Impressionen einer Probefahrt im neuen 42

  • [size=2]Impressionen einer Probefahrt im neuen 42[/size]


    Ich habe jetzt ja auch meine Probefahrt hinter mir, also ich kann mich mit dem neuen 42 nicht so ganz anfreunden, ich will ja nicht wieder auf den Bus umsteigen, nachdem ich aktuell Go-Kart fahre.


    Ich hatte den 84 PS Turbo, das Ding dreht schon ganz gut, die Gänge sind sehr lang ausgelegt, der 2.te bis etwa 80 km/h, der 3.te geht bis knapp 110 km/h und der 4.te fast bis zum abgeregelten Ende von 155 km/h, den 5.ten braucht man eigentlich nur um Sprit zu sparen. Turboloch merkt man aber nicht wirklich, aber die Schaltpausen wirken noch viel länger als im alten 42 oder im Roadster, ist echt kein Scheiß, man fühlt sich echt zurückgesetzt mit der Schaltung.


    Das Fahrwerk ist einfach nur indiskutabel weich (man sagt wohl komfortabel dazu :P, ich hatte 2 Jahre lang einen 42, Baujahr ´99, wer die kennt weiß wie hart die waren & jetzt eben den Roadster), die Räder sind definitiv zu schmal für die Leistung (schiebt über die Vorderachse weil kein Grip da ist), der Innenraum wirkt nicht :smart: genug, einfach doof geschnitten, der Mitteltunnel wo die Schaltung auch sitzt ist zu fett und der Schaltknauf geht total unter. Die Türen gehen nicht auf wenn man steht, Dank Drive-Lock, man muss erst einen Knopf im Innenraum drücken um das abzuschalten, vorher kann man nicht aussteigen. Die Fenster lassen sich nicht gut bedienen, weil der Platz in der Tür echt miserabel geschnitten ist, dort sitzen nämlich nun die Knöpfe.


    Einzig das Lenkrad ist echt schön, aber die Hupe ist des Wortes nicht würdig, da reicht auch so eine Clownströte um auf sich aufmerksam zu machen. Brabus freut sich bestimmt jetzt schon das alle wieder umrüsten kommen werden!


    Die Bremse ist etwas weich und wenn man scharf bremst kommt er erst mit dem Arsch weit hoch und dann leicht quer, NICHT WITZIG! Beim Beschleunigen ist er einfach nur am Wippen, weil die Federn kein bischen Halt bieten, das ist wie Schiffschaukel fahren!


    Also ich bleibe dann doch lieber bei meinem :sr:, das macht einfach nur Spaß und ich weiß was ich an ihm habe!

  • Danke Nein, ich bin etwas mehr als 2 Jahre lang 42 gefahren, das langt mir erstmal. Wobei ich, wenn ich mir so die verschiedenen 42 anschaue die ihr alle so habt, doch gerne immer wieder ein bischen an meinen 42 zurückdenke. Der war auch schön und manchmal vermisse ich ihn doch, auch wenn der Roadster ein tolles Auto ist!

  • Hi,


    da muß ich mal meinen (subjektiven) Senf dazu geben :)


    Ich habe den neuen ForTwo 3 Tage Probe gefahren!


    Vorweg meine letzten Autos:


    1. 2000er Smart pulse (ca. 70000km)
    2. 2003er Smart pulse (ca. 35000km)
    3. 2005er ForFour (69000km) noch bis Juli


    Die 3-tägige Probefahrt habe ich mit einem 84 PS-ForTwo gemacht und
    war hellauf begeistert.


    Die Schaltzeiten sind meiner Meinung nach kürzer und weicher. Dadurch das weicher geschaltet wird (und nicht so ruckelig wie früher) bekommt man vielleicht den Eindruck, die Schaltzeiten wären länger oder lang. Die 5 Gänge reichen völlig aus. Es gibt kein merkliches Schaltloch. Das ist bei meinem ForFour länger! :)


    Die Fahreigenschaften sind deutlich besser als beim "Alten". Bodenwellen und Unebenheiten sind nicht mehr so spürbar wie früher. Dies kommt wohl vom größeren Radstand.


    el_lobo schrieb: >>>Dank Drive-Lock, man muss erst einen Knopf im Innenraum drücken um das abzuschalten, vorher kann man nicht aussteigen.<<<


    Das stimmt definitv nicht. Man kann einfach aussteigen wie gehabt und braucht garnichts vorher ausschalten. Den Drive-Lock habe ich auch im ForFour.


    Das Amaturenbrett ist zwar nicht mehr Smart-Like verspielt aber trotzdem sehr gut gelungen. Es ist aufgeräumt, übersichtlich und trotzdem fetziger als bei anderen Kleinwagen!


    Die Hupe war schon immer ein wenig mager aber das ist bei dem Preis normal (ich hab mir die Zweiklangfanfare bestellt).


    Allgemein ist ein Vergleich mit Roadster, ForFour oder anderen Autos immer eigentlich unmöglich bzw. unfair. Man muß den neuen ForTwo für sich allein sehen und bestenfalls mit dem "Alten" vergleichen. Hier schneidet er, zumal der Preis sich so gut wie nicht verändert hat! aber sehr gut ab.


    2 kleine Mängel:


    1. Die Heckklappe schließt schwer
    2. Die Elektronik speichert nicht die letzt Einstellung der Schaltung.
    Nach Neustart kommt er immer erst im manuellen Modus.
    (Beides soll aber lt. Smart noch verbessert werden).


    Gruß aus Bruchköbel


    Michael


    [attachment=34]

  • Hi Michael,


    zieht er den ersten Gang nach Kaltstart immer noch so hoch im Softouch-Modus? Genau aus diesem Umstand hat man nämlich bereits beim 2005 oder 2006er das "Merken" des letzten Modus abgeschaltet und immer im Softip-Modus gestartet. Besser wäre natürlich gewesen, die Drehzahlorgie im Softouch abzuschalten, aber das wäre wohl aufwendiger gewesen.




    Gruß
    Thomas

  • Irgendwie liest jeder von euch hier aus meinem Bericht raus das ich den neuen 42 mit meinem Roadster vergleichen würde, wo soll das denn bitte stehen?Ich habe geschrieben das ich bisher einen Oldliner hatte und nun eben den Roadster, aber ich vergleiche den neuen 42 nicht damit.


    Undwas das Drive Lock angeht, da war ich nicht der einzige der da ein Problem mit der Tür hatte, einem aus dem Smart-Forum ging es genauso, da wollte die Tür auch nicht öffnen!


    Außerdem ist es nur ein Bericht meiner Probefahrt, was eben so gewesen ist, so wie ich den 42 eben erlebt habe, sonst nichts.

  • Zitat von el_lobo


    Irgendwie liest jeder von euch hier aus meinem Bericht raus das ich den neuen 42 mit meinem Roadster vergleichen würde, wo soll das denn bitte stehen?Ich habe geschrieben das ich bisher einen Oldliner hatte und nun eben den Roadster, aber ich vergleiche den neuen 42 nicht damit.


    Undwas das Drive Lock angeht, da war ich nicht der einzige der da ein Problem mit der Tür hatte, einem aus dem Smart-Forum ging es genauso, da wollte die Tür auch nicht öffnen!


    Außerdem ist es nur ein Bericht meiner Probefahrt, was eben so gewesen ist, so wie ich den 42 eben erlebt habe, sonst nichts.



    Ich (Du schreibst ja "jeder") habe Dich überhaupt nicht angesprochen.
    Niemand hier hat Dich angegriffen, warum dann dieser unfreundliche Ton? Verstehe Dich jetzt nicht so ganz.



    Gruß
    Thomas

  • Kam das so böse rüber? :oops: Das tut mir leid, ich wollte nur schreiben das ich nicht vergleiche, das war auch mehr allgemein gesprochen und nicht an irgendwen speziell, nur damit ihr nicht denkt ich vergleiche den neuen 42 mit meinem Roadster.


    Also bitte jetzt nicht falsch verstehen, so war das nicht gedacht. :(


  • Hallo Thomas,


    ich weiß was du meinst und das hatte ich bei meinem letzten ForTwo auch. Dies konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen, gerade weil der im manuellen Modus kommt und ich jedesmal vergesse (Alzheimer :) ) erst in den A-Modus umzuschalten. Das habe ich immer erst an der Drehzahl gemerkt :)


    Vielleicht kann ich es nächste Woche nochmal testen. Mal sehen.


    Gruß aus Bruchköbel

  • hallo
    so heute war es auch bei mir soweit
    PROBEFAHRT IM NEUEN 42 PASSION 71 PS
    [attachment=55]
    [attachment=56]


    um 12h konnte ich den neuen abholen bei herrn schäfer im smart center wiesbaden ein netter verkäufer mit den man sich ganz locker unterhalten kann
    nun aber zu dem neuen


    POSITIV
    --die verbesserten sitze etwas höher im bereich der oberschenkel und mit mehr seitenhalt
    --das lenkrad etwas dicker als das alte
    --weichere schaltübergänge einen großen zeitunterschied zu dem "alten" konnte ich nicht feststellen
    --die klima läßt sich nun in grad einstellen das gebläse hat die gleiche stärke
    --weiße amaturen gut ablesbar
    --die türen verriegeln sich nach fahrtantritt selbst
    --das dach geht komplett auf (nur von innen und auch zu tollllllll)
    --besseres staufach für die dachholme (keine kratzer mehr)
    --serie fenterheber beidseitig steuerbar
    --zum service läßt sich ein teil des frontpanel abnehmen
    --sitzverstellung wesentlich vereinfacht (rückenlehne)
    --guter sound (auspuff) von hause aus
    --wirkt beim fahren etwas solider als der "alte"
    --abs ist ok hält die spur kommt hinten nur etwas höher Grins ( da stimm ich nicht mit el-lobo überein)
    --zwichengas beim schalten


    NEGATIV
    ok es war ein 71 ps benziner ohne turbo


    --hier fehlt eindeutig drehmoment aber ab ca 3000 touren machts dann doch richtig spaß
    --der dreht im automatikmodus ja bis fast bis zum anschlag
    --ich vermisse den 6.ten gang hier bremst der motor zustark
    --das radio war wohl vom design her ein fehlgriff
    --die hupe ist lächerlich und der hupknpf war beim alten auch besser
    [attachment=57]
    [attachment=58]


    wer entwirt denn sowas ich würde es rauswerfen und einen lcd verbauen
    --die innenbeleuchtung aber das kennen wir ja


    das war es kurz (LOL) von mir ich hatte den neuen für 90min und mir hat es spaß gemacht und auch hier kann man schön viel basteln das wird spaßig
    bei gelegenheit will ich dann den 84ps fahren
    eine chöne woche noch bis bald
    uli

  • Impressionen von mir:


    Vorweg: Ich bin den Passion mit 71 PS gefahren und den Pulse mit 84PS. Ich habe beide mehrmals gefahren, und das NICHT schonend!


    Der Pulse zieht gut an, jedoch super schwammiges Fahrwerk, ich bin mit dem fast n Paar mal in ner Wand gelandet, weil der net mochte, das ich bei 70 in einer Kurve schaltete. Das hat der Passion weitaus besser verkraftet. Zum Aussehen sage ich mal nichts, das habe ich oft genug schon getan. Die Bremsen sind wirklich gut, habe ich mehrmals testen können, egal ob Handbremse oder die normale Bremse. Im Rückwärtsgang regelt der bei 20km/h ab, was soll das denn? Macht das der alte auch? Sorry, meinen trete ich ja nie so... Der Passion liegt weitaus besser in der Kurve, und rutscht nicht so schnell. Manko sind die Reifen, da MUSS man auch was breiteres draufmachen, ansonsten ist man da verloren, zumindest wenn man so fährt wie ich. Das SIcherheitsfiepen beim Nichtanschnallen nervt furchtbar, sogar mehr als beim normalen Mercedes. Die Hupe ist n Witz, schlimmer als die von unseren als Serienhupe. Und was ich bestätigen kann: Das vertikale abscannen des Himmels, wenn man Gas gibt, und das nichts-mehr-sehen beim Bremsen, der wippt so arg, das der fast 30cm ausm Radkasten kommt.


    Noch ein kleiner Tip: Kauft KEINEN aus dem SC Flensburg :D :D

  • Moin,
    da meine getarnte Kugel heute im SC in der Werkstatt ist, habe ich für heute den neuen 42 als "Ersatz" bekommen.
    Ich muß sagen, von den Fahreigenschaften finde ich ihn ganz nett. Die Schaltpausen sind meiner Meinung nach erheblich kürzer und die Übergänge weicher! Die Sitze sind super bequem und das weichere Fahrwerk hat meinen Knochen auch nicht geschadet! Von Innen allerdings gefällt er mir gar nicht, sieht aus wie in einem Twingo und wirkt etwas billig. Die Türen und auch die Heckklappe schließen schwer.
    Und das größte Manko - es gibt ihn (noch nicht) im Tarnlook ;) also bleibe ich lieber meiner "alten" Kugel treu!
    Aber bevor ich heute Abend zum SC zurückfahre, werde ich mit dem neuen 42 noch ein paar Runden drehen...
    Liebe Grüße
    Isabel

  • Hallo zusammen,


    echt toll hier mal von erfahrenen Fahrern über den Neuen zu lesen, nicht immer nur die Autozeitungen. Ich werde mich in den neuen 42 wohl gar nicht erst reinsetzen. Erstens weil meine Murmel gerade 1. Geburtstag hatte und weil zum zweiten mir das ganze Design nicht so gut gefällt. Vor allem innen und da verbringe ich ja letztlich die meiste Zeit.
    Da fällt mir gerade mein Multipla I ein: Außen Geschmackssache, aber drinnen superbequem und eine starke Straßenlage. Von der Optik und Kommunikationsfähigkeit (wir hatten 1999 den zweiten in Ffm zugelassenen) ganz zu schweigen.


    Aber hier ist ja ein Smart-Forum, also zurück.


    Ganz ernst ist uns das Cockpit total zu bieder geraten Windkanal- und weichgespült wie aus Fernost. Na und dann ist ja wohl auch das Motörchen als Benziner nicht mehr vom großen Bruder MB, sondern auch aus Fernost. Nichts gegen deren Baukünste, aber es ist doch so süß im "alten" 42 "Engeneered by MB" zu lesen.


    So werde ich weiter stolz in der Murmel durch Frankfurt hoppeln und mich an dem großen Parkplatzangebot erfreuen.


    Grüße in die Nacht!

  • hallo, bin heute das erste mal einen neuen 42 gefahren. also erster eindruck ist, er fährt sich tatsächlich deutlich erwachsener und es wirkt alles irgendwie stabiler als im alten. das cockpit ist allerdings wirklich nicht mit dem alten zu vergleichen (finde ich), das alte ist um längen schöner. allerdings muß man sagen der neue fährt sich halt schon wie ein "normaler " PKW ist....das alte smartfeeling ist ein wenig verloren gegangen. habe übrigends nen 71 ps passion gefahren. bekannte haben sich heute im smartcenter darmstadt direkt mal nen angebot machen lassen, fürn neuen, mal sehen, was der abschließend kostet. so ganz neu, ist er schon ganz schön teuer, der neue. lg tobi ps. ich werd wohl bei meiner "alten" kugel bleiben:-D

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem Neuen!


    Klick hier ...


    Bisher 3 x getankt:


    1. 7,095 l/100km
    2. 6,95 l/100km
    3. 6,8 l/100km


    Derzeit sieht es so aus, als wenn beim vierten Tanken wieder weniger verbraucht sein wird (ich schätze so 6,6). Mal sehen.
    Bisher keine Mängel. Kurz-Check mit Ölwechsel am 16.07.


    Gruß aus Bruchköbel

  • Also ich halte ihn für normal. Er wird noch etwas sinken wie es
    aussieht, doch für 84 PS meist mit Klima ist das OK. Unser
    Ford Fiesta mit 75 PS verbraucht mehr :)


    Gruß aus Bruchköbel

  • Na gut wenn Du die Klima ständig laufen hast ist es ganz in Ordnung, ich denke mal auch der Motor fährt sich evtl noch ein bischen ein. Klang halt nach sehr viel im ersten Moment!