Welcher Lufteinlass seitlich?

  • Gude Mosche,


    im Frühjahr soll mein Smartie einen anderen seitlichen Lufteinlass in Verbindung mit einem K&N Filter bekommen. Bis jetzt hab ich zwei Varianten gefunden, die in der engeren Auswahl sind.
    Zum einen:


    http://www.berlin-tuning.com/images/Airscope_silber.jpg


    und zum anderen:


    http://www.berlin-tuning.com/images/43068.jpg



    Der erste ist mit Sicherheit der effektivere, dafür ist der zweite sehr dezent. Der preisliche Unterschied ist eher vernachlässigbar, es liegen lediglich vier € dazwischen.


    Eigentlich wollte ich nur eine Art schwarze Kunststoffhalbkugel dafür haben, die ich mal gesehen habe. Leider habe ich diese in den weiten des WWW nicht gefunden.



    Eure Meinungen sind gefragt :?:



    Merci vielmals und ein schönes WE, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Den 57i Kit hab ich mir auch schon angeschaut. Beim offiziellen Importeur Racimex ist jedoch bei TÜV ein nein eingetragen. Wie kommst du darauf, dass das Teil TÜV konform ist? Auf deiner Seite ist die Legalität auch nicht erwähnt.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • im neuen Tüv Gutachten sind alle Smart aufgeführt,
    hab ihn auch selbst bei mir im Smart verbaut
    und muß sagen das Filter und Einlaß einfach top sind. :)

  • Hi Olli,


    Also ich habe die zweite Variante drin. Und zwar nachdem ich die erste bereits in Händen hielt und wieder zurück geschickt habe. Total billiges Platikteil, völlig überteuert. Das jetzt verbaute hat ganz andere Qualität, ist richtig schwer und sehr gute Passform.
    Wenn Du ein bisschen mehr "Schau" möchtest, dann nimm das erste (sieht auch nicht mehr so billig aus, wenn's mal dran ist), wenn Du was gediegenes haben möchtest, dann das zweite.



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für die Info. Da muss ich gleich mal (evtl. am Freitag) den Dieter fragen, der hat das Teil auch auf seinem Cabrio.
    Parallel schau ich noch nach dem TÜV für den 57i, das wäre mein Favorit, allerdings nur mit TÜV.




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • @Olli:


    Willst du so einen Lufteinlass wegen der Optik oder wegen der Leistung montieren?


    Ersteres ist einen Fall für den Geschmack...


    Für das zweite wird es Dich definitv nicht weiterbringen. Kleines Beispiel. Wenn du gezwungen wirst, einen 5000m Lauf auf Zeit zu laufen... und Du darfst dabei nur durch einen Trinkhalm einatmen... macht es dann einen Unterschied, ob vorne auf dem Trinkhalm ein Trompetentrichter, oder irgend eine andere Spielerei ist?
    Spätestens nach 100m wirst Du merken, dass es der Durchmesser und Länge der engsten Stelle ist. Lieber ein anderes TIK... wenn Du das schon hast, Geld auf was Größeres sparen.


    Meine Meinung.


    Gruß


    Christian

  • Zitat von Act-Florstadt

    im neuen Tüv Gutachten sind alle Smart aufgeführt,
    hab ihn auch selbst bei mir im Smart verbaut
    und muß sagen das Filter und Einlaß einfach top sind. :)


    Dann komme ich nochmal auf das TÜV Gutachten zurück. Meine Anfrage bei K&N ist negativ ausgefallen, dort gibts kein Gutachten für den 57i an der Kugel. Hast du das Gutachten in Papierform oder elektronisch vorliegen?


    @ Christian: Hast ja Recht, gut gefällt mir der Trichter aber trotzdem. Auf das letzte Quentchen Leistung kommt´s mir bei der Kugel nicht an, die Alltagstauglichkeit steht für mich hier klar im Vordergrund. Es darf sich jedoch auf keinen Fall leistungsmindernd auswirken ;)




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • hast du mal die Daten vom Smart?
    Teilegutachten ist nach §19.3StvO
    und für Smart Fahrzeuge mit Dämmatte
    unter der Motorhaube,
    was beim Smart aber auch der Fall ist.

  • Daten vom Smart? Die FIN schicke ich dir gerne ggf. per PN. Es ist eine 600ccm Kugel mit 54PS aus 2001, Modell 2000.
    Ist das Gutachten universell, oder für den 42?


    Wie gesagt, K&N weiss nix davon. Daher meine Verwunderung...




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • die sagen halt 55PS.
    Gutachten ist für Smart / Smart Cabrio
    45 / 55 PS UVP 99,- EUR
    K&N Art.-Nr.: E 57-0454*
    und der "*" sagt das der Artikel Tüv hat.