Mehr Leistung duch Tanken..????

  • Hi....


    an all die Einfallsreichen hier im Forum....folgende Erkenntnis habe ich festgestellt.. Seit etwa 2 Monaten fährt mein CDI (gechippt) auf der Geraden nur noch max. 142 Km/h.. vorher ca. 160 Km/h lt. GPS..
    Im 5. Gang kommt er nur noch recht zäh auf 4200 Upm wenn ich Vollgas gebe und schaltet dann in den 6.Gang.


    Nun habe ich die Feststellung gemacht (oder bilde es mir zumindest ein), das wenn ich ihn Volltanke er mehr Leistung bzgl. des Durchzugs hat.. Den Dieselfilter habe ich vor ca. 15 tkm gewechselt..


    Welchen zusammenhang hat das Tanken mit der Leistung..???


    Eckdaten zum Smarty:
    Bj: 2002
    Km: 62000


    Über erklärbare Ideen würde ich mich freuen..


    Euer
    Frank

  • Zitat von Frank4Smarty


    Hi....


    Nun habe ich die Feststellung gemacht (oder bilde es mir zumindest ein), das wenn ich ihn Volltanke er mehr Leistung bzgl. des Durchzugs hat..


    hi ich glaube vieles, aber das nicht.....
    hast du mal auf die außentemp. geachtet?


    lg

  • hi frank,


    es kommt daruf an wo du tankst.ich habe die erkenntnis gemacht,wenn ich bei der jet tanke,fahre ich wenig km.tanke ich bei der aral,werden es mehr.und bei der shell sind es gaaaaaanz viele mehr.ich tanke aber das gute teure mit 100 octan.kostet zwar mehr,aber die leistung ist richtig gut.
    tank mal bei der shellso 2-3 mal das gute diesel v-power

  • Hi @,


    ich tanke mit meinem CDI bei ARAL Ultimat Diesel..


    Klar habe ich die Außentemperatur beachtet,habe die Erfahrung letzte Woche gemacht als ich getankt habe. Wie gesagt ich bin auf der Suche warum ich nicht mehr zur Endgeschwindigkeit von 160 Km/h komme.
    Nächste Instanz ist kommende Woche das ich den Dieselfilter wechsel und am Drucksensor mittels Voltmeter den Ladedruck überprüfe während der Fahrt..


    Nette Grüße
    Frank

  • fred nach oben hol :D


    also ich muss doch mal kurz über meinen tankstop bei der shell gestern berichten.


    situation: super 95 1,43 € und super v-power (98) für 1,52€. Ich denk mir, hast die letzte Zeit immer für >1,50€ tanken müssen, kippste mal den premium sprit rein...


    :-O und jetzt kommt die frage ob alles was danach kam einbildung ist , oder anderen auch so geht. ich hab sofort das gefühl gehabt (obwohl nur ne 2/3 ladung neu gewesen ist) das der würfel viel besser durchzieht als mit dem alten sprit. über den verbrauch will ich hier garnicht spekulieren, es geht mir nur um die auswirkung auf durchzug und leistung. ist das einbildung oder können das andere bestätigen ?! :-O

  • Falls jemand doch nach 2 Jahren ne antwort zum CDI lesen will hier, sonst weiter unten!


    Zitat von Frank4Smarty


    Nun habe ich die Feststellung gemacht (oder bilde es mir zumindest ein), das wenn ich ihn Volltanke er mehr Leistung bzgl. des Durchzugs hat.. Den Dieselfilter habe ich vor ca. 15 tkm gewechselt..


    Welchen zusammenhang hat das Tanken mit der Leistung..???


    Moinsen,
    da du ja den 450 hast könnte es wirklich etwas dran sein.
    evtl läuft deine pumpe im tank etwas schwer!!
    wenn der tank richtig voll ist, muss die pumpe weniger pumpen!


    bei meinem war es so, der lief auch net mehr richtig.
    6. gang autobahn war noch gerade OK, wenn du in den 5. geschaltet hast um nen berg hoch zu fahren, ging er einfach aus!


    Diagnose: AGR klemmt!


    Das konnte aber garnicht sein, weil erst vor 2000 km getauscht!


    Also um dem fehler mit dem günstigsten Bauteil zu erst auf die schliche zu kommen, pumpe im tank gegen eine gebrauchte getauscht.


    UND Problem war weg!!!!


    Er läuft zwar immer noch keine 160 aber das schiebe ich mal auf den ersten turbo, welcher nun auch schon fast 110.000 km auf der uhr hat!


    Zu dem Benzin:
    der Smart hat einen Klopfsensor.
    die zündung stellt der smart "vor" und gleicht den zündzeitpunkt dann an, je nach dem ob der klopfsensor sich meldet oder nicht.
    Wenn ein benzin mehr oktan hat ist es auch klopffester, der smart kann früher zünden und hat somit mehr leistung!


    Seit ich nun den 102 oktan spritt fahre, geht er besser und vor allem ist mein verbrauch um ca 0,5 l runter gegangen im vergleich zu dem 100 oktan!


    Shell weg ARAL her!!!

  • Guten morgen,


    ich kann mich leider meinen Vorrednern nicht anschliessen! Sorry, aber dass das Auto besser und Sparsamer bei der Luxusplörre fährt kann ich einfach nicht bestätigen. Ausser das die Ölmultis sich die Hände reiben. Also, wenn der Mototr 98 OKTAN möchte reicht es auch, wenn man 98 Super Plus tankt! Und die 2 oder 4 OKTAN mehr braucht ein Motor nicht. Aber diese Diskussionen wurden ja schon oft gehalten. Also, wer Geld zu viel hat kann gerne die Luxusplörre weiter tanken und die Ihr Gehirn nicht veräppeln möchte bleibt einfach bei dem eh schon teureren Super Plus.
    Das ist meine Meinung dazu. *thumpup* Aber jeder muss es ja selber wissen und tun was er tun muss. :)

  • hihi,
    ja wie ein zusätzliches rücklicht ein zu bauen, die ionen, welche in lichtform nach hinten abgestrahlt werden bringen gut 5 km/h mehr endgeschwindigkeit!


    aber ehrlich, von etwa 6 L/100km mit 98 oktan fahre ich jetzt mit 5,4 mit dem 102 oktan und an meinem auto hat sich sonst nix verändert.

  • Ok. Das ist dann mal wieder ein Test Wert. Der Versuch mit Shell 100 Oktan hat mich bisher nicht überzeugt.


    Dann werde ich einfach mal Aral 102 tanken und ich lasse mich auch gerne wieder neu überraschen.


    Werde berichten, ob es was bringt!

  • Im großen Forum gab dazu mal eine Diskussion. Da gibts auch einen Link zu einem PDF-Dokument.


    In der Studie wurden die Premium-Krafstoffe mit "normalen" Kraftstoffe vergleichen.Ergebnis: Es kommt immer auf das Auto an. Eine nennenswerte Einsparung gab es nicht, ganz im Gegenteil, das Shell-V-Power führte teilweise zu einem Mehrverbrauch...

  • OK ich stelle mich zur Verfügung! Werde einen neuen Fred starten und berichten. In den nächsten Tagen gehts dann los.
    Muss jetzt erstmal den Tank leer fahren.

  • Ich habe mich jetzt mal bei Spritmonitor registriert. Und werde dann meinen neuen Fred mir den Ergebnissen und Links bestücken. Ich hoffe man kann dann auch mehr Licht in das ganze bringen. :D

  • Zitat von Smartville


    So, hab's gefunden: Hier der Link >> zu dem PDF. recht interessant, das Ergebnis :D


    :-O hab ichs geahnt, wir sind zum großen teil im reich der wunschträume :-O entscheidend der letzte absatz, das preis-leistungsverhältnis nicht stimmt...


    super, danke für den link, obgleich ich auch euern prxistest verfolgen werde. vielleicht tanke ich auch mal spassweise das 102er. das das shellzeugs nichts ist, darüber sind sich ja alle einig :lol:

  • Hmmm...


    durch die Mehrleistung die ich ja jetzt aufm Herkules draufhabe MUSS ich ja das super plus (=98 Oktan)
    tanken.....
    nun habe ich bei einer der letzten Ausfahrten an ner Shell Tanke nachfüllen müßen .....
    das war dann das 102er......
    und der Tank war noch zu cirka 1/3 voll ... also hatte ich schätzungsweise irgendwas um die 100 oktan drin .....


    und ich hatte das Gefühl das er besser zieht...... nicht viel --- aber irgendwie anders ......


    ob dadurch der Verbrauch gesunken ist , kann ich nicht sagen, weil mir das, ehrlich gesagt, scheiss egal ist .......
    ich habe ein Hochleistungsgerät unterm Hintern und das muss gefüttert werden ......
    frei nach dem Motto "wer nix reinsteckt - kann auch nix rausholen"
    Dafür habe ich ja auch, zumindest in der Stadt und auf der "normalen" Stadtautobahn fast Porsche Fahrleistungen....
    gemessen an den Beschleunigungswerten pro PS......
    subjektiv natürlich..... grins


    und genau deswegen werde ich nie und never diesen komischen Spritmonitor "füttern"
    weil ... was soll das ???
    verbrauche ich dann weniger wenn ich weiß ob es 5 oder 9 Liter sind ......
    mir ist die Leistung wichtig !!!! und die stimmt !!!


    nix für ungut


    :D