Frage zur Automatik

  • Haiho!


    Aaaalso, folgendes "Problem?"


    Ich fahre einen Pulse, Bj.99, 47000km, habe die Kugel seit ca. 3 Monaten und habe viel Spaß mit dem Bobbycar.
    Fährt bis jetzt ganz fluffig und macht soweit keine Zicken.


    Mangels Erfahrung mit anderen Autos (Smart ist mein erstes...) habe ich eine Frage zum folgendem Verhalten:


    Ich rolle auf eine rote Ampel zu, Fuß vom Gas weg und lass es eben rollen. So ca. 10m vor der Ampel springt diese auf grün.
    Ich gebe nun Gas und oft passiert erstmal garnichts, bzw. der Motor heult leicht auf und kuppelt? dann recht fix ein, so das mein Genick kurz knackst :evil: - dann geht die Reise normal weiter.
    Ist das normal so oder gebe ich in dem Moment einfach zuviel Gas oder stimmt mit der Schaltung irgendwas nicht?


    Fragende Grüße in die Runde!


    Tschau


    Peter

  • Das ist leider Normal und grade bei den Kugeln bis zum 2nd Edition (Anfang 2002 mit 700ccm) sehr ausgeprägt. Vor der Ampel geht das noch recht Blutdruckfrei. Wirklich Lustig wirds wenn einem das auf der Kreuzung passiert und Seitenverkehr kommt. Da kann der Blutdruck schomal steigen.

  • Hi und Willkommen in der Kugelwelt :D


    ja, das ist kein Bug, sondern Feature!


    Das problem ist wohl, daß die kugel wenn du auf´s gas trittst immer erst überlegen muss, welcher Gang nun am besten passt und das kann dauern ;(


    ein bisschen kann man das beeinflussen, indem man eine gewisse konsequenz beim Treten des Pedals beibehält, nicht, weil nix passiert nachtreten oder nachlassen, denn das bringt die kugel nur dazu erneut über die Gangwahl nachzudenken, und schon geht gar nichts mehr :evil:


    das wird schon


    Gruß
    Martin