XL (Extra Load) Reifen auf dem Smart?

  • Hallo,


    auch wenn es noch etwas früh ist, mache ich mir schon erste Gedanken welche Reifen ich im Frühjahr montiere. Bei den Größen bin ich jetzt bei 195/45 R16 vorne und 215/40 R16 hinten angekommen. Die Reifen gibts teilweise mit und ohne XL Kennzeichnung. Gibt es Erfahrungswerte welche Reifenvariante auf dem Smart besser passt. Da der Smart kein Schwergewicht ist, bin ich mir nicht sicher, ob die XL Reifen wirklich Sinn machen?


    Ergänzende Frage:


    Bei der Auswahl zwischen Falken und Kumho, was wäre eure Wahl?



    Schönes WE und Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Also ich habe ,mit so breiten schuhen keine Erfahrung auf dem Smart ,aber ich habe schon paar Kumho reifen gehabt bzw fahre auch gerade welche als Winterreifen und kann sagen das sie ganz OK sind. Ich würde vielleicht im ADAC heft oder so mal paar Tests mir anschauen an deiner stelle,aber von Preis könnte ich mir vorstellen das du mit Kumho günstiger weg kommst.

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen. Beim Preis liegt zwischen Falken und Kumho nicht wirklich ein relevanter Betrag. Auf dem 450 bin ich Hankook Reifen gefahren mit denen ich auch ganz zufrieden war. Auf einem anderen Fahreug würde ich auch keine Hankook fahren ;(



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)