Smart Turbo und das Thema Kupplungsausbau

  • So da ja einige von euch am Stammtisch mitbekommen haben das ich so Probleme habe mit dem einkuppeln des Smarts habe ich mich am Samstag erst mal auf den Weg in die Niederlassung gemacht und mein Smart mal auf den neusten Softwarestand zuflashen :) Naja was soll ich sagen meine Software war von Anfang 03/2012 und ist jetzt auf dem neusten sprich 01/2016. Falls ihr das auch vorhabt kann ich euch gerne meinen Kontakt vermitteln der sich der Sache gerne annimmt und euren Smart Updatet. Da der Kupplungsactuator nicht mehr anzulernen geht gehen die Jungs bei dem Stern davon das die Kupplung platt ist und ich sie tauschen soll :(



    Da es am heutigen Sonntag eh schlechtes Wetter war dachte ich baue ich halt mal eben das Getriebe aus und schaue mir die Kupplung mal genau an.
    Falls einer von euch eine Anleitung haben möchte oder es Interesse besteht das ich eine für das Forum erstellen soll einfach bescheid geben :thumbup:
    Die druckplatte ist von 2006 aber die Kupplungscheibe sieht mir recht neu aus. Ich nehme an das eine Pfuscher mal die Scheibe getauscht, weil die smarts ja damals das Problem mit der klebenden Kupplung hatten. Ich werde nun einen neuen Kupplungssatz bestellen und einbauen und hoffen das sich das Problem mit dem Ruppigen anfahren erledigt hat.






    Hier nun ein paar Bilder von der Kupplung:











  • So kleines Update:


    Heute kam die neue Sachs Kupplung und ich könnte jetzt schon einen Unterschied zur Serien Kupplung feststellen. Die Kupplungsfedern der Belagsscheibe wurden geändert. Es waren bisher nur eine Feder verbaut und nun sind es 2 eine Große und eine kleine. Kupplung stammt aus der Produktion Ende 2015!


    Hier mal Bilder: