Beleuchtung Mittelkonsole?

  • Hallöchen,


    ich kann mich nicht erinnern dass die Bedienelement rund um die Belüftungs- und Klimaanlage beleuchtet waren.


    Birgit meint im Gegenzug dass da die komplette Beleuchtung ausgefallen ist bei meinem smart und zwar schon seit einiger Zeit.


    Nun bin ich überfragt und stelle die Frage hier ins Forum. Kann mir jemand sagen ob die Bedienelemente beleuchtet werden? Wenn ja, ist ggfs. eine Steckverbindung für die Beleuchtung in meinem smart lose?


    Wer kann da Licht ins Dunkeln meiner Frage bringen?


    Ich danke Euch!


    Viele Grüße,
    Martin

  • ei martin,
    da hat die birgit wohl recht, die bedienelemente sind beleuchtet.
    da muß das sec.dreieck abgenommen werden, aufschrauben und birnchen tauschen.
    ist nicht schwer.
    grüße der bully ;)

  • Hallo,


    bin gerade im Renovierungskoller. Danke für die Infos! Was ist des Sec.-Dreieck? Die komische Insel oben auf der Mittelkonsole? Micha hat da ja wegen den Drehzahlmesser und Uhr ne Anleitung veröffenlicht.


    Hmmm, LED`s? Wäre wohl zu überlegen, gibt es da ein Link mit welchen genauen LEDs? Es gibt ja so viele Typen und Helligkeitsstufen (vor allen Dingen bei den weißen) dass man da auch schnell was verkehrt machen kann. Bin momentan etwas im Renovierungs- und Umzugstreß sodass ich nicht ewig "suchen" will, also wenn jemand was weiß her mit den Links hier in diesen Thread.


    Bin ja ab Donnerstag erstmal "offline" und dann wieder zum 14. August online, es sei denn ich schaue auf der Arbeit mal hier rein.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
    Martin

  • Martin ersetzt doch erstmal nur das Lämpchen und wegen LEDs schauste später`Es sei denn dich kratzt es nicht, dass da keine Beleuchtung ist? Die gesamte Konsole wird eh nur von einem Lämpchen beleuchtet!

  • Hallo Dieter,


    Danke für den Link!


    @Krabbeltier:
    nee, stört mich erstmal gar nicht, scheint mir ja noch nicht mal aufgefallen zu sein. Selbst das Lämpchen austauschen ist für mich momentan zweitrangig, eher interessiert mich das Ersatzteil für meine von mir heute zerlegte Dunstabzugshaube, die ich wohl heute im Putzwahnsinn in meiner neuen Wohnung mit Soda-Reiniger und Wasser ertränkt habe, nur weil ich den Fettbapp (eklig) weghaben wollte. Da hat es richtig geschmorrt, und wer Elektronikbrand bzw. durchgeschmorrte Leiterplatten kennt weiß von welchem tollen Duft ist gerade spreche. Bin momentan etwas mehr unter Zeitdruck, aber läuft alles nach Plan und meine Wohnung ist innerhalb von 4 Tagen komplett renoviert.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Zitat von funnysmartie


    Hallo Dieter,


    Danke für den Link!


    @Krabbeltier:
    nee, stört mich erstmal gar nicht, scheint mir ja noch nicht mal aufgefallen zu sein.


    Mir auch nicht :lol:

  • *nervModusAN*


    Ich bins nochmals. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt in meinem Eingangsposting. Ich bin heute durch den Lohbergtunnel mit Licht gefahren und habe gesehen dass mein Warnblinktaster und Klimaanlagendruckknopf inkl. der Zentralenverschliessungseinheit "beleuchtet" ist. Also brennt da ein Lämpchen.


    Worum es geht sind die Bedienhebel rund um die Heizungsanlage, also Wahlhebel für Warm-Kalt, Wahlhebel für Richtung des Gebläse und Frisch- und Umluftzufuhr.


    Meines Wissens nach waren diese Bedienhebel NIE beleuchtet, okay ich hatte ihn ja als Jahreswagen mit 12tkm gekauft gehabt. Aber werden nun normalerweise diese Bedienhebel bei eingeschaltetem Licht beleuchtet?


    *nervModusAUS*

  • Die Birne die die Mittelkonsole beleuchtet (Heizungsregler usw.) sitzt zwar in der Sicherheitsinsel, beleuchtet diese aber nicht. Die Sicherheitsinsel wird duch SMD-Leds beleuchtet.

  • Jepp, das Birnchen was bei uns Kaputt ist, schaut nach unten aus der Insel heraus....


    Die wird mit so ner "Dreh-Fassung" befestigt... SCheiß Osram dinger da.. ^^

  • Hallo,


    man soll es kaum glauben, aber ich habe die Woche beim Vorbeifahren am sc DA es gepackt mich dunkel an ein Birnchen zu erinnern und habe neben Ölfilter eins geholt. Komme gerade aus der Tiefgarage und nun sehe ich auch wieder eine Beleuchtung der Bedienelemente für die Innenraumlüftungsanlage. Wow, nun weiß ich was Birgit gemeint hatte und was mich vor allen Dingen erstaunt, dass dieses kleine Birnchen alles ringsrum beleuchtet. Früher hatte man wohl hinter jeden Bedienelement so ein Birnchen gehabt.


    Vielen Dank nochmals an alle und viele Grüße,
    Martin