Raucher - Nichtraucher bei Stammtsichen???

  • Meine Meinung zum Rauchen beim Stammtsich? 0

    1. Ich bin zwar Raucher, bin aber auch gerne bereit zum Rauchen vor die Türe zu gehen. (0) 0%
    2. Ich würde mir wünschen das in Zukunft im Raucherbereich reserviert wird. (0) 0%
    3. Mir ist es egal ob es einen Raucherbreich gibt. (0) 0%
    4. Ich würde mir wünschen das in Zukunft im Nichtraucherbereich reserviert wird. (0) 0%

    Seit dem 1. Oktober ist ja nun auch in Hessen das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Dadurch ergibt sich ja nun auch für die Stammtsiche eine neue Frage. Bisher gab es so gut wie keine getrennten Raucher und Nichtraucher bereiche und wir Raucher konnten ohne weiteres unsere Kippen qualmen.


    Nun wird sich für die Zukunft die Frage stellen ob darauf Wert gelegt werden muß das es einen Raucherraum gibt und wenn ja ob im Raucher oder im Nichtraucher reserviert wird.


    Dazu würden mich, und sicher auch etliche andere, die Meinungen der RMS-Member interessieren.


    Ich habe dazu eine kleine Umfrage gestartet, bin mal gespannt was bei raus kommt. Anmerkungen im Thread sind natürlich gewünscht.


    Die Umfrage ist public, es ist denke ich nicht verwerflich wenn jeder die Meinung des anderen kennt.

  • Also mir persönlich ist die Raucherei relativ egal. Das Einzige was nervt ist dass nachdem man in einem Raucherraum war Klamotten immer so eklig riechen. Aber das hat mich zu meiner aktiven Raucherzeit schon extrem genervt. Also von mit aus kann geraucht werden, solange der Raum größer als 10m² ist und nicht mehr als 2 Zigaretten gleichzeitig geraucht werden. Aber ich denke das sehen die Raucher genauso. Ein bisserl Luft sollte noch bleiben.


    grüßle

  • Hallo Micha,


    ich schließe mich meinem Vorredner an, allerdings nachdem nun strikt in der Gastronomie nach Raucher- und Nichtraucherraum getrennt, sofern dass es möglich ist, wird muss ich als Nichtraucher sagen "Stammtisch in einem Raucherraum nein danke". Mich hatte es bisher in einer "gemischten" Gaststätte nicht gestört aber den Geruch an Klamotten schon, deswegen kam ich auch nicht immer mit SSSSOOO frischen Klamotten. ;) *pfeiff*


    Allerdings bin ich gegen ein Stammtisch im reinen Raucherraum, denn ich vergleiche es mit den in der Bahn schon früher vorhandenen Raucherabteil in den Zügen. Da war wirklich so ein blauer Dunst gewesen, dass man als Nichtraucher lieber draußen im freien Gang zwischen den Waggons stehengeblieben ist, nur um nicht im Raucherabteil zu sitzen. Ein Kollege hatte es heute früh auf den Punkt gebracht: "Wenn einer neben mir Bier trinkt und ich aber nur Cola trinke, stört es mich nicht, raucht aber einer neben einen kann ich als Nichtraucher mich nicht dagegen wehren." Okay war in den gemischten Lokalen auch der Fall gewesen und hatte mich bisher nicht gestört, aber in einem reinen Raucherraum muss ich es mir nicht antun. Sorry! Wobei man aber auch sagen muss, dass selbst ich als Nichtraucher auch mal mit den Rauchern vor die Tür gehe. War auch schon auf diversen Partys bei mir schon immer so gewesen. Ich bin selbst im dicksten Winter mit auf den Balkon oder Terrasse gegangen obwohl ich Nichtraucher bin.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Martin und Tommy haben es schon gut beschrieben, mir geht es da genauso.
    Aus manchen Restaurants kommt man als hätte man den ganzen Tag im Raucherbereich gesessen. Und dann gibts andere Restaurants da merkt man kaum etwas. Lieber wäre mir aber der Nichtraucherbereich.

  • Genau das ist es. Wenn ein paar rauchen ist das ja ok. Aber in einem reinen Raucherzimmer würden ja dann nur Raucher sitzen und somit wäre es einfach zu arg. Aber wieso ist der Stammtisch bis dahein nicht in Bayern :-D, hier ist noch gemischtes Rauchen und Nichtrauchen..*fg*

  • ich habe ein Engelchen und ein Teufelchen auf der Schulter sitzen..


    Grundsätzlich war es mir - als Nichtraucher - egal in einem gemischten Restaurant mitrauchen zu müssen, allerdings muss ich sagen, daß ich das neue Gesetz schon begrüsse, gerade weil während des Essens der rauch schon stört.


    Zum "gemütlichen" Stammtischteil mag die Zigarette allerdings schon passen, nur fürchte ich, daß bei einer Reservierung im Raucherabteil dem einen oder anderen - auch Raucher selbst - je nach Raumgröße die Luft wegbleibt.


    Alles in allem bin ich dann doch eher für eine Reservierung im Nichtraucherbereich, zumal man sicherlich eh mal aufsteht um z.b. zu den Kugeln zu gehen.


    Sommer/ Biergartenzeit wird dann wieder besser


    Gruß Martin

  • Ich / wir haben bereits beide Seiten erlebt. Bis 1997 geraucht und das mit rd. 40 Kippen nicht zu knapp. Schon damals störten uns allerdings die stinkenden Klamotten, wenn es mal wieder sehr heftig war und die Kneipe nur mit Rauchern besetzt.


    Seit 1997 erlebten wir dann zunächst mal, wie die Geschmacks- und Geruchssinne wieder interessante Noten wahrnahmen...


    Jetzt schreibe ich mal nur meine Meinung (Sabine denkt aber gleich bzw. ähnlich). Bisher war ich natürlich auch immer in Lokalen unterwegs. Alleine habe ich versucht mich von Rauchern wegzusetzen. Setzten sich welche an den Nachbartisch war das Rauchen beim essen schlimm. An meinem Dienstags-Stammtisch wurde geraucht, was mich je nach Tagesform mal mehr, mal weniger störte. Die Klamotten aber rochen immer nach Rauch und waren nach einmal reif für die Wäsche.


    Statistisch sind drei viertel der Bevölkerung inzwischen Nichtraucher - das müsste eigentlich bei den RMS auch so sein.
    Ich habe beim September-Stammtisch bereits beobachtet, dass einige zum Rauchen vor die Tür sind. Das fand ich sehr nett!


    Daher begrüße ich die neue Regelung und würde mir sehr wünschen, dass die Stammtische in der Indoor-Zeit im Nichtraucherbereich stattfinden.

  • Mich haben die Raucher noch nie wirklich gestört & die neue harte Regelung finde ich persönlich völlig daneben - aber einen Stammtisch im abgegrenzten Raucherbereich (meist wesentlich kleiner als der Restraum) lehne ich kategorisch ab. Ich denke mal das auch in unserer Runde alle Raucher so tolerant sind und zum Qualmen in besagten Raucherbereich wechseln (oder leider vor die Tür).

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • RedZed:


    Über Sinn und Unsinn dieser neuen Regelung brauchen wir nicht zu diskutieren. Ist schon ein "Humbug" dass es nicht bundeseinheitlich GLEICHZEITIG eingeführt wird. Viele Gastronomen in sogenannten angrenzenden Bundesländern laufen schon heute die Gäste weg. In Bayern tritt z.B. erst zum 1. Januar das Gesetz in Kraft. Frag nicht wieviele Gäste heute schon dann ins nahegelegene Aschaffenburg fahren. Also von daher ist so oder so die gesetzliche Regelung für den A....

  • ich von meiner seiten her als raucher habe kein problem damit wenn die künftigén stammtische in einer rauchfreienzone statt finden, weil sollte ich das verlangen nach einer zigarette haben, finde ich kann ich auch aufstehn und vor die türe gehn den nichtrauchern zu liebe. natürlich ist es schöner in geselliger runde zu sitzen und eine zu rauchen aber ich brauche das nid unbedingt, es ist auch ohne kippe schön und wenn gehe ich halt raus.
    das ist aber nur meine meinung und soll nicht bindend sein.




    gruß
    holger

  • Ja nun, ich frage nach Meinungen und halter hinterm Berg, das geht ja mal garnet.


    So gerne ich in gemütlicher Runde auch ne Kippe qualme habe ich kein Problem damit wenn die Stammtsiche in einem Nichtraucherraum, bzw. Nichtraucherlokal statt finden. Ich denke es werden sich genügen Raucher zusammenfinden die einem Gesellschaft leisten wenn man vor der Tür den Staat duch seine Steuern unterstützt :-D.
    Abgesehen davon werden bei den Stammtsichen ja eh des öffteren Parkplatzerkundungen unternommen die sich für sowas dann natürlich anbieten.


    Nebenbei könnte man die nächsten Stammtische ja auch in Bayern durchführen, dann würde sich das Problem nicht stellen :lol::-P.
    Wobei das aber auch nur drei wären :lol:

  • aber hallo was ist den hier los
    raucher gegen nichtraucher es hat ja wohl jeder die erziehung das wenn am tisch noch gegessen wird wird nicht geraucht
    ich steh ja dann auch auf und geh zum nachbartisch oder raus
    lg aus fuerte

  • ei der uli aus äääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dem ausland.:-D
    und gutes wetter bei dir????
    hier ist es leider morgens schon recht frisch aber unter dem tag gehts mit den temperature.


    wünsche dir noch nen schönen urlaub


    gruß
    holger

  • Oki, geb ich meinen Senf auch dazu.
    Also, ich bin beim letzten Stammtisch schon rausgegangen zum rauchen und mir wird es auch weiterhin nichts ausmachen, das zu tun. Im Allgemeinen finde ich die Regelung ganz okay, es reicht, wenn wir Raucher das Laster haben, da muß man die andern nicht mit reinhängen. In unserem neuen Büro machen wir das auch so und das ist in Ordnung so.


    Also von mir aus gern ein Nichtraucherlokal mit Möglichkeit, vor die Tür zu gehen... :-)--

  • eins muss ich mal sagen...ich rauche selbst und das nicht zu wenig, aber möchte nicht in einen raucherraum abgeschoben werden. wenn alles nach rauch stinkt, möchte ich auch nix mehr essen!


    aber ich finde es trotzdem nicht schön, so ausgesondert zu werden!


    im sommer ist es ok, raus zu gehen, aber im winter... find ich unmöglich.
    selbst im sommer stört es doch die atmosphäre, wenn man den tisch verlässt.


    auf der anderen seite habe ich in hannover erlebt, da war der nichtraucherschutz schon früher eingeführt worden, dass man draussen beim rauchen viel schneller menschen kennenlernt.


    und wenn jemand isst, rauch man nicht, da stimme ich uli vollkommen zu!


    lg
    nadine

  • @Nadine:
    Du wirst wahrscheinlich auch kaum noch ne Chance haben in einer Wirtschaft zu rauchen. Denn jeder Gastwirt sind eh schon die Gäste weggelaufen und einen Aschenbecher wirste auch nicht mehr bekommen ohne dass dem Wirt gleich mal ne Geldstrafe von 2000 € schlimmstenfalls blüht.


    Sprich, wenn es keinen Raucherraum in einem Lokal gibt, wird auch nicht mehr darin geraucht. Wir hatten erst gestern nach unserem Training mit unserem Vereinsgaststättepächter die Diskussion geführt gehabt. Diese Verordnung ist echt im wahrsten Sinne für den A.... Gewisse Textpassagen sind total unüberlegt, aber absolut!

  • Wirte die bald zu machen - weiß nicht. Als der Euro eingeführt wurde haben die meisten die ich kenne gerade mal notdürftig DM in Eur umgeschrieben und leicht abgerundet. Heute gibt's ein Schnitzel Wiener Art für 9,50 - zu DM Zeiten hätte man doch auch soviel bezahlt - nur in DM. Die meisten Kneipen gibt es noch oder?


    Klar vielleicht hätte das Gesetz mehr differenzieren können. Restaurants / Speiselokale = kein Qualm. Die Bierschwemme an der Ecke, die von einigen Biertrinkern lebt und nur Soleier verkauft = qualmen.


    In F-Sachsenhausen soll es jetzt "Montags-Demonstrationen" geben. Meine Meinung dazu nicht hier...


    Wir haben es grade mal eine Woche rum. Ich denke wir reden jetzt am Anfang mal heftig drüber und in drei Wochen isses rum - wie fast immer.


    Bleibe dabei - mir ist No Smoking lieber (auch bei den Klamotten) :lol:

  • Zitat von 2ausniederrad

    Klar vielleicht hätte das Gesetz mehr differenzieren können. Restaurants / Speiselokale = kein Qualm. Die Bierschwemme an der Ecke, die von einigen Biertrinkern lebt und nur Soleier verkauft = qualmen.



    Das hätte ich auch für sinnvoller gehalten.


    Auf der Arbeit bin ich es schon über 20 Jahre gewohnt, draußen zu rauchen. Das ist kein Problem. Im Restaurent halte ich das Rauchverbot auch für fair, obwohl ich ein Raucher-Restaurant (wenn's eins gäbe) immer vorziehen würde.
    Völlig unverständlich ist mir das Verbot in der Eckkneipe. Hier sollte es dem Wirt überlassen bleiben, zu entscheiden.
    Nun, zum Stammtisch sind wir im Restaurant, da werde ich also gut mit dem Rauchverbot leben können und eben draußen qualmen.


    In einem Punkt bin ich aber mit den hier geäußerten Meinungen nicht einig: Mich stört der Pommes/Fett-Geruch in meinen Klamotten nach so manchem "Restaurant"-Besuch erheblich mehr als der Rauch-Geruch.




    Gruß
    Thomas