leistungsmessung Speedfreak

  • In den letzten 6-7 Jahren habe ich sämtliche bekannten smart-Tuner kennengelernt. Manche auch näher als ein Normalkunde. Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich bei der Suche nach einem Anbieter für den Motortausch diese sehr genau unter die Lupe genommen. Als ich dann den richtigen gefaunden hatte, war ich überzeugt davon eindlich einen "Macher" und keinen "Schwätzer" gefunden zu haben. Großes Autohaus mit smart Center, alles sehr seriös. Im übrigen bin ich immer noch von den Fähigkeiten des Mannes überzeugt. Später sogar noch mehr als am Anfang. Aber irgendwas passt anscheinend bei meinem smart noch nicht.


    Zitat von Speedfreak

    naja... von alleine rieseln die PS ja nicht auf die kurbelwelle.


    Meine ersten Leistungsdiagramme waren auch nicht sehr schön und deutlich unterhalb des Erwartungshorizontes. Komischerweise habe ich mich bis zu diesem Zeitpunkt immer auf Tips dritter verlassen. Und vor allem die Meßlatte zu hoch gehängt.


    In Anbetracht Deiner durchgeführten Modifikationen hätte es mich schwer gewundert wenn jetzt die Granatenleistung rausgekommen wäre.
    Du hast jetzt einen wunderbaren Motor verbaut... mit super Komponenten um die ich Dich beneide. Dir steht jetzt Tür und Tor für richtiges Tuning offen. Die Basis ist quasi gelegt. Du hast einen saftigen Preis dafür bezahlt... dafür aber auch keine öligen Finger gehabt.


    Na dann würde ich mal sagen bist du der Traumkunde aller Tuner: Legt ein haufen Geld auf den Tisch und ist dann auch noch zufrieden, wenn er wesentlich weniger Leistung bekommen hat als verkauft. So einen würden die sich nur wünschen. Bei einem 200€ Software-Tuning würde ich das vielleicht auch noch schlucken. Wenn ich aber mehrere tausend Euro hingelegt habe, mir eine Leistung von 107PS verkauft wurde und dann nur
    87PS dabei rauskommen dann kann ich doch nicht sagen: "War halt ne'n netter Versuch, hat aber nicht ganz geklappt." HALLO! Geht's noch! Da fehlen ganze 20PS!!!! Ist doch so klar wie das Amen in der Kirche, dass ich da reklamieren muß.


    Zitat

    Dich sollte tösten, dass Du bis jetzt noch kein Geld vernichtet hast!


    Sei den Tunern nicht so böse... dass die Leistungsversprechungen nicht stimmen...


    Ich glaub ich bin gerade im falschen Film, bei dem was ich da von dir lese. Du gibst dich also auch zufrieden, wenn du gerade eine Eigentumswohnung mit 107qm gekauft hast und sich nun beim nachmessen herausstellt, dass sie nur 87qm hat? Für dich ist es auch völlig okay, wenn du einen Liter Milch kaufst und da sind nur 800ml drin? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen! Wir reden bei mir nicht von einem 200€-Westentaschen-Software-Tuner, sondern von einem großen Autohaus, das hochwertige Hardware-Komponenten verbaut hat. Wenn ich schon 74kW Roadster-Komponenten drin habe, dann muß er mindestens diese Leistung bringen. Ein zusätzliches Software-Tuning sollte aber noch ein paar PS mehr rausholen. Aber davon bin ich weit entfernt.



    Der Tipp hätte von mir sein können. Aber trotzdem Danke!


    Gruß
    Steffen

  • ok, dann sag ich es etwas deutlicher!


    unterm Strich hast Du nen 700er mit Brabus turbo, 60kw Nockenwelle, 74kw einspritzdüsen und chip. Wo soll da bitte die Leistung herkommen?
    ich hätte mal geschätzt, dass Du so um die 92-95PS rumdümpelst. die 74kw Düsen sind bei Deiner Hardware überflüssig und zählen also nicht. Du bekommst die Luftmasse eh nicht rein. Was beleibt übrig? Nockenwelle und Turbo... super. Stimmt doch mit der Leistung überein... vielleicht lassen sich die fehlenden 5PS auf das Steuergerät schieben.


    der WLLK macht beim 74kw hat einen großen Anteil an der Leistung... wenn ich mich recht entsinne beutzt du immer noch den normalen LLK. Darüber hinaus fährst Du das 600er Steuergerät... weiß der Teufel aus welchem Bereich des Datensstrangs das 600er Steuergerät die Kennfelder herzaubert.
    Selbst 60kw und 45kw 700er benutzen unterschiedliche Adressen für die einzelnen Kennfelder. In einem 45kw Datensatz befindet sich auch der 60kw datenstatz... nur ist das 45kw Steuergerät programmiert das einzelkennfeld von einer anderen Adresse zu beziehen...
    weiß der Henker wie das beim 600er läuft. Es kann gut sein, dass auf deinem Chip 107Ps verborgen liegen, auf die du mit dem 74KW Steuergerät und der richtigen adressierung auch zugreifen kannst. Aber wahrscheinlich fährt dein Steuergerät einen zahmeren originalen Datensatz... es reicht ja wenn er ein anderes Zündkennfeld verwendet.
    ich glaube die ganze sache ist komplizierter als Du Dir das vorstellst. ich hab das auch nicht ganz gepeilt.. bin aber an der Sache dran.
    ich denke mal der tuner hat wie folgt gerechnet. 74 kw + chip... aja die Brabus haben dann so 120PS... abzüglich des WLLK bleiben vielleicht 110Ps übrig... garantieren wir also 107PS, damit sich der Kunde freut wenn er 110PS hat. Tja... die Rechnung geht nur mit dem anderen Steuergerät nicht auf.


    jetzt wirst Du mich hassen... nimm mir das jetzt nicht krumm. Als wir uns das erste mal unterhalten haben, hatte ich so um die 95PS...
    Viel geld sinnlos vernichtet. aber man kann immer lernen
    hab dann auf Methoden zurückgegriffen wo ich mir anhören musste "und was bringt das?"


    Der Schlüssel könnte im datensatz liegen.