Good Bye Babe!

  • Hallöchen,


    wer die Getriebegeschichte von meinem smart kennt wird sich schon denken was es mit dieser Überschrift auf sich hat.


    Heute um 17.30 Uhr haben die Schlüssel und der Zulassungsschein II den Besitzer gewechselt. Meine "Ersatz-Kugel" steht auch schon in der Tiefgarage allerdings noch abgemeldet, denn die "Ersatz-Kugel", oder von mir besser umschriebenen "Büchsenöffnerproband", wird einen Teil meines smarts "weiterfahren". Die Zwangspause bezieht sich in erster Linie auf das Kennzeichen was ja schon so ein paar Überraschungen bereitete. Dann die "smart-Wurst" fürs Fixieren von Gepäckstücken im Kofferraum wird auch weiter mitfahren. Mein 1:18 Modell-smart als cabrio in river-silver wird weiterhin das Board über dem Fernseher in meinem Wohnzimmer zieren und mein "smart cabrio Parkplatzschild" steht weiterhin neben dran.


    Bilanz meiner "bisherigen" smart-Zeit:
    Ich habe ein neues Fahr- und Lebensgefühl für mich entdeckt und habe auch darüber sehr viele neue Leute kennengelernt. Genau diese zwei Punkte sind der wunde Punkt bei der jetzigen Situation. Ich habe für die "alte" Kugel kein Vertrauen mehr in die Technik gehabt, egal ob Einhorn oder 2nd Edition. Mit dem jetzigen Modell kann ich mich noch nicht anfreunden und habe auch heute wieder mal gehört was es für ein Schluckspecht geworden ist. Hand aufs Herz, erstens muss die neue Kugel für mich noch den gewissen Funken wecken und zweitens muss sich die Technik für mich besser behaupten können als die bisherige Kugel. Ja das Leid von Foren, über Probleme wird schneller geschrieben als über das Glückliche.


    Aber ich habe nun mal eine wirtschaftliche Bilanz gezogen und muss sagen, wow so schlecht war es auch nicht wieder. Nehme ich die Differenz meines Kaufpreises vom smart, den ich damals vor 5 Jahren für den Jahreswagen bezahlt habe, und dem nun erzielten Wiederverkaufspreis und teile die Differenz durch die von in meiner Zeit zurückgelegten Kilometer. Dann ergibt sich ohne Berücksichtigung von Wartung, Reparaturen, Sprit, Versicherung und Steuern eine realer Wertverlust von 3,5 Cent pro gefahrener Kilometer.


    Dies habe ich mit zwei weiteren Fahrzeugen gemacht und habe festgestellt, dass mein direkt vorheriges Fahrzeug sogar 9 Cent Wertverlust pro gefahrenen Kilometer (Laufleistung von mir waren 208tkm) hatte. Das erste Auto von mir kam fast annähernd auf den selben Wert wie der smart, wobei man aber berücksichtigen muss dass ich dieses Fahrzeug familienintern günstig bekommen hatte.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Der smart, insbesondere der cdi als cabrio ist ungeschlagen, trotz hoher Kilometerleistung, sehr wertstabil. Ein Peugeot 206cc, der es zu Beginn als wertstabil geschätzt wurde, ist davon weit entfernt. Dieter wird mir innerlich zustimmen.


    Okay, nun aber genug von solchen Rechenbeispielen, schließlich bin ich Elektrotechniker und kein kaufmännischer Angestellter.


    Für mich ist immer noch die Kugel ein Fahrzeugkonzept von dem ich heute noch überzeugt bin, trotz aller Getriebe-/Kabelbaumprobleme die an meiner Kugel in den letzten 24 Monaten aufgetreten sind. Nur ich habe kein Vertrauen mehr darin, und das ist eigentlich das Problem.


    Ich will weiterhin zu den RMS-Stammtischen gehen und dem ein oder anderen Schrauberevent beiwohnen. Vielleicht gibt es auch mal für eine Ausfahrt einen freien Beifahrerplatz (bevorzugt in einem cabrio) für mich, weil ich mich immer noch als "smartie" identifiziere. Aber wer weiß, wie es nächstes Frühjahr ist, ob ich nicht doch nochmals ein Fahrzeugwechsel auch unter Protest und Unverständnis innerhalb vom Familien- und Kollegenkreis anstrebe.


    Ich weiß nicht was ich mir momentan angetan habe, aber ich weiß nur dass meine Kugel nun über Export nach Portugal geht und dort mit Sicherheit auch noch mehr Sonne zu Gesicht bekommt und hoffentlich auch nur Freude dem neuen Besitzer bereiten wird. Ich hätte nicht gedacht dass binnen 24 Stunden, nach Veröffentlichung der Internet-Anzeige, der Verkauf abgewickelt ist. Und der Preis ist für mich vollkommend aufgrund der o.g. Berechnung in Ordnung.


    So und für Uli:
    Du kannst Dir ja eine Texterkennung darüberlaufen lassen der dies synchronisiert und als MP3-Datei auf Deinem USB-Stick speichert. ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Martin ich fänds schön, wenn du weiterhin mal vorbei schaust. Bei der Auswahl deines neues Autos möchte ich allerdings nicht helfen, mir wird es genauso schwer fallen, aber auch für mich steht fest: Nach meiner jetzigen Kugel, wird es keine neue mehr geben!

  • @Krabbeltier:


    ich bin seit Anfang September mit "offenen" Augen durch die Gegend gefahren. So im Rahmen dessen, was mir gerade im Möglichen ist, wurde die Auswahl nicht gerade leicht. Okay, ich musste nun an eine Ex-Kollegin denken deren Auto mir damals schon immer gefallen hat. Geschweige denn von der Frau. ;) War aber vor Birgits Zeit, nicht dass hier was falsch verstanden wird. Tja und genau von dieser Modellreihe habe ich nun die "letzte" Facelift-Reihe ergattert. Naja, ob es sich als richtig rausstellt weiß ich nicht, aber es ist ein Franzose. Und dieser Franzose bereitet mir heute noch Kopfzerbrechen wo der Haken an dem Fahrzeug ist. Aber okay, Dieter wird demnächst mal ein Auge drüber werfen dürfen und seine Meinung mir sagen. Wenn es sich bestätigt dass es nicht okay ist, dann kommt das Fahrzeug wieder weg. Soviel Herzblut hängt da auch nicht dran von mir.

  • Hallo Martin,
    bei der Leidensgeschichte kann ich verstehen, wenn Du die Nase voll hast, schade trotzdem.


    Ich bin zwar nur eher selten bei Ausfahrten dabei, aber dann in der Regel alleine, wenn Dir also auch ein schwarzes Cabrio recht ist... können wir uns gerne Kurzsschließen.


    @ Uli


    Hiermit kannst Du dir die langen Texte vorlesen lassen ;)


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wünsche dir auch viel Spass mit deinem neuen Gefährt. Würd mich freuen, wenn du uns, auch ohne Smart, trotzdem noch 'ne ganze Weile erhalten bleiben würdest.



    LG Tine

  • @Tine:
    bis jetzt habe ich noch keine Bedenken diesbezüglich. ;) Ich weiß schon, wenn es wieder ein smart cabrio werden sollte, dann aber mit AHK. Brauche ich ja für meinen Garten, habe ja neulich vom Sommerflieder den Abschnitt zur Kompostierungsanlage fahren müssen. Da war ich froh dass vor 2 Wochen mein neues Gefährt abgeholt hatte und erst Montags es abmelden konnte. So war der Samstag Vormittag "gerettet". Ist schon der Hammer wie schnell man umdenkt wenn nur noch nen smart im Haushalt ist/war. Da merkt man schnell wie man an Grenzen stößt. Mit Birgits Wagen waren solche Fragen nie ein Thema gewesen. "Schauen wir mal" oder wie sonst unser Deutschlands letzter Kaiser immer sagte.