Kurz und knapp, egal was andere behaupten:
Nach dem Umstieg von Super95 auf Super+98 habe ich relativ schnell ein besseres Ansprech- und Durchzugsverhalten festgestellt. Schneller fahren tut er damit nicht. Aber er zieht einfach konstanter und besser von unten heraus.
Wer Lust und Zeit hat, kann auch mal auf meinen Spritmonitor gucken. Habe die ersten 20tkm Super95 und die nächsten 20tkm Super+98 getankt. Der Verbraucht hat sich minimal (um 0,1 Liter) nach oben verändert.
Allerdings ist dann bei 98 auch Schluss. Ob ich nun 98 oder 102 tanke (habe ich zu Testzwecken mal gemacht) ist egal. Der Unterschied ist aber spürbar zwischen 95 und 98.
Und alle die bei mir bisher mitgefahren sind, also die von den RMS'lern, haben gestaunt, dass meiner für einen "popeligen 71er MHD" erstaunlich gut zieht.
Mit E10 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1500U/min und 2800U/min) habe ich erstens das Gefühl, dass was fehlt und zweitens zuckt er da manchmal ganz merkwürdig. Und da Super95 jetzt genausoviel kostet wie Super+98, tanke ich halt die "Luxusplörre" mit 98 Oktan. *thumpup*
So far meine Erfahrungen.
Gude