Smatie Motor läuft nicht mehr richtig rund bzw. manchmal gar nicht

  • Halli Hallo,


    heute hatte ich das erste Mal etwas Streß mit meinem Smartie. Die letzten Tage haut er die Gänge gerne mal recht kräftig rein, was aber eher selten ist.
    Heute bin ich dann an die Ampel gerollt, dann hatte ich drei waagerechte Balken im Display, der Motor lief noch normal. Kurz auf N und wieder auf D geschaltet, ist er nicht mehr von der Stelle gekommen. Anschließend hab ich den Motor abgestellt und wieder gestartet, dann wollte er nicht mehr anspringen, bzw. der Anlasser hat erst gar nicht gedreht. Mehrfach versucht, keine Änderung. Dann Schlüssel abgezogen und abgeschlossen, wieder aufgeschlossen dann lief der Motor wieder. Von der Stelle bin ich aber immer noch nicht gekommen. Nach ein paar Versuchen klappte dann auch der Vortrieb. Allerdings leuchtet nun die Motorkontrollleuchte (unten rechts) und der Motor läuft etwas rauher. Der Lader läüft aber noch normal, auch die Leistung fühlt sich weitgehend normal an.
    Jetzt hab ich erstmal die Batterie abgeklemmt, mal schauen was passiert...
    Für gute Tipps bin ich immer zu haben ;-).




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • kenn ich aus münchen lol
    hab auch die batt. abgeklemmt und dann lief sie wieder
    im sc hab ich dann den fehlerspeicher auslesen lassen so ein kleiner mistkerl hat da was falsches gesendet
    kam von kupplungsaktuator ( macht der geräuche bei dir )
    war aber nix schlimmes seit dem hab ich ruhe


    ich hoffe das es bei dir auch nix schlimmes ist
    gruß uli

  • Hi Uli,


    das mit dem Kupplungsaktuator hab ich auch schon öfters gelesen, daher hab ich auch gleich die Batterie abgeklemmt, als ich Zuhause war. Was mich nur etwas irritiert, ist die Motorkontrollleuchte. Wie lange hast du die Batterie abgeklemmt?



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • ich hab meine batt. für genau 11,6min abgeklemmt (dank anruf bei dieter)
    danach war alles wieder ok auch das mit der motorleuchte
    aber fahr besser mal zum sc zum auslesen des fehlerspeichers
    in wbn kost das nix nur was für die cafekasse

  • Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;-).


    Die Batterie war etwa ne gute Stunde abgeklemmt. NAch dem Anklemmen erstmal Motor gestartet, Uhr eingestellt, Radio Code eingegeben und auf zur erstem Probefahrt. Die Motorkontrolleuchte war zum Glück auf anhieb wieder aus, aber weder vorwärts noch rückwärts wollte die Kugel zuerst. Also nochmal alles aus gemacht, verriegelt, entriegelt Motor gestartet und schon ist er so geschmeidig wie noch nie gefahren. Anschliessend hab ich zwei kleine Erledigungen gemacht, jeweils mit Motor aus, verriegeln, entriegeln, Motor starten und weiterfahren, alles völlig problemlos. Mal schauen wie das morgen weiter geht, aber heute Abend ist die Kugel wieder richtig geschmeidig gefahren.



    Merci vielmals für die Unterstützung :-).




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)