Wertschätzung von stahlfelgen mit bereifung?

  • Nabend allerseits
    Ich brauche mal eine Wertschätzung. Da ich mir neue AluFelgen gekauft habe und meine alten Sommerreifen mit stahl felgen(Smart standart stahl mit Bereifung 135/175) nicht mehr brauche, will ich sie an einen Kollegen aus meinen ort verkaufen.
    jetzt weiß ich nur nicht was ich dafür verlangen kann?
    könnt ihr mir mal sagen was ein kaum gebrauchter sommerbereifter Stahlfelgen Satz kosten kann/darf/sollte?



    danke mfg roman

  • gute frage, auf die antworten bin ich gespannt.
    ich habe noch 2 sätze mit sommerreifen und einen satz mit winterreifen im keller.
    alle sätze sind in gutem zustand prof. ca 6mm
    alles auf stahl in schwarz oder wahlweise silber
    lg

  • Zitat von smartipercy


    was hast du da vorn für ne felge drauf ?? denn eine 3,5 zoll ist das nicht.
    die von hinten montiert ?


    denke ich mir auch mal, je nach Zustand der Reifen müßte er aber für gebrauchte Räder 150,- bis 250,- EUR bekommen.


    Ich hab hier noch einen Satz Roadster Stahlfelgen mit Freigabe der 175er auf VA und HA.

  • Zitat von smartipercy


    @ roman,


    was hast du da vorn für ne felge drauf ?? denn eine 3,5 zoll ist das nicht.


    die von hinten montiert ?


    guter blick^^ das sind ja auch nicht meine felgen. ich habe diese foto aus dem internet weil es genau die felgen sind die ich habe(gestern keine zeit mehr gehabt)....
    von meinen habe ich gerade ein foto gemacht >>>
    Reifen: ContiEco
    Zustand: hinten 5mm und front 3mm (nicht 2mm)

  • Also 2mm vorne an Profil ist ECHT wenig. Da würde ich mal behaupten dass diese Reifen nur noch einen "Schrottwert" haben. Die 5mm Profiltiefe hinten mag vielleicht noch für eine Saison gehen, aber ab 4mm Profiltiefe wird es vor allen Dingen beim smart mit Heckantrieb "kriminell". Ich weiß wovon ich rede, ich habe mich im Sommer bei Aquaplaning gedreht und hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich hinten noch 6mm Profiltiefe drauf gehabt, aber wenn die Straße nach wochenlanger Trockenheit beim ersten Regen wie Schmierseife wird, dann ist da kein "Sauerkraut" (das einfache Wort kennt wohl die Forumssoftware net) mehr dagegen gewachsen.

  • Gut das du das sagt ich hab wenig Ahnung davon.
    Mein Kollege geht es aber auch mehr um die Stahlfelgen weil er zuhause die passenden Winterreifen hat aber felgen braucht. ich würde die sommerbereifung mit verkaufen denn wenn er Ersatz braucht kann er sie ja drauf machen.


    --------------------------------------------------------------------
    hab eben noch mal nach geguckt also front ist doch 3 mm!!!!!
    hab mitn zoll stock gemessen!!
    --------------------------------------------------------------------

  • vorne kann es aufgrund des Sturzes auch einseitig abfahren.
    Andernfalls wenn es deinem Kollegen nur um die Stahlfelgen geht, im SC kostet glaube ich eine Felge ca 30 EUR. Die Reifen wird er eh nicht mehr verwenden bzw sind wegen der Profiltiefe max 0,5 - 1 Saison noch zu fahren.
    Ergo mehr wie 80 Eur gebraucht sind nicht drin.

  • oky danke


    in ebay kosten die etwas weniger genutzen noch 150€ (profil 3,5 vr und 6,0 hr)
    mal sehn ob ich se für 80 anbiete...... werd noch mal etwas googln^^

  • schade das es Sommerreifen sind, zwei Winterreifen in 175/55 R15 könnt ich gut brauchen,
    sag aber mal was zur DOT, nicht das die schon zu alt sind.

  • Zitat von act-florstadt


    schade das es Sommerreifen sind, zwei Winterreifen in 175/55 R15 könnt ich gut brauchen,
    sag aber mal was zur DOT, nicht das die schon zu alt sind.


    DOT...... ?... ist das ne Baujahr angabe? ^^

  • (Original auszug von conti-online.com/)
    Das Produktionsdatum von Reifen


    Das Produktionsdatum jedes Reifens steht auf der Seitenwand nach dem Schriftzug "DOT".


    Bei Reifen, die nach dem Jahr 1999 gefertigt wurden, stehen die letzten vier Ziffern für das Produktionsdatum. Die ersten zwei dieser Ziffern weisen die Produktionswoche aus (die Spanne reicht somit von "01" bis "52"). Die letzten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr (Beispiel: Ein Reifen mit der Kennzeichnung "DOT XXXXXX2703" wurde in der 27. Woche 2003 hergestellt).Bei Reifen, die vor dem Jahr 2000 gefertigt wurden, stehen drei statt vier Ziffern für das Produktionsdatum. Darüber hinaus, Anfang der 90er Jahre (gemeint ist 1990 und folgende), fügte Continental ein Dreieck-Symbol (3) am Ende der Zahlenangaben hinzu, um Reifen, die während der 90er Jahre hergestellt wurden, von denen früherer Dekaden zu unterscheiden (Beispiel: Ein Reifen mit der Kennzeichnung "DOT XXXXXX2743" wurde in der 27. Woche 1994 hergestellt).
    -----------------------------------------
    So hab mal n foto gemacht
    ich schätze 21 produktionswoche 1999

  • stimmt!!!


    Die vierstellige DOT-Nummer ist mit dem Jahrtausendwechsel gekommen. Also von daher vollkommend korrekt, 21 Kalenderwoche 1999. Aber mach Dir nichts draus, meine "Ersatzkugel" hatte beim Kauf Sommerreifen aus dem Jahr 1996 drauf gehabt, nur "dummerweise" waren die Reifen mit der DOT-Nummer nach "innen" montiert, und da ich direkt nach dem Kauf schon auf Winterreifen gewechselt bin, habe ich dann die Sommerreifen zum Frühjahrsbeginn durch Neureifen ersetzt.

  • oky cool ^^ nach al der zeit endlich mal n Ergebnis.
    was haben die dinger den noch für einen wert? ich denke 1999 reifen sind schon recht alt aber die haben ja auch noch hinten 5mm und front 3mm....

  • eigentlich gar keinen Wert mehr, man sagt so dass man Reifen die älter als 6 Jahre sind "aushärten". Sprich der Gummi gibt dann nicht mehr so nach wie ursprünglich und passt sich sozusagen der Fahrbahnunebenheiten nicht mehr so an und verliert an Grip.