SMART 453 - Ausbrechen bei Notbremsung

  • Hallo,


    leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit das Bremsverhalten von meinem zu Testen. Gelesen und gesehen hat man ja schon einiges.
    Ich dachte ich hätte jetzt am Wochenende mal die Gelegenheit zu dem von mir noch ausstehenden Test. Doch dazu wird es nicht kommen.


    NEIN! Keine Sorge ich habe den kleinen nicht zersemmelt!


    Heute bekam ich einen Anruf von meinem SC mit dem Hinweis das bei mir noch eine Rückrufaktion vom Werk ausstehen würde wegen der Fahrdynamik. Auf mein Nachfragen bestätigte man mir das es dabei um das "Bremsproblem" ginge.
    Es wird wohl eine neue Software in das Steuergerät aufgespielt und ggf. noch etwas an der Handbremse eingestellt.


    Am Mittwoch Morgen habe ich einen Termin für das Ganze.
    Naja, mal sehen, vielleicht versuche ich es am Wochenende trotzdem noch einmal. Dann kann ich wenigsten berichten, das die Mod funktioniert :P .

  • Ja, hat es.


    So habe die Mod heute machen lassen. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.


    Folgende Arbeiten wurden laut Auftrag durchgeführt:

    • Software Steuergerät - Aktualisieren
    • Diagnose-System
    • Feststellbremse geprüft und eingestellt

    Ich hoffe das ich am WE mal die Gelegenheit habe es zu testen auch wenn mir dann der Vorher Vergleich fehlt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwischenzeitlich einige 453 fahren dürfen und hatte bei allen die gleichen Themen zum Fahrverhaklten:


    - schlechter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
    - instabil bei straken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten


    Ein Stückweit fühlte ich mich hierbei zurückversetzt in die Anfangszeit, als ich 1999 meinen ersten Smart fahren durfte.


    Wenn man sich dann die Veränderung in der Geometrie anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass es ein konstruktionsbedingtes Problem ist.


    Beim 451 wurde gegenüber dem 450 der Radstand vergrößert und er wurde "ruhiger". Beim 453 wurde gegenüber dem 451 die Spurweite vorne
    im Verhältnis zur Spurweite hinten vergrößert. Dies führt unweigerlich zu einem schlechteren Geradeauslauf. Nicht umsonst hat ein 911 hinten
    eine breitere Spur, da er auch relativ gesehen einen kurzen Radstand hat. Mit zunehmender Länge beim 911, bis hin zum aktuellen 991, wurde
    der Radstand verlängert und die Differenz zwischen Spurweite vorne und hinten verringert.


    Die sehr kurz übersetzte Lenkung im 453 tut sein übriges dazu, hier wäre eine Lenkung mit variabler Übersetzung sicher besser, aber
    auch teurer gewesen.


    Nun wird das Ganze mal wieder über die Software der Stabilitätskontrolle korregiert (hatten wir das nicht beim 450 schon einmal?).


    Ich hoffe mal, das die Tuner nicht nur bessere Fahrwerke anbieten, sondern auch bald Lösungen mit einer breiteren Spur und dicken
    Puschen (hinten) anbieten. Der Effekt wird sicher enorm sein, ich habe das bei meinen Ultimate 120 gegenüber meinen normalen
    451 Brabus deutlich gemerkt.


    LG Jürgen