SMART 453 - Mittelarmlehne nachrüsten

  • Ja, nun ist es endlich soweit. Es gibt nun von Mercedes/Smart endlich die Mittelarmlehne zum nachrüsten.
    Aber mal der Reihe nach :huh:


    Als ich meinen neuen 453 letztes Jahr konfiguriert hatte, habe ich mir neben dem einen und anderen Schnickschnack auch das große Multimedia Radio mit Navi gegönnt und unter anderem auch die Mittelarmlehne mit ausgewählt.
    Meine Wunschkonfiguration hatte ich dann auch so im Smart Center bestellt. Leider wurde mir dann ein paar Tage später mitgeteilt, das der Wagen in der Konfiguration nicht gefertigt werden könne ?-(


    Es gäbe da ein Problem mit dem Multimedia Radio im Zusammenhang mit der Mittelarmlehne. Diese Kombination könne so nicht bestellt werden und es wäre ein Fehler im Konfigurator.
    Ich hätte nun zwei Möglichkeiten:

    • Das Multimedia Radio mit Navi gegen das einfache Radio zu tauschen und mein Smartphone als Navi zu verwenden.
    • Den Wagen ohne Mittelarmlehne zu bestellen und diese zu einem späteren Zeitpunkt nach zurüsten, da Mercedes hier bereits an einer Lösung arbeiten würde (das war im Oktober 2015)

    Vorschlag 1 war für mich diesmal keine Option. Ich wollte diesmal das große Radio :thumbup: .
    Also sagte ich mir, eine Nachrüstung ist okay. Das hatte ich ja auch schon bei meinem 451er machen lassen.


    Gestern bekam ich nun endlich die Info von einem der Smart Techniker, das die Teile für die Nachrüstung nun bestellbar seien. Bilder von der Nachrüstlösung habe ich leider noch nicht - sind aber schon angefragt.
    Was ich jedoch schon habe ist der Preis für die Nachrüstung :pinch: .
    "Kalkuliert ist die Nachrüstung der Mittelarmlehne mit ca. 460€."


    ?( Das ist aber schon ein stolzer Preis muss ich sagen. Ich warte jetzt mal auf die Bilder. Wenn die mich jedoch nicht überzeugen, dann werde ich mir wohl doch die Mittelarmlehne von MDC bestellen. Die ist zwar nicht schön aber bezahlbar.


    Ich werde an dieser Stelle weiter berichten was und wie dabei raus kommt.


    Gruß
    AJ

  • Das Problem ist wohl irgendeine Kabelführungsgeschichte für den SD-Karten Slot und den USB Anschluß in der Konsole.


    In der Tat ist der Preis echt der Hammer. Zumal, hätte ich ja auf das Radio verzichtet, dann hätte ich die Mittelarmlehne für 95€ ab Werk bekommen.


    Der Meister erklärte mir, daß die Zubehörarmlehne mit ca. 309€ plus ca. 160€ für den Einbau kalkuliert sei.
    Na immerhin habe ich auch mittlerweile ein Bild bekommen.


    :!: ABER :!: mit der original Mercedes Lösung verliert man den hinteren Getränkehalter. Außerdem gefällt es mir auch nicht, das es an die Plastik Konsole geschraubt wird. Ich habe keine Vorstellung wie stabil das ganze ist.


    Dann werde ich diesmal wohl auf das original Teil verzichten und es aus dem Zubehör nehmen. Mein derzeitiger Favorit MDC. Armlehne (am Sitz befestigt, so wie beim 451) inkl. Einbau für 200€.
    Selbst für den Einbau der MDC Armlehne verlangt Smart "vorsichtig" geschätzt ca. 160€.


    Na dann nehme ich lieber die Kilometer nach Düsseldorf in Kauf für den Einbau.
    Obwohl die eine sehr gute Einbau Anleitung haben. Aber leider traue ich mir derzeit den Einbau aus gesundheitlichen Gründen nicht zu :(
    Hier mal der Link zur Einbauanleitung von MDC.


    Sollte mich hier jemand unterstützen können und ich nicht nach Düsseldorf fahren müssen wäre das schön und wir finden auch eine angemessene Entlohnung.


    Gruß
    AJ

  • Die Mittelarmlehne gibt es schon etwas länger zum Nachrüsten.


    Den Preis von 460 Euro, den Du hast beinhaltet alles ... also auch Mwst und Montagekosten.


    Wenn es Dich interessiert kann ich Dir gerne mal die reinen Teilepreise raussuchen.... und eingebaut kriegste schon hin - evtl. mit Hilfe vom Gabor .... :love:


    schreib mir doch bei Interesse die Fahrgestellnummer per pn und ne e-mail addy wo ich Dich erreichen kann.

  • @ssmartie:
    Vielen Dank. Aber bei der original Lösung gefällt es mir nicht, das ich den hinteren Getränkehalter verliere. Außerdem habe ich keine Vorstellung wie stabil die Mittelarmlehne ist, da sie ja wie auf dem Bild zu sehen ist nur über das Plastik gehalten wird.
    Bei der MDC Lösung wird die Lehne am Sitzgestell verschraubt. Eben so, wie beim 451er. Das war eigentlich richtig stabil.
    Den Einbau der originalen Lösung traue ich mir schon zu. Nur eben nicht die Variante die am Sitz verschraubt wird.


    GS-Smart:
    Vielen Dank. Ich melde mich.


    Gruß
    AJ