leistungsmessung Speedfreak

  • Heute war es soweit.


    Ich habe heute mal meine Ernte eingefahren...
    mit den Brabuseinspritzdüsen und einer Kennfeldanpassung:


    127PS @ 5850 U/min
    163 Nm @ 3600 U/min


    80kw Radleistung.


    Drehmoment oist berechnet, da die Stundenkilometereichung für die Katz ist... Radleistung, Verlustleistung und Motorleistung stimmen aber.
    Merkte ich auch beim Fahren Augenzwinkern

  • Hechel...sabber....was ist das ?
    Welchen fortwo hast du und was wurde verändert...


    Ich habe meinen für viel Geld gechippt aber viel kam da nicht rüber....


    mfg


    Hotte aus FFM

  • 42 2nd Gen 698ccm, ex. 45kw/61PS


    Modifizierter 60kw Turbo
    60kw Nockenwelle
    60kw Zündkerzen
    74kw Einspritzdüsen
    4bar Benzindruckregler
    SW-Sportauspuff
    Modifizierte Drosselklappe
    sehr großes TIK
    K&N 57i ohne Airbox (kein Platz)
    Citroen XM Wasserladeluftkühler
    Fiat Croma Wärmetauscher in der Front
    Angepasste Ladeluftführung
    Passender SW-Chip ( Ladedruck bei der Harware 1,8 mit Peaks auf 1,95bar )
    Luftmasse... an die 100 g/s


    Höchstgeschwinigkeit >190 km/h ( Real net Tacho ) packt im 6. Gang die 5000 U/min
    Beschleunigung: net gemessen... aber zwischen 80 und 150 ganz nett.

  • ich seh schon - der Name ist Programm :D .
    Hast Du denn auch die Bremsanlage modifiziert? Mir wird ganz anders wenn ich darüber nachdenke die Kugel mit 190 über die AB zu fahren und dann 'ne Notbremsung mit Ausweichmanöver fahren zu müssen....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • naja...im augenblick ist noch vorrausschauend fahren angesagt. Bremsen werden angepasst... absolut notwendig! Ich bin aber eigentlich nicht so der Raser... ich fahr schnell ok... aber meistens anständig. Mim Smart hab ich es mir abgewöhnt dicht aufzufahren... trotz ransaugen... wenn die E-Klasse bremst ist Feierabend.. egal welche Bremsen der Smart hat.

  • Na herzlichen Glückwunsch! Dann hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt.


    Nur warum steht auf dem Ausdruck denn der 4.12.2005 drauf? Auch sonst stehen da für einen smart ganz beachtliche Werte drauf: 6150 U/min und Vmax 250 km/h ????? Falscher Link, oder wie?


    Der Prüfstand sieht aus, als währe er in einem privaten Hobbykeller installiert - mit den Eierkartons usw. Wurde bei dem Prüfstand für Fahrtwindsimulation/Belüftung gesorgt?


    Gruß
    Steffen

  • net schlecht wen er wie steffn schon meind wirklich die leistung hat respekt du hast ja auch gut arbeit reingesteckt...


    das muss ich auch machen vorallem hab ich tep probs und wens warm wird is ende deswegen muss da was gemacht werden :(


    aber wen dieter schon meint meine kugel geht wie sau das mag was heisen :)


    vor allem unten raus...


    wen du ma wieder am stammtisch oder sonst wo da bist würd ich egrne ma ne spritz tour mitmachen bei voll last :)

    • Offizieller Beitrag

    der dieter sagte das deine kugel "recht ordentlich geht"


    geht wie sau, ist noch ein wenig mehr 8);)


    aber stimmt schon, vor allem kommt deine kupplung mal richtig gut.
    (na ja, kommt frühling kommt brabus-kupplung)


    @ chris,


    das mit dem datum auf dem leistungsausdruck hat mich auch gewundert.
    wenn du bei einem der nächsten stammtische mal wieder dabei bist, kannst mir mal ne probefahrt anbieten ;)


    gruss
    dieter

  • @ Steffen


    Ich fass es nicht... höre ich da etwa einen Hauch von Mißtrauen?
    Es ist grundsätzlich richtig alles zu hinterfragen, deshalb
    arbeiten wir eins nach dem anderen ab:


    Das Datum... beweist auf jeden Fall dass der Laden die Bürokratie nicht mim Löffel gefressen hat. Mir war es wichtiger, dass die wissen was sie da tun.


    was macht ein Rollenprüfstand? Mit einer Wirbelstrombremse wird dem Antriebsstrang eine Kraft F eingegengesetzt. aus der Geschwindigkeit Weg pro Zeit erhält man über die gleistete Arbeit die Leistung.


    E = F * s


    P = E/t


    der Prüfer gibt Vollgas die Radleistung wird gemessen... bei Nenndrehzahl wird ausgekuppelt und die Rolle bremst dabei den antriebsstrang... Grün dargestellt bis hier. Hierbei wir natürlich noch der Druck und Temperaturabhängige Korrekturfaktor verrechnet... was nix anderes ist, als die Dichteabweichung der Luft bei Messbedingungen zu den Normbedingungen.
    Soweit muß man noch nix machen... und die Genauigkeit der Messung hängt von der Mechanik des Prüfstandes ab.
    Die Addition der Radleistung und der Schleppleistung ergibt die Motorleistung.
    alles was jetzt kommt ist fehlerbehaftet... und wollte ich nicht. Mann kann sich z.B. noch das Drehmoment berechnen lassen...
    Hierzu gleicht der Prüfer die Geschwindigkeit der Rolle auf die Motordrehzahl ab... um aus leistung und Drehzahl und zurückgelegtem Weg das Moment zu berechnen.
    Da diese eichung von hand geschieht... und die Drehzahl auf dem Prüfstand aufGrund der Reifen nicht linear zur geschwindigkeit ist... kann man aus dem Drehmoment ne Pfeife rauchen.
    Noch schlimmer wirds bei Fahrleistungssimulation... es wird immer ungenauer... Aerodynamik etc...
    Und jetzt erklär mir mal was die Motorleistung mit fahrtwindsimulation zu tun hat. Es war ein Gebläse da wenn du das meinst... aber das wirkt sich ja nicht negativ auf meine Motorleistung aus... hat aber mit der messung nix zu tun.


    die komplette obere Zeile ist von Hand eingegeben worden
    damit der Püfstand ungefähr weiß, was auf ihn zukommt.. damit auch das Messfenster stimmt.Bei der ersten Messung hat er nämlich nur 80kw als nennleistung eingegeben, sodass die Radleistung zwar gerade noch draufgewesen wäre, jedoch die Motorleistung nicht mehr.


    für mich ist es nur wichtig zu wissen, dass bis 6150 gedreht wurde und ich Rad und schleppleistung habe... alles andere ist schmock.. Um alles richtig zu machen müßte man den Motor auf nen Motorprüfstand spannen... Man kann nicht alles haben.


    aus diesem grund sind alles bins auf Rad schlepp und Motorleistung mit Vorsicht zu genießen. Auch meine Drehmomentangabe ist mit Fehlern behaftet.


    Gegen Mitfahrer hab ich nix... gegen Fahrer schon.


    Da das Popometer trügerisch ist, machen einfach folgendes... wir treffen uns zu ner kleinen Ausfahrt... und jeder gibt mit seiner Karre einfach Gummi... da sieht man halt direkt welche Karre gut geht und welche weniger.

  • Hi Christian!


    Hey nicht gleich angegriffen fühlen ;) Mich hatten eben nur die Daten gewundert. Und da war ich ja nicht der einzigste.


    Ansonsten will ich einfach, dass meine Kugel auf dem Prüfstand auch die entsprechende Kühlung bekommt. Wenn das Motörchen nämlich wieder so hart rangenommen wird wie damals auf dem Bosch-Prüfstand (ohne Gebläse) ist mir da deutlich wohler bei.


    Respektables Beschleunigungs-Video! Nur weiter so!


    Gruß
    Steffen

  • @Steffen...


    Das mit der Kühlung kann ich verstehen... immerhin verfälscht es die Leistung nach unten... und das will man ja nicht... gerade beim kleinen LLK.
    Die Motorkühlung sollte davon recht unbeeindruckt bleiben, da das System ja ganz gut puffert und zudem noch ein Kühler in der Front für Extremfälle da ist.
    der in Lörzweiler wo ich war, hat übrigens ein Gebläse...


    @tabismarti


    schnell ist immer realtiv... könnte noch schneller sein... im augenblick fehlt mir aber die finanzielle Luft dafür.
    verbrauch? Er säuft! Naja, wenn man die Leistung eben fordert. Ansonsten verbraucht er wie ein normaler gechipter mit großem Turbo.


    Wie lange der Motor halten soll? Ich hoffe noch bis nächsten Winter.. dann gibts nen modifizierten Kurbeltrieb und noch ne Nockenwelle. Bis dahin lerne ich zum thema Motorsteuerung. Komme aber nicht umhin mich noch irgendwo einzukaufen... ist zwar ein Preis, der mir die Hoden abpetzt, aber ohne komme ich nicht weiter.
    Bin in etwa 700km gefahren...


    hab zwar noch dreimal die Ladeluftführungen geändert und mim Benzindruck gespielt... Hier und da läuft er im unteren Teillastbtrieb [ 2600 U/min, 34% Last, -0,31bar LD,..] zu fett... aber an Baustellen wird schließlich immer gearbeitet.


    @all.
    hab mir nun doch die teuren Samcos gekauft... d ich aber seit ca. 4 Tagen die fiese Grippe und außerdem Kenete sparen muss, hatte konnte ich noch nicht die Gelegenheit eine würdige Testfahrt zu machen.


    http://img124.imageshack.us/my.php?image=photo0105yx8.jpg


    http://img249.imageshack.us/my.php?image=photo0106wz2.jpg


    Gruß


    Christian

  • naja... von alleine rieseln die PS ja nicht auf die kurbelwelle.


    Meine ersten Leistungsdiagramme waren auch nicht sehr schön und deutlich unterhalb des Erwartungshorizontes. Komischerweise habe ich mich bis zu diesem Zeitpunkt immer auf Tips dritter verlassen. Und vor allem die Meßlatte zu hoch gehängt.


    In Anbetracht Deiner durchgeführten Modifikationen hätte es mich schwer gewundert wenn jetzt die Granatenleistung rausgekommen wäre.
    Du hast jetzt einen wunderbaren Motor verbaut... mit super Komponenten um die ich Dich beneide. Dir steht jetzt Tür und Tor für richtiges Tuning offen. Die Basis ist quasi gelegt. Du hast einen saftigen Preis dafür bezahlt... dafür aber auch keine öligen Finger gehabt.
    Dich sollte tösten, dass Du bis jetzt noch kein Geld vernichtet hast!


    Sei den Tunern nicht so böse... dass die Leistungsversprechungen nicht stimmen...


    ich versuche es mal so auszudrücken.
    Unter Optimalen Bedingungen KANN die Leistung erreicht werden die vorgegeben ist. Leider wird diese Spitze fast nie im wirklichen Leben erfahren. Es gibt nun Modifikationen welche tatsächlich Motorleistung steigern, welche die das mögliche Leistungspotential vergrößern ohne wirklich leistungssteigernd zu sein und welche die die Bedingungen, sich dem Optimum zu nähern, verbessern.
    Es ist wie bei einem guten Blend... die Mischung machts. Man kann 2000.- in 10PS investieren, man kann aber auch 2500.- in 30PS investieren, leider aber auch 1000.- in -7PS usw.!


    Noch ein gut gemeinter Tip von jemandem der einige Facetten von Smarttuning schmerzhaft spüren durfte.


    Es gibt "Macher" und es gibt "Schwätzer", mit Letzteren sollte man sich nicht über Motortuning unterhalten.


    Gruß


    Christian