ich brauche hilfe bin blond

  • hallo habe eine internet seite bei rtl gefunden hier der link http://www.rtl.de/auto/auto_920295.php das ist ein rechen programm der zeigt an wieviel liter auf 100km das auto verbraucht. meine frage ist da steht




    Getankt für:

    Kraftstoffpreis/l bzw. kg:

    Verbrauch/100 km:
    l bzw. kg



    habe 40 euro eingegeben der preis pro liter war 1,54euro
    verbrauch auf 100km habe ich 5,3l eingeben ergebnis 490,08km reichweite
    kann ich sagen mein auto verbraucht 5,3 liter auf 100km kann ich das so verstehen?? woher wissen die des wie groß mein tank ist??


    ps.weiß nicht mehr so genau ob der sprit 1,54 kostet hat kann mich nur wage daran erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    na wenn du dem rechner schon sagst, das du 5,3 liter auf 100 km verbrauch hast, dann rechnet deer doch:


    bei 40,- euro bekommst du bei 1,54 euro pro liter = 25,97 liter


    jetzt kennt der rechner deine 5,3 liter. ergo = 25,97 geteilt durch 5,3 liter, ergibt 490,08 km.


    hat ja nix mit deinem tankvolumen zu tun :-8 ;)


    gruss
    dieter

  • ok habe es verstanden.mein auto kommt mit einer tankfüllung 490km weit mit einem verbrauch von 5,3litern auf 100km. andere frage warum kommen die älteren model weiter als ich mit den km??


    ps.wenn ich würklich 5,3 liter verbrauche müsste ich ca 580km weit kommen mit einer tankfüllung aber ich komm nicht so weit :( kann das sein weil ich 71 ps habe?


    bin so blond für diese welt.

  • hi
    das ist höhere mathematik
    meine kleine braucht meist superbenzin, wenn der tank leer ist!!!!
    ob sie nun 0,4 oder 0,7ltr mehr braucht, damit muß ich leben lol
    ich weiß nur das sie unter volllast ca 13,7 ltr braucht
    lg

    • Offizieller Beitrag

    beim nächsten tanken machst du es so:


    tankst voll, stellst den tageskilometerzähler auf null, fährst bis zur restliteranzeige 2 liter und tankst dann wieder voll, und kuckst dann welche km dein tageskilometerzähler anzeigt.


    beispiel:
    getankt hast du 30 liter, anzeige km steht bei 528 km, also hast du 5,28 x 100 km gefahren.
    jetzt teilst du die getankten 30 liter durch die 5,28 = 5,68 liter verbrauch auf 100km.

  • @schnucki und tiger


    schaut mal unter http://www.spritmonitor.de
    Dort müßt Ihr einfach nur die Liter und die damit gefahrenen km eingeben,
    dann rechnet das alles aus.



    @ uli
    von welcher Seite aus füllst Du denn das Benzin in Dein Auto ???? :-8
    *jetztaberschnellweg...mußnochtanken* :D