Neu heir und smartsüchtig

  • Liebes Forum,


    ich bin seit einigen Wochen absolut angefixt vom Smart-Virus. Ich wohne in Mainz und suche nun händeringend ein Smart 42 Cabrio ohne allzuviele Kilometer mit fairem Preis. Wo kann man denn in Rhein-Main schauen, ohne Angst zu haben, übers Ohr gehauen zu werden?


    Konkret sollte es ein Gebrauchter sein, mein Etat ist nicht so groß - daher kommen Autos ab 7.500 € aufwärts auch nicht in Frage. Ich habe den Eindruck, dass es ziemlich schwierig ist, so ein Auto zu finden. Leider kenn ich mich auch nicht mit Gebrauchtwagenkäufen aus - das ist mein erster überhaupt.


    Ich wäre also total glücklich, wenn Ihr mir helfen könntet: Wohin soll man sich wenden? Wo soll man schauen? Die Online-Börsen habe ich fast alle durch, sehr durchwachsenes Ergebnis.


    Mein Ideal: um die 50tausend KM, Cabrio, Klimananlage, gepflegt, vom seriösen Händler mit Gebrauchtwagengarantie, bis 6000 €. Ist das total illusorisch oder ist da was drin?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Nick75

    • Offizieller Beitrag

    hi Nick75,



    die preisklasse um 6000,- ist sehr gefragt. deshalb gibt es hier sehr wenige und gute angebote, wenn du überhaupt was findest.


    der hier liest sich net schlecht (servo hat er allerdings keine, gabs da noch garnicht) ist zwar etwas über deiner preisvorstellung.
    klick zum händler-angebot


    wie gesagt, bei dem preis ist die luft dünn.


    viel erfolg
    gruss
    dieter

  • Hihi,


    herzlich Willkommen bei den SMART-Verrückten, bin ja auch erst neu dabei ...:lol:


    Also, mit dem Preis schließe ich mich Dieter an, fahre mein Cabrio allerdings auch schon fast 6 Jahre aber.....:


    Das Autohaus Lenz in Gießen kenne ich persönlich, habe damals dort auch einen Neuwagen gekauft (war auch vorher bereits mit meinem R19 16V leider öfters mal in Reparatur ;( ) und kenne den Meister Lothar Lenz noch von privat und seinen Bruder vom damaligen Neuwagenkauf:-) , kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen, klein aber fein.


    Wenn Du also an dem Cabrio Interesse hast schreibe mir eine kurze Mail oder PN dann gebe ich Dir noch ein paar Info`s und evtl. kannst Du noch ein paar Euros oder andere Goodies rausschlagen :-?:-D
    Viele Grüße
    Matthias alias Magicman


    P.S.: ..am besten komme ich mit, wenn Die sehen das ich den damaligen Neuwagen (Megane CDI) nach knapp 2 Jahren gegen einen Smart getauscht habe und das nur aufgrund der Sympathie zum Smart,unbezahlbar ;)

  • Hi und Herzlich willkommen auch von mir!


    Ich könnte ein gutes Wort im SC Darmstadt für dich einlegen aber wegen deiner Preisvorstellung muss man halt mal schauen.


    Kurze PN .. ich fahre auch mit wenn du möchtest


    Liebe Grüße


    Marco

  • ich weiss ja nicht ob du im Rhein-Main-Gebiet den richtigen Preis findest, ich bin damals (ok ist ein paar Jährchen her) bis nach Kaiserslautern zu einem Mercedes-Werksangehörigen Autohändler gefahren, weil Auto-Hirch, SC-Da etc total überteuert waren.

  • Liebe Smart-Community,


    vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hilfsangebote! Das ist ja eine richtig gute Sache hier! :)


    Ich geh heute mit meinem Schwiegervater auf Tour und wir klappern die Autohäuser in der Region ab. Mal sehen, was dabei herauskommt - er kennt sich mit Autos gut aus.


    Eure Vorschläge (Gießen, Darmstadt) klingen gut, ich ruf da heute mittag mal an. Wenn sich tatsächlich etwas ergibt, melde ich mit wegen Begleitung :) Sehr nettes Angebot. Es gibt dann aber Kaffee und Kuchen retour. Oder was nach Wunsch.


    Jetzt hab ich wieder mehr Hoffnung, meine Sucht zu befriedigen. Ich war schon zwei Stück Probefahren. Es ist der HAMMER!!! Ich will FAHREN!!!


    Viele Grüße,


    Nick aus Mainz

  • Willkommen bei den RMS, Nick!:-)


    Bin auch aus Meenz, kann Dir hier aber auch nichts empfehlen. 6000€ für ein Cabrio ist halt nicht viel Geld, da wirst Du schon auf ein recht altes Modell zurückgreifen müssen. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche, vielleicht war ja heute was dabei!


    Übrigens, Dein psychischer Zustand wird auch als "smartifiziert" bezeichnet, ist unheilbar und kann nur per Benutzung diverser smart-Foren bzw. Kauf einer Kugel gelindert werden!:lol::lol::lol:



    Gruß
    Thomas

  • kann im zweifels fall nur teuer werden aber ein grill/schraub sollte er nid verpaßen weil es ist jedesmal aufs neue schön, ne jungs?! und so schön gemüdlich .


    @nick 75
    übrigens auch von mir ein herzliches willkommen bei den rms`lern




    gruß
    holger

  • lol
    das erinnert mich irgendwie an mich selbst
    als ich das erstemal zu rms kam und der meinung war mein Smart liegt hier bestimmt gut im rennen:lol::lol::lol:
    ja so ein virus ist gefährlich und medikamente helfen da wenig
    und erst all die netten leute die ich hier kennengelernt habe

  • Hallo Nick,


    herzlich willkommen im Forum. Wir sind auch erst seit kurzem dabei. Leider etwas weiter weg vom Schuß, aber wir freuen uns jetzt auf unseren 1. Stammtisch. Unsere "Emma" ist auch nicht mehr wieder zu erkennen. Aber was soll´s.......andere haben Rheuma, oder Tennisarm......warum net dann ein Smartvirus.....:lol:


    und weißte was Klasse wäre......ein Wartezimmer beim Doktor mit lauter Infizierten mit dem "Smartvirus"....dann wäre wenigstens mal Stimmung im Wartezimmer. :lol:


    Gruß


    Micha

  • Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen netten Antworten. Sehr coole Sache hier. Bin mal gespannt, Euch auch im echten Leben kennenzulernen.


    Ja, ich bin wohl wirklich smartifiziert. Heute wieder einen Probegefahren, leider 6.900, Baujahr 2002, keine finanzielle Toleranz und - das ist der eigentliche Grund - ein katastrophales Scheckheft. Ansonsten war der kleine gut, zwar pure, aber mit einigem später ergänzten Zusatz. Aber wie gesagt: Der Händler wirkte nett, aber kompromisslos - das Scheckheft war Müll.


    Der andere, den ich gesehen habe, wäre für 6.000 zu haben gewesen, aber die Historie des Wagens war zweifelhaft, das Scheckheft fehlte und der Ölstand war total runter. Ein hübsches Auto, aber total pure, keine Probefahrt und - wie gesagt - der insgesamt dubiose Eindruck.


    Vielleicht sollte ich mehr nach privaten Anzeigen Ausschau halten?


    Naja: Es stimmt. 6.000 ist nicht viel Geld für das, was ich möchte. Ein befreundeter Autohändler meinte, ich sei eine harte Nuss - da käme nur ein echter Schnapper in Frage. Aber er meinte, er würde was finden, wenn ich genug Zeit mitbringe.


    Zeit ist genau das Problem :evil:


    Wie auch immer, ich suche weiter. Auf die Begleitungsangebote komme ich demnächst zurück. Mann, ich war lange nicht mehr von etwas so angefixt wie vom Smart. Was hat dieses Autochen bloß, das mich nicht mehr schlafen lässt. Ich komme mir vor, wie restlos verknallt mit 17...


    Gute Nacht, Rhein-Main...

  • @ nick


    du darfst ruhig auch ohne smart mal vorbeischaun, so für vorab info was mann alles machen kann:-D oder zum nächsten stammtisch kommen, der währe am 24.08 hier


    Ginnheimer Wirtshaus
    Hopfen & Most
    Am Ginnheimer Wäldchen 8
    60431 Frankfurt am Main



    gruß
    holger

  • Liebe Leute,


    ich hab was gefunden. Kein Cabrio, aber ein Angebot, das mich interessiert. Was sagt Ihr dazu?


    EUR 5.390 (da kann man bestimmt verhandeln)


    Daten:
    Gebrauchtfahrzeug, 33.200 km,
    37 kW (50 PS), Benzin, Halbautomatik, Euro 4, Erstzulassung: 11/03, HU: 11/08, AU: 11/08, grau-metallic, 2/3 Türen


    Besonderheiten:
    ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Schiebedach, el. Fensterheber


    Beschreibung:
    Original 33200 km, Doppelairbag, Zentralverriegelung mit Funk, elektr. Fensterheber, ABS, Stabilitätskontrolle, Colorverglasung, großes elektr. Faltdach von Brabus, Radio Kassette, Stoffsitze grau, Wegfahrsperre, Heckwischer, dritte Bremsleuchte, schwarz/graumet., Winterreifen, uvm. Gepflegtes Fahrzeug aus Zweitbesitz, lückenlos Scheckheftgepflegt und unfallfrei. Ein Stadtflitzer mit Cabrio-feeling (durch das große elektr. Faltdach von Brabus).


    Viele Grüße,


    Nick

  • Hallöchen,


    auch erstmal von mir ein Herzliches Willkommen!


    Man kann sich darüber streiten wie man will, aber "Halbautomatik" ist nicht so mein Fall. Es gibt viele die schalten gerne manuell selber mit dem smart, ich gehöre der Fraktion an, die bei den 6 Gängen den smart automatisch schalten lassen und im Bedarfsfall auch auf die Halbautomatik "zurückkehrt", z.B. im Winter wenn es die Straßenverhältnisse erfordern.


    Für mich würde eine reine Halbautomatik nicht in Frage kommen, aber dies musst Du selber wissen wie Du es handhaben möchtest.


    Frage doch mal nach was genau für eine Ausstattungsvariante Pure, Pulse oder Passion dies ist. Dann kann man auch den Preis noch besser einschätzen. Was mir gefällt ist dass das Brabus Faltdach drin ist, ist im Fall eines Nicht-cabrios eine sinnvolle Ergänzung des coupés.


    Viele Grüße,
    funnysmartie

  • Super. Das hört sich doch gut an. Mal sehen, was sich machen lässt.


    Mal ne ganz andere Frage: Ist Smart fahren im Winter wirklich so schlimm wie manche sagen?


    Außerdem: Meine Mutter meint: Damit kann man ja nicht mal nach Frankfurt über die Autobahn... Wie schwer tut er sich wirklich, gegen LKWs anzukommen?


    Schließlich: Das Kurvenverhalten: Gibt es da unterschiede zwischen älteren und den 2003er Varianten?


    Vielen Dank! Ihr seid eine Riesenhilfe!


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    für lkw´s zu überholen langt es allemal. gibt selten :-8 lkw´s die
    135 km/h fahren.


    da die alten wie neuen im serienzustand in der regel über sehr schmale
    vorderräder verfügen, kann man über ein top kurvenverhalten eigentlich nicht reden. zwar nix gefährliches, aber mit hirn zu fahren.


    die verlinkte kugel hat zudem schon ESP, da wird schon frühzeitig einer gefährlichen situation der wind aus den segeln genommen.


    da viel in punkto fahrverhalten von den reifen abhängt, wäre die erste überlegung, über eine sinnvolle breitere bereifung nachzudenken.
    nach der umrüstung fährt sich die kugel wie umgewandelt. jetzt sind auch kurven recht flott zu durchfahren.



    gruss
    dieter