kräftigere Batterie

  • meine vor ca 2 jahren gekaufte ATU Batterie (die teurere) macht nun bald die vielen Kaltstarts nicht mehr mit.
    Im Forum finde ich nicht so gute aussagekräftige Antworten.
    Überlegt hatte ich mal die:
    Exide Maxxima 900 DC


    Aber vielleicht habt ihr noch ein paar andere gute Tipps.
    Verbaut sind:
    -Sitzheizung
    -Endstufe von Axton
    -TFL Modul


    Dann als her mit den Tipps, preislich kann sie schon teurer sein, die Exide kostet ja auch ca 180 EUR.

  • Hi Steffi,
    habe seit 2 Jahren die Arktis von ATU drin und zwar die TU5530 mit 55AH. Preis war damals glaube ich 67.- Euro. Die Batterie macht im Gegensatz zur Banner trotz längeren Standzeiten, Standheizung usw. keinerlei Probleme. Bin super zufrieden damit und kann Dir das "Billigteil" eigentlich nur empfehlen.
    Grüsse,
    Rolf

  • Hallo Steffi,


    wahrscheinlich erschlägst Du mich nun, aber hast Du mal den Stand des Batteriewasser in allen Zellen kontrolliert? So ungefähr 1 cm über den Platten sollte der Wasserstand gleichmäßig sein. Bzw. man kann auch mit so einem Säuremessding die Säuredichte messen. Ne "gute" Batterie hat eine Säuredichte von 1,24 bis 1,28; eine "schwache" Batterie dann schon eher gegen 1,10. Dies würde ich mal an Deiner Stelle machen, es sei denn Du hast es wirklich schon getan.


    Grüße,
    Martin

  • ok ich hab nicht die tolle anlage drin das wißt ihr ja alle oder zumindest die die mich kennen
    meine batt ist nun 4 jahre alt genau wie meine kleine auch
    und die batt. hat noch nie probs gemacht
    aber ich brauch neue bremsklötze freu auf greenstuff

  • an eine Batterie traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.
    kann man den Säurestand nicht irgendwie anders "messen", vielleicht muss eine Grundspannung vorhanden sein?
    Dadurch dass der Subwoofer vor der Batterie liegt, ist es etwas aufwändiger an die Batterie ranzukommen.
    Denke aber eher, dass es an Anlage, TFL, Sitzheizung etc liegt und der benötigte Saft einfach zu knapp ist.
    Dazu kommen doch viele Kurzstrecken und 1x pro Woche 2x 40 km Strecke. Das schafft vielleicht die Batterie nicht auf Dauer.

  • @Stefanie:
    es ist zwar eine wartungsfrei Batterie, wobei ich die Dinger hasse, aber manche kann man trotzdem an den Zellen öffnen und ggfs. destilliertes Wasser nachfüllen. Es ist nichts schlimmes, glaube es mir!


    So wie ich im Online-Shop vom ATU gesehen habe, ist die Batterie mit einem durchsichtigen Gehäuse versehen, sodass Du schon mal von außen die Wasserstände ersehen kannst, ob evtl. die ein oder andere Zelle gravierend zu wenig Wasser hast.


    Dass mit den Kurzstrecken hatte ich mir auch schon gedacht, also wenn wirklich die Ursache dafür eigentlich Deine Kurzstrecken sind, dann denke ich dass auch ne andere Batterie auf lange Sicht keine Besserung mit sich bringt, ist leider so. Also von daher, wenn Wasserstand okay und vielleicht auch die Säuredichte in Ordnung ist, dann ist hier wohl der Hund begraben.


    Des weiteren eine Batterie hat pro Zelle normalerweise 2,0 V sprich 12 V Leerlaufspannung. Wenn Motor und Lichtmaschine läuft dann ist die Spannung zwischen 13,5 und 14,4 V normal. Eine Bleibatterie fürs Auto sollte niemals unter 10,5 V "runtergezogen" werden, also bei konstanter Belastung. Beim Starten ist es nochmals was anderes. Aber die meisten Überwachungssysteme melden bei 10,5 V und schalten zum Tiefentladeschutz die Batterie ab.

  • Zitat von ud-10


    aber ich brauch neue bremsklötze freu auf greenstuff


    Aber hoffentlich nicht auf saubere Felgen, die Dinger machen genauso Dreck wie die normalen.


    Tja, bei Steffi wird's wohl an Sitzheizung und Kurzstreckenverkehr liegen. Obwohl, die 2x40KM in der Woche sollten eigentlich auch was bringen. 2 Jahre alte Batterie, seltsam das.:rol:
    Aahhh ja, jetzt hab ich's: es liegt wie immer an ATU!!!:lol::lol::lol:
    Sorry Steffi, das hat Dir jetzt auch nicht weiter geholfen.



    Gruß
    Thomas

  • ALSO: nach langer Recherche und einem kurzen Telefonat mit Matze wird es eine Stinger SPV44 weil die Exide Maxxima wegen dem Fussraumsub sehr wahrscheinlich nicht passen wird. Hab auch die letzten Tage beim Starten immer beten müssen, der Smarti wollte so gar nicht starten :(
    Die ATU Batterie werde ich dann durchmessen.
    Ich werde sie anschliessend voll aufladen und vielleicht findet sich ja ein Abnehmer? Für einen normalen Smart reicht sie mit Sicherheit und macht dort auch keine Probleme.
    So jetzt muss Matze nur noch Bescheid geben, dass die Stinger bei ihm angekommen ist :D

  • @ thomas
    Echt ich dachte die machen so ca 40% weniger bremsstaub auf den felgen aus


    @ all
    heute morgen hat mir mein display signalisiert das ich nach 4 jahren wohl doch eine neue batt. brauche



    mist

  • hmmm, gehört habe ich von so einem Teil auch schon. Ob es wirklich was bringt, kann ich Dir nicht sagen.


    Es gibt ja auch immer die tollen Dinge beim kalkhaltigen Wasser, dass durch zwei Kupferwicklungen, einem Steuergerät und im Wechsel des Rechtecksimpuls auf die zwei Kupferwicklungen eine Gegenwirkung des Kalks in den Haushaltsleitungen verursachen soll. Hatten wir im Haus, wo Birgit und ich mit drin gewohnt hatten, auch gehabt. Aber trotzdem gab es Probleme mit Kalk im Haus obwohl das Haus erst 10 Jahre alt war und dieses Steuergerät seit Einzug der ersten Bewohner betrieben wurde.


    Wenn so ein Megapulser was bringt, wäre es nicht schlecht, aber ich denke mal dass so gut wie keiner Erfahrungen damit hat.

  • da wollte ich mit den letzten Kräften der Batterie gestern noch zu Matze fahren, aber die Batterie war gegen Mich -> er ist nicht angesprungen.
    Also die Stinger beim Matze mit dem Corsa abgeholt und heute morgen gleich eingebaut, wusste gar nicht wie schnell und sauber ein Smart starten kann :lol:
    Dann zuerst mal ausgiebige Probefahrt (1h) und Smarti auftauhen lassen.
    Achja bei uns liegt "Industrie-Schnee"... ist aber wurscht - hauptsache SCHNEE an Weihnachten :-8