Berg-runter in "N"-Stellung ?

  • Hi an alle !


    Isch hätt' do mol gern e Probleem....


    Ich hab mir angewöhnt, bei Fahrten die bergab gehen, den Schalthebel auf "N" zu stellen. Geht ja auch dann noch schnell genug und spart zudem Diesel... So kann ich zum Beispiel von mir zuhause aus fast 6 Kilometer rollen lassen.


    Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass sei nicht so gut für den Motor. :o Der läuft aber doch dann einfach nur im Leerlauf, also was soll es ihm ausmachen?


    Und wie es ist dann beim weiterfahren? Soll ich komplett anhalten, bevor ich wieder die "Gänge" einlege oder nicht?
    Ich mach das dann nämlich aus dem Rollen heraus und der Kleine sucht sich den für ihn passenden Gang. Dabei gabs noch nie ein Problem, noch nicht mal ein Ruckeln. Der kuppelt ganz normal ein und zieht dann weiter.


    Also, gibts da Hinweise dafür, dass mein Fahrstil den Motor längerfristig schädigt???


    Danke für Eure Meinungen und viele Grüße !


    Uli

  • in den Leerlauf zu schalten habe ich mir abgewöhnt, du kriegst nämlich im schnellen rollenden Zustand manchmal den Gang nicht rein. Teilweise hilft es den Wählhebel nochmals nach dem Einlegen nach VORNE zu drücken - dann war der Gang drin.
    Allerdings wenn man bergab ganz leicht das Gaspedal drückt, dann wird der Smart auch schneller. Hat jemand sowas schon beobachtet?

  • kann ich nicht bestätigen. bei mir geht der gang immer rein, auch wenn ich schneller rolle. :)


    und dein smart wird schneller, wenn du leicht aufs gas trittst? im Leerlauf?
    :?:

  • hallo
    ich fahre meine kleine nur mit tiptronic
    da fast jeden tag die platte runterfahre rolle ich hier ca 6-7km danach geht es zügig weiter
    noch nie prob
    grüße aus wiesbaden

  • ich fahr meinen im Automatik-Modus ( "A" ).
    Aber wenn ich bergab fahre und auf "A" lasse, hab ich trotzdem eine höhere Drehzahl am Motor (inkl. Bremswirkung des Motors) als wenn ich ihn auf "N" stelle.
    Schubabschaltung gibt's zwar beim Smart, aber das hat immer noch ne andere Wirkung, als ihn komplett in den Leerlauf zu setzen.

  • ausgekuppelt "N" - Motor läuft im Leerlauf und braucht Sprit
    eingekuppelt "D" - Gas weg = Schubabschaltung - Motor braucht keinen Sprit, hat aber erhöhte Bremswirkung gegenüber Leerlauf.