Zillertaltour 2008

  • Ich würde bei so einer Tour ... 0

    1. ... nicht mitfahren wollen. (0) 0%
    2. ... vieleicht, vieleicht auch nicht mitfahren :-). (0) 0%
    3. ... sehr gerne mitfahren. (0) 0%

    Hallo,


    in meinem kleinen kranken Hirn reift jetzt schon seit einiger Zeit Idee vor sich hin.
    Ich denke es ist inzwischen so weit damit mal an die Öffentlichkeit zu gehen :-).
    Da meine Wurzeln, wie einige sicher wissen, im Zillertal in Österreich liegen zieht es mich natürlich immer wieder dort mal hin. Dadurch kommen dann auch mal so verrückte Aktionen wie 2003 und 2004 zustande wo man mal eben einen kleinen Ausflug vom Chiemsee ins Zillertal macht :lol:.
    Da bei solchen Aktion leider immer nur ein wenig Zeit geblieben sind und auch das Chiemsee-Treffen leider nicht mehr diese Anziehungskraft hat wie früher hatte ich jetzt die Idee eine mehrtägige Ausfahrt ins Zillertal zu machen.


    Angedacht ist also eine Tour über ca. 4 Tage, nach Möglichkeit  mit einem Feiertag verbunden, ins Zillertal. Nach eine ersten langen Autobahnetappe würde man ab Holzkirchen über den Tegernsee und Achenseepass nach Österreich einfahren und ins Zillertal gelangen.
    Zum Übernachten habe ich mal zwei Campingplatze aufgeführt die recht Zentral im Zillertal liegen und auch über Zimmer bzw. Apartments verfügen. Somit dürfte sowohl für die Campingfreunde als auch für die Dachüberkopffreunde was dabei sein.
    Die Liste der möglichen Aktivitäten erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich muß nicht alles absolviert werden.


    Ziel wäre es einfach einige schöne Tage zu haben, schöne Gegenden zu sehen und vor allem Spaß zu haben.


    Angedacht ist dieses wie gesagt für nächsten Jahr da so eine Geschichte natürlich ein wenig Vorbereitungszeit benötigt.


    Die Frage ist jetzt aber erstmal, lohnt es sich Zeit in diese Idee zu investieren und ob sich Teilnehmer finden würden.


    Was haltet Ihr von so einer Idee??



    [size=medium]Zillertaltour 2008[/size]
    „Planung“


    [attachment=107]


    voraussichtlicher Termin:
    22. bis 25. Mai 2008 (Donnerstag ist Frohenleichnam)
    Ende Juni oder
    Anfang Juli


    Ziel:
    Zillertal Tirol


    Unterkunft:
    Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld
    Familie Annelies und Hermann Fiegl
    Distelberg 1
    A-6274 Aschau
    Tel 0043 (0) 5282 2916
    Fax 0043 (0) 5282 2916 11
    Email: info@camping-zillertal.at
    Internet: www.camping-zillertal.at


    oder


    Wohlfühlcamping Hell GmbH
    Familie Karin und Alois Hell
    A-6263 Fügen Gagering 212b
    Tel.: ++43-(0)5288-62203
    Fax: ++43-(0)5288-62203 - 4
    e-mail: camping-hell@tirol.com
    Internet: www.zillertal-camping.at



    Mögliche Aktivitäten:
    Befahren der Zillertaler Höhenstrasse
    Auffahrt zum Schlegeisspeicher
    Auffahrt zum Stillupspeicher
    Auffahrt zu den Krimmler Wasserfällen
    Besuch der Erlebnis-Sennerei Mayrhofen
    Besuch des Gold-Schaubergwerk Zell
    Besuch des Silber-Schaubergwerk Schwaz
    Besuch der Kristallwelten Wattens (Swarovski)
    Besuch des Westernforts Aschau / Aufenfeld
    Fahrt mit der Zillertalbahn (Nostalgiebahn)
    Fahrt mit der Dampf - Zahnradbahn Achensee
    Besuch des Museum Tiroler Bauernhöfe
    Besuch des Planetarium – Schwaz
    Besuch des Schau Friedhof Kramsach
    Auffahrt nach Hintertux mit Gondelfahrt in den Schnee


    Natürlich ist das nur eine Auswahl der möglichen Aktivitäten und natürlich muß man auch nicht alles das machen :-).


    [size=medium]Infos über das Zillertal:[/size]


    Geografie
    Das Zillertal zweigt etwa 40 km östlich von Innsbruck, nahe Jenbach, vom Inntal ab. Im engeren Sinn reicht das Tal von Strass im Zillertal bis Mayrhofen, wo es sich in das Tuxertal, Zamser Grund, Stillupgrund und Zillergrund teilt (die kleineren Quelltäler werden als "Gründe" bezeichnet). Vom nördlichen Tal zweigen bereits der unbesiedelte Märzengrund und der Finsinggrund mit der Tourismussiedlung Hochfügen bei Zell am Ziller das Gerlostal ab.
    Das Tal trennt die Tuxer Alpen im Westen von den Kitzbüheler Alpen im Osten. Im Süden, an der Grenze zu Südtirol, liegen die Zillertaler Alpen mit dem Zillertaler Hauptkamm. Politisch gehört es zum Bezirk Schwaz.
    Im Gegensatz zu anderen Tiroler Seitentälern überwindet das Zillertal keine Talstufe und steigt von Strass (522 m) bis Mayrhofen (628 m) nur wenig an. Zwischen Aschau und Zell am Ziller verengt sich das Tal auf etwa die halbe Breite und teilt sich in ein vorderes und hinteres Tal. Der Dauersiedlungsraum nimmt etwa 9 % der Gesamtfläche ein.


    Kultur
    Das Zillertal ist bekannt für seine Musiker. Schon seit dem Mittelalter ziehen Zillertaler Musiker durch ganz Europa und verbreiten ihre Musik. Auch die Verbreitung des heute weltbekannten Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht wird dem Zillertaler Orgelbauer Mauracher aus Fügen zugeschrieben.

  • hi micha


    klingt interresant. da meine wurzeln ja ebenfalls aus österreich stammen, nur halt aus einer anderen gegend würde ich wenn es bei mir zeitmäßig geht aufjedenfall mitfahren. da ich im zillertal noch nie war würde mich die gegend schon sehr reitzen. die möglichkeit klingen ja sehr interresant. währe dann evt. fürs zelten aber wenn die mehrheit sich auf dachüberdemkopf melden würde hätte ich auch dagegen nichts einzuwenden und würde ein zimmer belegen.




    gruß
    holger

  • Deswegen hatte ich diese beiden Zeltplätze ins Auge gefasst da die neben dem Zeltplatz auch noch Zimmer und Apartments habe:-).
    Da kann man Abends nochmal vorm Zelt zusammen sitzen und es muß keiner mehr fahren :)

  • Hallo Urlaubären,


    das liest sich schon wirklich sehr interessant :-), auch das man als Nicht-Camper mittendrin statt nur dabei ist. Jedoch hab ich immernoch bedenken mit der Kugel so weit zu fahren. Meine Kugel wird auf der Autobahn zum echten Spritvernichter (in Relation gesehen).
    Momentan würde ich nach Kaiser Franz sagen: Schaun mer mal...



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von ud-10


    liest sich supi
    da bin ich aber leider schon verplant


    Hi Uli,


    einen genauen Termin gibts doch noch garnicht ;-).



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Also wenn es zu Swarovski geht, bin ich dabei :lol::lol::lol: Aber nur, wenn Tein gaaanz weit vor oder hinter mir fährt :-8;-) Naja, mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt. Aber Mai könnte schwierig werden, da wir am Anfang schon Urlaub "haben"

  • Nächstes Jahr :-8 Swarowski mit Jana :D Meine/unsere Meinung kam ja schon per PN. Termin eher Richtung Sommer wär besser. Ansonsten schon mal dafür.

  • Klar 2008 :D Anfang Mai is auch schon vorbei :lol:


    Wie wäre es mit September oder so? Da isses auch meistens noch schön. Aber egal, hauptsache es glitzert :-D:-D:-D

  • Wie gesagt, mit dem Termin ist ja noch alles offen, da kann also noch drüber geredet werden. September ist eh ne schöne Zeit:-). Man kann auch noch über die Dauer reden und wenns eher September sein sollte dürfte es von der Vorlaufzeit auch noch für dieses Jahr reichen. Zumindest von der Orga, die Urlaubsfrage steht da halt dann noch im Raum.

  • Hey Micha, das hört sich wirklich interessant an. Schön wäre halt, wenn es terminlich nicht in der Nähe eines "Süd-Events" läge. Vom September halte ich da aber nicht so viel, da werden die Nächte in dieser Höhe bereits empfindlich kalt. Wir wollen doch abends noch gemütlich draußen sitzen. Auch Schnee könnte bei Passstraßen bereits ein Problem werden.......


    Nun, schauen wir was 2008 bringt, Bock hätt ich schon, auf sone Ausfahrt.



    Gruß
    Thomas

  • Also ich hätte da definitiv auch sehr viel Lust drauf.


    Wenn ich mich da an die Fahrt der Zillertaler Hohenstraße erinnere - das war echt superschön! *inErinnerungenschwelg*

  • Das klingt sehr interessant, vor alem die Übernachtungsmöglichkeit mit Camping oder Zimmer ist sehr sinnvoll. Interesse besteht bei mir auf jeden Fall.
    Kommt drauf an ob es bei mir dannzeitlich auch wirklich klappt.
    bowser69

  • Hallo Micha, am kommenden Wochenende fahr ich ins Zillertal / Gerlospass / Krimmlerwasserfall und Habachtal. Werde ein paar lecker Fotos für deine Tour in 2008 schießen. :)


    Grüsse Florian