Mehrverbrauch nach Inspektion

  • Hi @ all !


    Hatte letztes Jahr im November eine B-Wartung mit meinem kleinen CDI im Smartcenter Aschaffenburg.


    Seitdem hat er das saufen angefangen! Was soll ich nur tun ? :cry:


    Hat er sich vorher mit 3,6 bis 4 Litern Diesel begnügt, nimmt er jetzt als Minimum 4,2 bis hin zu 5,6 Litern (! ).


    Das ist mir allerdings für nen Diesel-Smart erheblich zu viel, zumal ich ja im Moment nicht mal die Klimaanlage oder so eingeschaltet habe.


    Hr. Rieger (SC AB) versuchte mir zu erklären, dass es mit der Witterung zu tun habe. Wegen der Kälte (wo wohnt der Mann denn? bei mir ist's im moment morgens schon 8 ° C warm) und der dadurch bedingt längeren Warmlaufphase. Das scheint mir allerdings ein ziemlicher Nonsens zu sein.


    Eine Freundin hat das gleiche Phänomen nach der Wartung an ihrem CDI. Komisch, auch sie war im SC Aschaffenburg.


    Ist das normal? Muss sich da noch was "einlaufen"? Hat man an den Motoreinstellungen etwas geändert? Liegts am nun überall beigemischten "Biokraftstoff"?


    Ich fahr' ja nun seit 6 Jahren Smart, aber sowas hab' ich noch nicht gehabt. Der nimmt ja Diesel wie ein Großer.... 8)


    Würde mich freuen, wenn Ihe Eure Erfahrungen mitteilt.


    Beste Grüße!


    Uli

  • @carsten: da könntest du recht haben das habe ich auch schonmal gehört
    @uli :ruf dochmal das sc in wiesbaden an herrn klein der ist superfit und kann bestimmt helfen
    lg uli

  • @carsten:


    okay, mag ja sein dass er alles wieder anlernen muss, aber wenn die Inspektion schon im November gewesen war sollte nun eigentlich der smart wieder im rechten Bilde sein, oder?


    Kann doch nicht sein dass der so lange zum Anlernen benötigt? Wobei dies würde vielleicht auch erklären, warum bei meinem smart nach dem Kabelstrangtausch rund um die Motorsteuerung, ich immer noch denke, dass er noch nicht 100%ig die Kupplung betätigt. Die Schaltpausen sind meines Erachtens bei meinem smart noch zu lang. :?:


    Weiß der Geier, vielleicht hat man mir auch eine neuere Software am 24. November im sc Mannheim eingespielt und ich fahr auch noch im Einlernprozeß rum. Aber seit dem habe ich locker mal über 2tkm runtergespult, wie lange will der sich noch einlernen? Oder mit Microsoft-Worten es zu beschreiben, ist es ein neues Feature.

  • wie lange dauert denn eine solche Anlernphase?


    Das heisst, das mühsame und erfolgreiche Einfahren war umsonst?
    Weg ? Alles ?
    Wie können die das einfach so löschen oder überschreiben? :evil:


    Ich fahre im Monat ca. 2.500 Kilometer (120 am Tag). Macht seit November schon fast wieder 5000 KM. Das sollte doch zum anlernen reichen?
    Kann man das irgendwie feststellen, ob an der Steuerung / Software was gemacht wurde?

  • also bei mir wurde die Kupplung neu angelernt und da hat man mir geraten möglichst viele kurze Strecken zu fahren, weil bei jedem ausmachen die Daten gespeichert werden.
    Ich denke nach max 2 Tankfüllungen sollte das ganze wieder rum sein.
    Tankst du immer an der selben Tanke sowie am selben STutzen, lässt du noch weiterlaufen oder nur bis zum Klick?
    Selbst das kann teilweise einen merkbaren Unterschied ausmachen.

  • Tanke immer an zwei Tanken. Einer freien (BFT) in Kleinwallstadt und einer BP in Frankfurt.
    Immer nur bis zum "Klick". Hab sonst mit einer Tankfüllung schon 502 Kilometer geschafft.
    Heute getankt: 16,95 Liter Diesel, 394 Kilometer gefahren. Macht einen Durchscnitt von ~ 4,3 Litern.
    Bei normalem Wetter, keine besondere Last, normaler Speed (max: 130 km/h).
    Bei dieser Fahrweise hatte ich sonst ganz LOCKER unter 4 Litern....

  • WIllkommen im Club,


    seitdem ich hier unten wohne tut sich meiner auch bis zu 6 Litern rein, ich bin momentan echt nur am kotzen. An den Reifen liegts net, haben wir geguckt. Kann mir theoretisch ja egal sein, da ich den Sprit net zahle, isses aber net :(


    Mal sehen ob die vom Service mehr Plan haben *seufz*

  • find ich echt übel.


    Aber wo Du gerade von Reifen sprichst. Wir haben zeitgleich mit der Inspektion auch die Winterreifen draufgezogen. Könnte vielleicht daran liegen? Hatte ich aber in den Vorjahren noch nie so krass.


    Hab ja im Schnitt einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 km. Macht im Monat ca. 25 Liter bei mir aus. Hochgerechnet auf's Jahr 300 Liter. Beim derzeitigen Dieselpreis wären das 329 € ! :badgrin:

  • Also das kanns bei mir eh net sein, weil ich im Sommer 175/195 fahre und jetzt 135/175. Aber evtl stimmte ja der Reifendruck nicht, aber der war ok, und ist jetzt sowieso ok.


    Mich kotzt das halt an, weil mich meine Kiste vor jeder Inspektion in den Wahnsinn treibt und ich wirklich schon überlege die Kuller abzuschieben :(

  • Reifendruck ist es definitiv nicht.
    Ich werde dass noch bis Ende Januar beobachten und wenn sich das nicht ändert, kriegt Herr Rieger wieder Besuch von mir .... :lol:

  • mal was anderes zum spritverbrauch
    kann es sein das ich mit shell super mehr verbrauche
    sonst tanke ich aral oder jet
    hat da jemand was gehört
    grüße aus wiesbaden

  • Zitat

    Wir haben zeitgleich mit der Inspektion auch die Winterreifen draufgezogen.


    Na aber Hallo, das kann gut 0,5 bis 1,0 Liter ausmachen. Mein Diesel hat mit 195/15 rundrum weniger gesoffen als mit den Winterreifen (135/175).


    Nebenbei kann es auch sein das ne neue Software draufgekommen ist die ein wenig fetter läuft.

  • Ich hab neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen. Es handelt sich um Winterreifen der Firma Maxxis.
    Hatte sonst immer Conti WinterContact, aber die waren mir zu teuer. Aber der Spareffekt relativiert sich natürlich, wenn man dadurch mehr Sprit braucht. Das habe ich bislang noch nicht erlebt bei Winterreifen.


    Michael: Kann ich denn irgendwie feststellen, ob die Software geändert worden ist? Vermutlich ja eher nicht. Da ist man also dem SC ausgeliefert?