Was kostet nachträgliches softtouch?

  • Hallo Leute,
    wollte mal fragen was es kostet nachträglich Softtouch nach zurüsten??
    Hatten und bei dem Neukauf dagegen entschieden, jedoch denke ich, ist die Vollautomatik doch sehr angenehm!
    In dem Zubehörkatalog steht die Softtouch Hardware kostet 75€ und zuzüglich Softwarefreischaltung.
    Hat das schonmal jemand machen lassen?


    Vielen Dank


    Marco

  • Software kostet ~ 180€


    Hardware ~ 180€ (ist deswegen teurer, weil im Katalog nicht steht, das du ab 2003 auch noch ein anderes Gaspedal bekommst - das hat dann eine sogenannte "Overboost"-Funktion. Gilt aber nur bei Fzgen ab 2003.


    Ist definitiv Nachrüstpreis!!!!!!

  • Wenn es dann doch ca. 350-400€ kostet dann lass ich es doch besser sein!
    Aber mal schauen, habe ne mail an das SC FFM geschickt, bin mal gespannt was da zurückkommt...

  • Mich würde es wundern wenn Du von denen ne Antwort bekommst :evil::):evil:.


    Nebenbei Leute, Marco.Trainito fährt Offensichtlich nen 451er Würfel. Ich tippe mal drauf das sich die Preise da geändert haben. Die Frage ist da auch was noch für Kosten produziert wurden Aufgrund irgendwelcher neuen Anhängigkeiten.


    Ruf doch mal im sC Aschaffenburg an und Frage nach Sigi Rieger oder Christian Ott, die beiden können Dir sicher weiterhelfen.

  • @ Sascha...


    Hi....wo ist dein Portait hin...? Hab´s ja soeben erste festgestellt..!!!


    Schick dir mal paar nette Grüße rüber. Bis Montag..


    LG.... Frank

  • Haltet euch mal fest, habe eben die Antwort aus dem SC FFM bekommen:


    Sehr Geehrter Herr Trainato,

    Die Kosten für die Softtouch Nachrüstung belaufen sich auf ca. 600 € ,
    wird wie folgt berechnet:

    ca. 205 € für die Lizenz (Freischaltung am Motorsteuergerät)
    ca. 250 € für die Teile (Softtouch & Schalthebelknauf)
    ca. 150 € an Arbeitszeit


    Die haben doch einen Dachschaden!
    205€ für die Freischaltung?? Das sind vielleicht ein paar Mausklicks...

  • Zitat von Marco.Trainito


    ca. 250 € für die Teile (Softtouch & Schalthebelknauf)


    also den Softtouch-Hebel plus Leder-Schaltknauf bekommst Du in eBay fuer 70,-!


    Hatte mir auch einen ersteigert, der jetzt ´rumliegt, weil ich die Voll-Automatik doch nicht sooo vermisse wie befuerchtet!

  • Tja, Nachrüsten ist immer etwas teurer als gleich mitbestellen. Original kostet Softouch genau 300€, das doppelte ist schon ziehmlich happig.
    Über die Software-Kosten (hier 205€) ist ja schon oft diskutiert worden. Es gilt hier ja nicht die paar Mouse-Clicks zu bezahlen, sondern eben die ganze Entwicklungsarbeit und die Funktionalität.
    Dieser Teilbetrag scheint mir noch der angemessenste zu sein, bei dem 600€-Angebot.
    Übrigens Marco.Trainito, der Sascha (Crossblade) arbeitet im SC Wiesbaden. Dort würdest Du 160€ sparen. Vielleicht ne Überlegung wert.



    Gruß
    Thomas

  • Gut zu wissen, werde mir es überlegen. Bevor ich aber Geld in die Vollautomatik investiere, lege ich mir erst mal anständige Lautsprecher und ne Endstufe zu...


    Mal ne Frage zur Schaltung, seit ner Woche ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor das erste mal an einem Tag starte, die Schaltung net so ganz will. Ich fahre los, und wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte, egal ob am Lenkrad oder an dem Knüppel, schaltet der nicht auf anhieb. So als reagiert der auf die Eingabe nicht, erst 3-5 sec später schaltet er plötzlich, danach geht alles einwandfrei! Das ist sehr merkwürdig. Hat jemand ähnliche Probleme?