Reifenwahl für 5" und 6" Alu´s

  • Hallo RMS´ler,


    nach stundenlanger Suche bei etlichen Reifenhändlerpages stell ich nun der einfachheitshalber den Bericht ein, da ich glaube hier schneller eine Antwort zu finden.
    Ich habe mir kürzlich 4 gebrauchte Felgen (Rial Le Mans 5" und 6"x15) bei Ebay ersteigert. Diese sind ohne Bereifung.
    Bei der Reifenauswahl stoße ich nun auf die Schwierigkeit 4 passende Reifen von einem Hersteller/Profiltyp zu finden da ich die 5" Felge mit 175/55R15 und die 6" Felge mit 195/50R15 bereifen möchte.
    Da ich denke mit diesem Problem nicht allein zu sein und Ihr bestimmt schon eine Lösung gefunden habt danke ich für Eure Antwort.
    Nett wäre es die Fahreigenschaft die Ihr gemacht habt evtl. dabei zu schreiben.


    LG
    Frank



    PS.: Falls es keine brauchbare Lösung geben sollte muss ich auf Bridgestone Potenza RE 030 in 175/55R15 auf allen Felgen ausweichen.
    Hat jemand diesen Reifen gefahren..?

    • Offizieller Beitrag

    morge frank,


    175-55-15 und 195-50-15 ist ja die erstbereifung der 42 pulse ab 2005
    werksseitig montiert sind entweder: bridgestone b340, oder
    conti eco contact ep.


    preise bei reifendirekt:


    bridgestone = 2x 175-55-15 und 2x 195-50-15 = 261,- euro
    continental = dito grösse = 242,- euro


    alles incl. versand.


    obs die bridestone oder die contis sind ? sollte sich nix geben.
    das fahrverhalten mit den 175/195 ändert sich gewaltig ins
    positive.


    gruss
    dieter

  • Hallo,


    also den Bridgestone würde ich persönlich vor den Contis vorziehen. Ich hatte zwei Sätze Contis als Sommerreifen auf meinem smart gehabt und einen Sommerreifensatz von Bridgestone B340 zum Schluss. Obwohl meiner nur 135'er Vorderreifen hatte, habe ich gemerkt dass mit den Bridgestone der smart wie auf Schienen im Gegensatz zu den Contis eco contact gelaufen ist. Selbst beim vorherigen Fahrzeug hatte ich auch zum Schluss Bridgestone-Reifen drauf gehabt und war von diesen begeistert gewesen. Die zwei Contis-Sätze hatte ich damals einmal beim Fahrzeugkauf "mitgekauft" und dann, als der erste Satz "runter" war, mit dem Alufelgentausch auch nochmals neue Contis mitgekauft. Ehrlich gesagt war ich von den Contis "nie" begeistert gewesen. Aber es ist mein persönlicher Eindruck.


    Gruß,
    Martin

  • Guten Morgen Dieter... guten Morgen Martin,


    danke für euren Beitrag.. für 195/50R15 findet man gewaltig viele Hersteller/Profiltypen. Leider wie gesagt liegt das Problem bei der 175ern.
    Den Conti EcoContact hatte ich als Original drauf und war von diesem auch nicht begeistert. Gut von 135er Trennscheiben kann man bezüglich einer flotten Kurvenfahrt auch nix erwarten, aber sobald der kleinste Regentropfen auf der Strasse lag schmiere ich über die VA ab.


    Da ich denke am Freitag zum Stammtisch zu kommen können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten.


    LG
    Frank


    PS.: Dieter, denk an den Auspuff vom Miniped..

  • Also wir haben als Sommergummis die Erstbereifung auf dem 42-450 mit den Bridgestone.


    Bei nasser Gass und nur ansatzweise glattem Untergrund gehen die ab wie Schmidt's Katze - sofort mit ABS. Habe ich letzten Sept/Okt dreimal erlebt und die Luft angehalten. Sonst fahre ich eher passiv - also nicht dass einer hier...


    Jetzt habe ich für den Winter Fulda drauf, die sind da deutlich besser aber auch 155/175

  • Hi 2aus Niederrad..


    den Bridgestone ER 300 hat sie mal gefahren...wollte nochmal nachschauen welcher Profiltyp es ist und mir schreiben..
    Deshalb..."jetzt weiss ich was ich vergessen habe" von ihr.


    LG
    Frank