Neuzugang aus dem Odenwald

  • Hallo zusammen,


    über einige Umwege bin ich nun hier gelandet und fand die Seite doch recht sympathisch, zumal ihr ja quasi um die Ecke seit ;)


    Ich habe mir heute einen Smart fortwo CDI BJ 2002 gekauft, den ich wohl am Sonntag dann abholen werde und bin daher immer auf der Suche nach Tipps & Tricks rund um mein neues Autochen. Hab ihn bei nem Händler gekauft und bis jetzt hat er erst 34 tkm runter. Bilder usw. kommen dann wenn er da ist, ist eh nur unverbastelt bis auf die Mercedes-Radkappen (falls die jemand haben möchte kann er/sie sich direkt melden .. ;)).


    So, noch kurz zu mir, ich arbeite im Raum Frankfurt wohne aber im Odenwald und dort bin ich meist auf dem Motorrad oder bei der Feuerwehr anzutreffen.


    Viele Grüße,
    Björn

  • hi björn


    na dann mal viel spaß bei uns und ein herzliches willkommen bei den rmsler`n. samstag schon was vor????? wenn nid schau doch mal bei schraub und grill vorbei (schaue unter treffen/ schraub und grill usw.)


    wir freuen uns immer über neue gesichter, aber vorsicht "" Infektionsgefahr"" und sage jetzt nicht, nein ich mache nichts an der kugel, das haben andere nämlich schon gesagt und dann wurde doch etwas getunt:-D mich nict ausgenommen.



    lg
    holger

  • Hi Holger,


    Samstag bin ich schon auf ner Hochzeit eingeladen, aber ich werde mich dort mit Sicherheit mal blicken lassen :)
    Das ich von dem kleinen die Finger lasse ist eigentlich sowieso schon ausgeschlossen :D im Moment bin ich noch am sondieren was für mich Sinn macht und was nicht. Ich denke mal am Sound werde ich noch was machen müssen und die Wartungsfreundlichkeit des Motors wird bestimmt auch noch erhöht ;)


    -Björn

  • also sehr zu empfehlen ist was die wartungsfreundlichkeit etwas erleichert. ne ölwanne mit ablassschraube, für den ölwechsel zwischen durch ect.


    und die viele anderen schönen sachen:-D


    komme vorbei und du wirst sehen was alles möglich ist.


    welche seite ich dir aufjedenfall mal empfehlen kann ist die von dieter (smartipercy)


    evt. nen größer tank :-? sitzheizung:-?
    ach was es da alles schönes gibt.


    komme einfach mal vorbei und dann sehn mehr mal weiter



    lg
    holger

  • Hi Björn,


    erst mal auch ein herzliches Willkommen von mir.


    Das Schraub und Grill am Samstag werde ich leider sausen lassen müssen. Kriege ich zeitlich nicht hin.
    Aber die Sitzheizung ist schon eine Überlegung wert!


    @Holger:
    sorry, daß ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe. Wenn es nicht der Kindergeburtstag zuhause ist, ist es der Kindergeburtstag in der Firma... grml....
    Die Woche ist es schlecht mit Zeit.
    Ich ruf' Dich an.


    Tobi

  • So Freunde, seit gestern steht er in der Garage. Die ersten 500 Autobahnkilometer gingen besser als gedacht, leider ging jedoch die Klima (noch) nicht...*args* aber für was gibts die Gewährleistung ;)

  • Bevor ich jetzt den anderen Sound-Thread komplett mit meinem Klimaanlagengequatsche versaue gehts hier weiter mit der Story.


    Ich war vorhin bei ATU um die Sache mit der Klimaanlage beheben zu lassen. Auto wurde angenommen und kurz darauf wurde ich in die Werkstatt gerufen weil gar kein Druck mehr auf der Anlage war. Der Meister meinte mit der üblichen "Wartung" kommt er jetzt nicht mehr hin, ne Neubefüllung würde anstatt 60 € für die Wartung um die 100 € kosten und dann wisse er allerdings noch nicht ob nicht doch ne Undichtigkeit da ist...Nach ein wenig hin und her telefoniere mit dem Händler (selbst eine Meisterhaft-Werkstatt) der ja die Kosten dafür trägt hab ich mich mit ihm geeinigt, dass wir den Smart ebenfalls zu so ner Meisterhaft-Werkstatt bringen und er klärt das soweit alles mit der Werkstatt inkl. Kostenübernahme usw.. Ich war zwarn bissel angesäuert weil ne Stunde dann für nix drauf ging aber er war sehr bemüht das Problem zu lösen. ATU arbeitet leider nur auf Barzahlung...;-( schaumermal wie das ganze weitergeht...ich halte euch auf dem laufenden. Morgen hab ichn Termin beim ADAC zur Gebrauchtwagenuntersuchung, mal schauen was da noch bei raus kommt :-8

  • Zitat von Björn_Lindenfels


    weil gar kein Druck mehr auf der Anlage war. Der Meister meinte mit der üblichen "Wartung" kommt er jetzt nicht mehr hin, ne Neubefüllung würde anstatt 60 € für die Wartung um die 100 € kosten und dann wisse er allerdings noch nicht ob nicht doch ne Undichtigkeit da ist...



    beim befüllen der klima wird automatisch ein vakuum gezogen, um die klima auf undichtichkeiten zuprüfen
    für einen smart brauchst du 415mg oder ml der kühlflüßigkeit

    • Offizieller Beitrag

    wegen der klima würde ich ein smart-center aufsuchen.


    ist ja kein einzelfall, das klimas an den kugeln leer sind.
    die center sollten da aus ihrer erfahrung schon die undichtigkeit finden.


    fremdwerkstätten, insbesondere ATU haben eh fasst null plan/oder wenig ahnung vom 42 ;)