Km und so sieht das Lenkrad auch aus.


    Haben Sie persönliche Erfahrungen mit MW Smart? Hat die Freischaltung geklappt?


    Ich habe aber Kommunikationsschwierigkeiten mit MW Smart. Am Telefon haben wir irgend wie aneinander vorbeigeredet und auf mein Mail haben die noch nicht geantwortet.


    SUR-1601