Flirten mit dem Blinker ?!

  • aber das scheint doch schon zugelassen worden zu sein......oder verstehe ich da was falsch?


    Originaltext Spiegel-Online:
    Für knapp 90 Euro können Pkw- und Lkw-Fahrer seit vergangenem November die Blinkerbox kaufen .....
    10.000 Geräte hat Frey, der seit Jahren elektronische Steuerungen entwickelt, in Litauen produzieren lassen und sich die Genehmigung des Verkehrministeriums geholt

  • @stefanie:
    Klar, und dann fährst du durch die Gegend, weisst nicht, was Dein Auto gerade so "sagt" und wunderst Dich über die Reaktionen der anderen Fahrer ..... :lol: :lol: :lol:

  • Nee nee, ich glaub das nicht. Die sind doch sonst mit jedem Peanut so pingelig. Der Fahrtrichtungsanzeiger ist einer der wichtigsten Orientierungshilfen untereinander im Straßenverkehr. Wenn da jetzt jeder wie wild herumblinkt gehen die echten Fahrtrichtungsanzeigen (normales Blinken) doch unter und die Unfallgefahr steigt drastisch.
    ICH würde sowas niemals zulassen. Also, wenn's der erste April wäre, dann wüsste man ja wo man dran ist mit dieser Meldung.......



    Gruß
    Thomas

  • Hallo rhein-main-smarties-Forum-User,


    in den einschlägigen Auto-Foren und Internet-Blogs gibt es zurzeit kein anderes Autozubehör, das derart kontrovers diskutiert wird wie die FLASHBOX™. Die Meinungen zum Thema „Kommunizieren via Blinksignal“ reichen von „gefährlicher Schwachsinn“ bis „geniale Idee“.


    Die folgenden zehn Punkte erscheinen uns wichtig, um die Bedeutung der FLASHBOX™ einordnen zu können:


    1.) Natürlich steht die FLASHBOX™-Idee noch ganz am Anfang. Aber in Kürze werden auf allen großen TV-Sendern wie SAT.1 „das sat.1 automagazin“, VOX „auto, motor und sport TV“, N24 „Transportwelt“ und „Tempo - Das Automagazin“, Pro7 „Galileo“ und MDR „Brisant“ Magazin-Beiträge laufen, die in den nächsten Tagen produziert werden. Unsere Exklusivvereinbarung mit RTL „stern TV“ endet heute, die Dreharbeiten wurden am 14.1. abgeschlossen. Damit werden in wenigen Tagen viele Millionen Autofahrer die neuen Blinkzeichen und die Möglichkeiten der FLASHBOX™ kennen lernen. Zudem sind bereits mehrere Artikel in Print- und Online-Publikationen (z.B. „Der Spiegel“) erschienen und diverse Radio-Beiträge gesendet worden, etwa bei Radio Berlin-Brandenburg (MP3-Mitschnitt unter http://myflashbox.com/press/radio).


    2.) In Deutschland wird die FLASHBOX™ über eine „E1-Zulassung“ verfügen. Das heißt: Der Einbau ist generell erlaubt.


    3.) Die Verwendung, also das Auslösen der FLASHBOX™-Blink-Signale, ist zurzeit noch eine Ordnungswidrigkeit – genauso wie die Nutzung der Lichthupe zum Warnen und Nötigen oder das Auslösen der Warnblinkanlage zum Parken in zweiter Reihe. Auch eine Funk-Zentralverriegelung zeigt per Blinksignal in Millionen von Autos, ob das Fahrzeug gerade geöffnet oder verriegelt wurde – und das nicht nur in der Garage, sondern auch im öffentlichen Straßenverkehr.


    4.) Das Verwarnungsgeld für alle genannten Fälle der „missbräuchlichen Verwendung lichttechnischer Einrichtungen“ (Juristendeutsch) beträgt max. 10 Euro. Diese ist aber meinen Recherchen nach in Deutschland noch nie verhängt worden.


    5.) Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs bleibt in allen beschriebenen Fällen (von der einfachen Lichthupe zum Warnen bis zur Nutzung der FLASHBOX™) genauso bestehen wie der volle Versicherungsschutz.


    6.) Mit den Blink-Zeichen der FLASHBOX™, vor allem dem verbesserten und stärkeren Warnblinken, können Autofahrer deutlicher als bisher auf Gefahren hinweisen. Die FLASHBOX™ löst somit das alte und oft missbrauchte bzw. missverständliche Standard-Warnblinken ab. Das „Besorgt“-Zeichen leistet aktive Verkehrssicherheit bei Truckern, wenn z.B. der Vordermann seine Ladung verliert oder sich ein Reifenschaden anbahnt. Solche Unfälle gingen auf der Autobahn bislang meistens tödlich aus.


    7.) Das integrierte Komfortblinken ist darüber hinaus für jeden Autofahrer nicht nur äußerst komfortabel, sondern kann auch erstmals (!) in jeden Fahrzeugtyp eingebaut werden. Eine derartige Lösung hat bislang nicht einmal die Fa. Bosch realisieren können.


    8.) Um für PKW-Fahrer einen Zusatz-Anreiz zu schaffen, mussten wir die Blink-Zeichen zum „Flirten“ und „Stopp für Mehr“ einbauen. Den Autofahrern und Medien scheint dies zu gefallen, so titelte z.B. „Der Spiegel“ im Auto-Ressort „Autos lernen Flirten“ (vgl. auch http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...58380,00.html).


    9.) Es wäre vermessen zu glauben, dass alle Auto- und Truckfahrer eine FLASHBOX™ kaufen werden. Darauf kommt es aber auch gar nicht an – viel wichtiger ist, dass die Blinkzeichen verstanden werden. Ein Vergleich: Genauso wenig werden 74 Mio. Handybesitzer Klingeltöne für 4,99 € aus dem Internet laden oder dafür Interesse aufbringen, die Bedeutung von verschiedenen Klingelzeichen (Anruf, SMS, MMS) hingegen ist aber allen bekannt.


    10.) Zurzeit gibt es an die 200 SMS- und Chat-Kürzel wie „HDL, HDGDL, LOL, WDK“, die von vielen Millionen Menschen verwendet werden. Deshalb haben wir keine Bedenken, dass sich mit der Zeit auch sechs neue Blinkzeichen durchsetzen, zumal diese die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen können. Außerdem verfügen die Blinksignale über einen eigenen Charakter, sind nicht erklärungsbedürftig und sprechen in der jeweiligen Situation für sich selbst.



    Herzliche Grüße,


    Matthias Frey (Der Erfinder)


    PS: Video zum Thema: http://www.myvideo.de/watch/438820

  • Die Idee selbst ist ja recht gut. Ich erinnere an das typische "Danke" Zeichen der LKW-Fahrer, wenn man sie einscheren lässt.
    Auf die Ausführungen hier sind absolut in Ordnung. Ich befürchte nur, das die Flashbox durchaus missbraucht wird. Ich bekomme jetzt schon einen Herzstecker, wenn ich mit 200 auf der linken Spur fahre und 500m vor mir ein anderer den Blinker links setzt.
    Und jetzt stelle ich mir mal vor, dass plötzlich einer mit seiner Flashbox spielt und die Blinker "verrückt" spielen ... ich weiß ja nicht.

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Dank an den Erfinder für seine Ausführungen.


    Also ich tendiere aber auch eher zu der Überzeugung, dass es für Verwirrung sorgen wird.
    Oder anders gesagt: MICH würde es verwirren, wenn plötzlich auf der Autobahn neben oder vor mir jemand Blinkzeichen setzt, die ich erstmal nicht deuten kann und die ja auch nichts mit einem Fahrtrichtungs- oder Spurwechsel zu tun haben.
    Man stelle sich das dann auch noch im Dunkeln vor, wenn man gegebenenfalls nur ein wildes Geblinke sieht, aber das verursachende Fahrzeug nur erahnen kann (weil es eben dunkel ist).


    Ich meine, dass so etwas nicht unbedingt auf die Strassen gehört. Trotz allem Verständnis für Kommunikation zwischen KFZ-Fahrern. ;)