SMART 453 - Karftenupdates für das smart Media-System

  • Hallo,


    bevor der eine oder andere über die gleiche Frage stolpert wie ich, möchte ich hier schon einmal die Antwort vom Smart-Center preis geben.


    Wie Ihr wisst habe ich mir letztes Jahr den 453 mit dem Smart Media-System Radio zugelegt. Also die Version mit Navi.
    Mittlerweile weiß ich, das es ein TomTom Navi ist. Mein erstes, denn alle meine anderen Navis sind Garmin's.


    Also habe ich mir die entsprechende TomTom Software auf meinen Rechner geladen und schön brav die System- und die Karten Updates geladen.
    Im Dezember bekomme ich dann innerhalb der Software die Meldung, das meine Kartenupdates im Januar auslaufen ?( hä? Warum das denn. Ich habe den Wagen doch gerade mal 3 Monate (zu diesem Zeitpunkt).
    Also habe ich mal geschaut was das Kartenupdate denn kostet.
    Das Jahres Abo (inkl. 4 Kartenupdates und so wie ich das sehe unbegrenzte Systemupdates) kostet 70€. Okay das ist jetzt kein Schnap aber auch kein Wucher.
    Bei der Konkurrenz gibt es zu diesem Preis ein sogenanntes "Life Time Update". Also unbegrenzte Updates so lange das Gerät supported wird.


    Naja, nichts desto trotz habe ich mal bei Smart nachgefragt.
    Die Antwort war "...das Update ist lediglich 90 Tage kostenfrei."
    Schade.


    Mein Fazit ist: ich werde mir das Update wohl kaufen. Die Karten sind mir dabei nicht ganz so wichtig. Man kann auch mal ein oder zwei Jahre mit einem veralteten Kartensatz fahren, denn man kommt dennoch ans Ziel. Aber was ich mist finde ist das daran auch die System-Updates gekoppelt sind und ich muss sagen in den ersten 90 Tagen gab es eine Menge davon.


    Gruß
    AJ