bora im reifen

  • Moin


    heute ma wieder viel gearbeit stehe in hochheim an der kreuzung also schon kurtz vor der haustüre und auf einmal klappert da was ganz ganz komich .


    ich direckt warnblinker an und geschaut auf einmal sehe ich da nen bora im reifen und dachte nur net schon wieder der reifen is doch erst neu, da ich mir ja letztes jahr eine felge ganz geschrottet habe und den reifen und einmal beim atu nen nagel reingefahren hatte .


    hier mal 2 bilder


    ich hoffe nur diemal bleibt der reifen mal heile , sah nehmlich so aus




    mfg Gabor

    • Offizieller Beitrag

    hi gabor,


    ist ja ein mächtiges teil. auf dem ersten bild steckt der ja im reifen,
    im profil zwischenraum ? oder im gummi ?


    wenn im zwischenraum ? reifen unbedingt auf eindringschäden prüfen !!!!


    steckte der im gummi selbst, reifen erneuern !, auch wenn du noch keinen
    luftverlust hast. sone verletzung am reifen ist brand gefährlich.


    gruss
    dieter

  • thomas:


    auch Fachmänner sind nicht immer die gefragtesten Leute. Birgits Ex-Brava hatte knapp einem Jahr vor der "Entsorgung" einen Bremsplatten vorne auf neue Reifen dank nicht vorhandenem ABS gezogen. Heidelberger Kreuz im Berufsverkehr läßt grüßen!


    Der "Reifenfachmann" meinte damals, kein Problem, einfach mit weiterfahren und wird schon wieder. Natürlich gab es ab 120km/h entsprechende tolle Geräusche von der Vorderachse. Nunja, Reifen waren ja erst 2 Monate montiert gewesen. Nichts dabei gedacht und dann im Frühjahr die Sommerreifen von vorne nach hinten aufgebracht. Natürlich veränderte sich das Geräusch im Laufe der Zeit. Dann kam letztes Jahr im August der TÜV-Mensch und siehe da, der hatte dies nicht akzeptiert, wie so ein paar andere Dinge. Dann wurden damals noch für den TÜV 700€ in den Brava investiert und zwei Monate später waren wir mit dem Fahrzeug geschiedene Leute.


    Ich kann Dir sagen, also auch wenn ein Reifenhändler nicht unbedingt die Notwendigkeit sieht, spätestens beim TÜV wirst Du dann eines Besseren belehrt. Dieter kann mir mit Sicherheit da zustimmen.


    Aber Gabor, mein Beileid, ist echt dumm gelaufen (u.a. auch im smart-Forum, aber ich denke dies weiß jeder von uns bei den RMS) aber nimm zur Not Dieters Hilfe wegen Reifenwechsel an. Wenn auf einmal Probleme da sind, dann ist es meiner Meinung nach zu spät. Klar ärgerlich ums Geld, aber Du musst bedenken dass die Reifen die einzige Verbindung zwischen Deinem Fahrzeug und der Fahrbahn ist. Allein unter diesem Aspekt und auch wenn vielleicht sowieso bald TÜV-Termin bevorsteht, würde ich an Deiner Stelle in den saueren Apfel beißen. Meistens rechnen sich Experimente unter dem Strich in so einem Fall nicht.


    Viele Grüße,
    Martin

  • jo tüf hat er erst neu bekommen :)


    hab nochma nachgeschaut und es war nur im prfiel und zwar nichtvganz unten sondern in der mitte


    die wachmänner wollen meistens eh nur geld haben ...


    werde die woche ma schauen was der reifen so noch macht wen sich was verändert müssen wohl oder übel 2 neue reifen her die leider scheisse teuer sind ...


    dunlup sp 9000 195/40 16